274 Views | 05.08.2018 | 11:46 Uhr
geschrieben von Felix T.

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Kaminkäufe bei HARK nicht zu empfehlen

Bestell-/Kundennummer: 20093846, 30024748

Unseriöses Verhalten eines HARK Verkäufers und Zentrale kann nicht helfen.

Im Februar 2018 habe ich einen Kamin mit Montage + Einbau eines Edelstahlrohres (Außen) als Komplettmontage beauftragt. Leider gab es einen Fehler im Bestellauftrag – Verkäufer hat falsches Kreuz gesetzt und nicht alle besprochenen Details vermerkt. Nun kommt es Knüppeldick. Die Kaminbestellung ist in einer Sackgasse gelandet. Die Firma HARK verweigert die vereinbarte Kaminmontage und Verkleidung am Edelstahlrohr. Obwohl alles nach mehrmaligen Nachfragen vom Verkäufer direkt vor der Bestellung bestätigt wurde. „Natürlich, das mach ich für Sie“, sagte der Verkäufer. Aber seit mehr als 1 Monat ist der zuständige Mitarbeiter nicht mehr verfügbar (telefonisch nicht erreichbar Krank/Urlaub).

Daher bat ich den Verkäufer Ende Mai um eine schriftl. Stellungnahme, damit das Problem gelöst und die Arbeit fortgesetzt werden können. Aber keine Antwort. Eine Vertretungsperson gibt es auch nicht nach Rücksprache mit HARK, da die mündlich vereinbarten Leistungen nicht im Vertrag stehen. Hier stellt sich die Firma quer – natürlich, weil Sie keine Informationen vom Verkäufer vorliegen hat. Es scheint, als ob jeder Verkäufer machen kann, was er will und Hauptsache es wird Kamine verkauft und die Verkaufszahlen stimmen. Das ist mein Empfinden, das sich nun wohl bestätigt.

Jedenfalls eine kundenorientierte Firma handelt anders. Auch die Bestandsaufnahme des Kaminstandortes im Haus lief alles andere als problemlos. Beim Kauf wurde auf den Holzboden mit Foto hingewiesen ohne, dass eine nötige Glasbodenplatte im Auftrag vermerkt wurde. Das hätte passieren müssen.

Ohne Bodenplatte gibt es keine Abnahme vom Schornsteinfeger bei Holzboden. Das ist im Prinzip, wie Autokaufen - aber das Lenkrad gibt es nicht dazu – das ist nicht dabei. Das muss extra gekauft werden.

Der Hinweis auf die Bodenplatte wurde nicht mal bei der Bestandsaufnahme vom Verkäufer geklärt. Sehr unseriös. Auch wurden die angefertigten Standskizzen vom Verkäufer nach mehr als 8 Wochen nach Bestandsaufnahme vor Ort mit allen nötigen Angaben in der HARK Zentrale eingereicht.

Dazu musste ich mehrfach mit den Beteiligten telefonieren, damit überhaupt was passiert.

Der Verkäufer und der zuständige MA der Zentrale von HARK haben sich die Schuld hin und her geschoben. Da weiß nicht, was der eine und der andere macht. Das ist unprofessionell.

Alle wichtigen Bedingungen wurden mit dem Verkäufer besprochen, aber keiner weiß, was nun passieren soll. Ebenfalls gibt es Schwierigkeiten beim Kaminstandort, da es sich um Holzdielenboden mit Hohlkammer handelt. Die Traglast müssen die Trägerbalken halten und wegen der geringen Raumgröße ist eine raumluftunabhängige Kamin Lösung besser – das stellte sich erst jetzt raus. Hier könnte einfach der bestellte raumluftabhängige Kamin als Standardprodukt in ein Kamin mit Zuluft ausgetauscht werden. Aber HARK verweigert den Austausch also die Produktänderung. Hier wäre ein Entgegenkommen schon wegen der vielen Probleme und nicht geklärten Vereinbarungen mit dem Verkäufer angebracht. Aber HARK besteht auf seine Verträge und es ist Ihnen egal was mit den Verkäufern vereinbart wurde. Daher versuche ich es über diesen Weg und erbitte Kontaktaufnahme zur Klärung dieses Problems am besten mit Vertragsauflösung wie bereits eingereicht.

Ich als Kunde fühle mich also allein gelassen und kann HARK keinesfalls weiterempfehlen. Sehr unseriös bei dem hohen Preis, der per Vorkasse bezahlt wird. Sehr enttäuschend.

Ich warte und warte, obwohl die eingereichte Kündigung beide Seiten viele Nerven und Probleme sparen könnten. Und der Mitarbeiter in der Zentrale ist im Juli im Urlaub. Einen Stellvertreter hat er mir bisher nicht mitgeteilt. Das passt zur Situation. Also schätze ich, dass das noch ewig ungeklärt bleibt. Und das auf Kosten des Kunden, der einfach nur einen Kamin bestellen wollte.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Vertragskündigung oder Auftragskorrektur gemäß Vereinbarungen.

26.08.2018 | 12:25
von Felix T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vertragspartner (Vertriebsmitarbeiter) meldet sich nach mehrmaligen Kontakt micht mehr. Auch die Zentrale hat es versucht. Das neue Angebot fehlt mir zur Umsetzung des Projektes. Hier versagt gerade die Firma Hark und ihr zuständiger Mitarbeiter. Bitte schnellstmöglich das neue Angebot wird benötigt.

16.09.2018 | 14:43
von Felix T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden