Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 492 Views | 18.06.2018 | 19:05 Uhr
geschrieben von Mülller

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Klimaanlage trotz Leck wiederbefüllt

Mein Auto war letztes Jahr am 6.2017 bei der A.T.U zur Klimawartung, da festgestellt wurde, dass kein Kältemittel mehr im System sei, hab ich zugestimmt, nach dem Leck zu suchen, einige Tage später haben sie gesagt, kein Leck vorhanden und die Anlage neu befüllt. Dieser Spaß kostete mich 150 Euro, hab relativ früh gemerkt, dass die Klimaleistung verliert, also ich dann diesen Monat zu A.T.U ging, um mich zu beschweren, weil es nicht sein kann, dass das System komplett leer ist, hat man mir gesagt, das Leck wurde vermutlich übersehen und ich solle nochmal 150 Euro für eine Dichtheitsprüfung zahlen, das seh ich nicht ein.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erneute Suche nach dem Leck und befüllen der Anlage. Die Kosten für die Reparatur zahle ich selbstverständlich.

19.06.2018 | 11:42
von Alf Golf | Regelverstoß melden
Hallo Herr / Frau Müller

A. T.U ist so eine Geschichte für sich. Nicht nur das A. T.U recht teuer ist, auch die Qualität der ausgeführten arbeiten sind teilweise unterirdisch. Im Grunde gehts um Abzocke. Das ist aber bekannt und es wundert mich das so viele Leute darauf herein fallen. Speziell ihr Fall in Punkto Klimaanlagenbefüllung ist bei A. T.U ein Klassiker.

Sie können davon ausgehen das zum Zeitpunkt der Dichtigkeitsprüfung auch alles in Ordnung war. Irgendwann muß die Klimaanlage neu befüllt werden, beim einen früher beim anderen später. Was A. T.U nun macht, sie füllen ein paar Gramm Kühlmittel ein, übrigens weniger als in einem Feuerzeug Gas ist, (wer das wissen will) und setzen die Kühlleitung unter Druck. Und genau das ist der Knackpunkt.

Der Druck ist in den Leitungen so hoch das diese irgend wann platzen bez die Dichtungen das zeitliche segnen. Das ist so geschickt gemacht das es nicht sofort passiert sondern meist erst nach etwa 1/2 bis 1 Jahr und wo fahren Sie dann hin, natürlich zu A. T.U. Die leiern Ihnen erst mal das Geld für die erneute Dichtigkeitsprüfung aus den Rippen um ihnen dann zu sagen das entweder der Schlauch, die Dichtung oder der Klimakühler defekt ist.

Dann wird A. T.U ihnen sagen das dies gefährlich ist da giftige Dämpfe in das Fahrzeug gelangen können. Das ist die übliche Angstmacherei bei A. T.U und ist eher unter zu bewerten denn das Kühlmittel ist sowieso schon weg. Diese Angstmacherei benutzt A. T.U übrigens als Begründung für all mögliche Reparaturen.

A. T.U wird ihnen sagen das viel Zeit vergangen ist und es keinesfalls an denen von A. T.U ausgeführten arbeiten lag und sie somit auch keine Kosten übernehmen. Wollen Sie ein verschulden der A. T.U nachweisen, wird das sehr schwierig oder in Ihrem Fall so gut wie unmöglich.

Das tut mir Leid für Sie aber wenn es Ihnen ein Trost ist, sie sind nicht alleine.

Übrigens: Nur eine Druckprüfung, ohne Austausch oder Auffüllen des Kühlmittels bekommen sie schon für unter 20 euro.

09.07.2018 | 19:14
von Mülller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

A.T.U Auto-Teile-Unger: Kunde ist König war einmal hier
A.T.U Auto-Teile-Unger: Unfreundlich und inkompetent
A.T.U Auto-Teile-Unger: Leider nur Zeitverschwendung
A.T.U Auto-Teile-Unger: TV Werbung
A.T.U Auto-Teile-Unger: Meisterwerkstatt? Abzocker!