142 Views | 16.08.2018 | 11:59 Uhr
geschrieben von Herrmann Schultz

Flixbus (München)

Genaue Haltestelle wird durch Kundenservice nicht mitgeteilt

Nachdem seitens Flixbus weder auf E-Mails, noch auf den entsprechenden Brief reagiert wurde, nutze ich nun dieses Forum um hoffentlich endlich eine Rückmeldung zu erhalten.

Dieses Schreiben habe ich Flixbus zukommen lassen:

mit diesem Schreiben möchte ich gerne meinen Unmut über die von mir für meine Familie und mich gebuchte („erste“) Fahrt (Buchungsnummer 8067405320) am 26.05.2018 von Rom nach München ausdrücken.

Die Fahrt sollte um 21:00 Uhr von Rom Tiburtina / Busbahnhof (so der Hinweis auf dem Ticket) starten.

Wir waren um 20:20 Uhr in Rom Tiburtina auf dem Busbahnhof, auf dem auch schon Flixbusse zur Abfahrt bereit standen. Auf der dort stehenden elektronischen Abfahrtstafel war jedoch kein Flixbus nach München aufgeführt.

Etwas verunsichert darüber kontaktierte ich ihren Kundenservice. Die elektronische Ansage versicherte mir die pünktliche Ankunft des Buses.

Beruhigt darüber warteten meine Familie und ich auf die Ankunft des Buses. Als bis ca. 20:40 Uhr immer noch kein Bus mit Fahrtrichtung München aufgeführt wurde, kontaktierte ich nochmals den Kundenservice und die elektronische Ansage versicherte mir erneut die pünktliche Ankunft des Buses.

Ein von uns angesprochener Fahrer versicherte uns noch, dass wir hier am richtigen Standort wären.

Als um 20:50 Uhr immer noch keine Abfahrt eine Buses nach München auf der Anzeigetafel aufgeführt wurde, kontaktierte ich erneut den Kundenservice und wartete bis ich eine Mitarbeiterin am Telefon hatte. Diese erklärte mir, dass das Check-in bereits stattfindet und der Bus vor Ort wäre. Ich teilte ihr mit, dass der hier kein Bus nach München bereit stände, sondern nur welche nach Monaco und Zagreb, aber keiner nach München.

Sie teilte mir mit, dass der Bus vor Ort sein müsse, da die Fahrgäste ja einchecken würden, so ging es mehrmals hin und her.

In meiner Verzweiflung bat ich Sie mir den genauen Standort des Busses mitzuteilen und meine Frau und Kinder rannten derweil über den kompletten Busbahnhof, um den Bus zu finden.

Bezüglich des genauen Standortes des Buses, da dieser ja offensichtlich nicht am Busbahnhof bei den anderen Flixbussen wäre, konnte die Kundenservicemitarbeiterin mir nicht weiterhelfen und vertröstete mich mehrmals mit: „Warten Sie bitte kurz“. Um kurz nach 21:00 Uhr wurde das Gespräch abrupt beendet (ob technisch bedingt oder durch das Auflegen der Mitarbeiterin entzieht sich meiner Kenntnis).

Dadurch standen wir nun erst einmal ohne Rückfahrtmöglichkeit in Rom und mussten uns nun selbstständig um unsere Rückreise kümmern.

Dies gelang uns glücklicherweise durch hilfsbereite Menschen im Bahnhof Tiburtina, so dass wir am Sonntag mit 9 Stunden Verspätung dann doch noch in München eintrafen.

Eine zu Hause durchgeführte Recherche ergab, dass der Bus nach München gar nicht am Busbahnhof abfährt, sondern in einer Parallelstraße. Das ich dies nicht vor Fahrtantritt gemacht habe, sondern mich auf die auf dem Ticket aufgedruckte Karte verlassen habe, ist ein Fehler den ich mir selbst zuzuschreiben habe.

Mein Fazit zu dieser Angelegenheit:

1. Die Karte und die Angabe der Haltestelle auf dem Ticket ist vollkommen ungenügend, um die richtige Abfahrtstelle des Buses zu finden.
  2. Als Nicht-Besitzer eines internetfähigen Telefons ist es unmöglich dann den genauen Startort zu recherchieren.
  3. Seitens des Kundenservices sollte die Möglichkeit bestehen den Kunden die genaue Abfahrtstelle des Busses mitzuteilen.
  4. Unerklärlich ist es für mich immer noch, warum gerade dieser Bus nicht vom allgemeinen Busbahnhof abfuhr, sondern in einer Parallelstraße.
Meine Forderung an Flixbus: Rückerstattung

07.09.2018 | 10:14
von Herrmann Schultz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrmaliger Nachfragen bei Flixbus kam bisher keine Rückmeldung. Eine telefonische Nachfrage beim Kundenservice ergab, dass die Beschwerde dort noch irgendwo bearbeitet wird.