Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 87 Views | 05.07.2018 | 18:23 Uhr
geschrieben von Marina Peplow-Taube

Paket nicht zugestellt, Adresse angeblich nicht aufzufinden

Mein am 02.06. an eine Berliner Anschrift aufgegebenes Päckchen wurde nicht zugestellt und am 18.06. wieder an mich zurück gesandt.

Nach Telefonat und abschlägig beschiedener Kontaktaufnahme per E-Mail habe ich dann am 22.06. sehr verärgert folgendes Schreiben an die Geschäftsleitung gesandt:

Geschäftsleitung der

Hermes Germany GmbH

Essener Str. 89

22419 Hamburg Herford, 22.06.2018

Betr.: Auftragsnummer

Sendungs-ID v. 02. 06.2018

Sehr geehrte Damen und Herren!

Schreiben von verärgerten Kunden sind Sie sicher gewohnt, hier kommt wieder eines.

Eine von mir als Päckchen aufgegebene Sendung nach Berlin wurde am 02.06.2018 eingeliefert, Auftragsnummer s. o.

Es handelte sich um einen eBay-Verkauf, vor einigen Tagen wurde von der Käuferin ein Fall wegen eines nicht versandten Artikels eröffnet. In der Sendungsverfolgung konnte ich dann feststellen, dass das Paket am Samstag, 16.06. an mich zurück gesandt wurde, weil es angeblich nicht zustellbar sei.

Bei meiner (kostenpflichtigen) telefonischen Rückfrage teilte mir eine ausgesprochen unfreundliche Dame mit, dass es in der Verantwortung des Empfängers bzw. des Versenders liege, sich nach dem Verbleib der Sendung zu erkundigen. Da keine Kontaktaufnahme erfolgt sei, wäre das Päckchen nun wieder auf dem Weg zu mir. Ob eine Kostenerstattung erfolge, könne sie nicht sagen, das hinge davon ab, was auf dem Päckchen vermerkt sei.

Dass ich als Kunde erwarte, dass meine Sendung auch ausgeliefert werde, sei falsch, ich müsse mich um den Verbleib schon selbst kümmern und das würde ich scheinbar nicht verstehen! Das habe ich auch nicht verstanden, denn wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich, dass sie auch geleistet wird. Also habe ich den Kontakt über den Kundenservice gesucht. Hier bekam ich aber auch nur diese Info:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich willkommen im Kundenservice von Hermes.

Ihr Hermes Bote konnte die angegebene Adresse mit den uns vorliegenden Angaben nicht finden. Es war Hermes auch nicht möglich, einen Kontakt zum Empfänger herzustellen. Daher ist die Sendung nach Ablauf einer Frist von 10 Tagen zu Ihnen/zum Absender zurückgeschickt worden. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Hermes Germany GmbH

Das Päckchen wurde dann am Montag an mich zugestellt, die diversen Mitteilungen sind auf den Fotos ersichtlich. Zuerst also wurde der Empfänger benachrichtigt, dann dieser Aufkleber z. T. abgerissen und ein neuer Vermerk aufgebracht, nach diesem hat der Empfänger kein Klingelschild und keinen Briefkasten. Das Klingelschild ist vorhanden (s. Foto), ein Briefkasten auch, da kann ich gerne auch noch ein Foto vom Empfänger anfordern. Der Bote hat schlichtweg seinen Job nicht gemacht, wie ich aus diversen Kanälen, u. a. auch aus dem TV, weiß!

Ich habe mich Stunden mit dieser Sache beschäftigt, einen finanziellen Verlust erlitten, denn die Käuferin nimmt nun den Kauf nicht mehr an.

Statt einer Entschuldigung, was für mich das Mindeste gewesen wäre, wird die Schuld mir bzw. meiner Käuferin zugeschoben. Das ist ganz schlechtes Geschäftsgebaren.

Ich erwarte umgehend Ihre Stellungnahme und die Erstattung aller mir entstandenen Kosten.

Mit freundlichem Gruß

Soweit also mein Brief an die Hermes-Geschäftsleitung, der natürlich nicht beantwortet wurde. Dem Brief beigefügt waren die Fotos der diversen Aufkleber und ein Foto des Klingelschildes der Empfängerin, auf meine Beschwerde wurde aber trotzdem nicht geantwortet. Das ist unglaublich. Auf dieser Seite kann ich aus Datenschutzgründen die Fotos leider nicht hochladen.

Ich werde den Fall nicht auf sich beruhen lassen, auch wenn es sich zusammen gerechnet nur um einen Betrag von unter 10 Euro handelt. Durch Zahlung meiner Portokosten bin ich m. E. einen Beförderungsvertrag mit Hermes eingegangen, die Leistung wurde aber nicht erbracht. Wie kann man so mit Kunden umgehen?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung meiner verauslagten Kosten.

05.07.2018 | 20:42
Abteilung: Social Service

Hallo Frau Peplow-Taube,

bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit der Sendungs-Nr. und tragen bitte in den Betreff "ReclaBox-Nr. 170960" ein.

Gerne werden wir den Vorgang schnellstmöglich klären.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

07.07.2018 | 13:04
von Marina Peplow-Taube gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich ist eine Reaktion erfolgt und mir wurden als Entschädigung zwei Gutscheine übersandt. Trotzdem unerfreulich, dass diese Reklamation erst mit so viel Aufwand meinerseits gelöst wurde - das geht besser!