Durch primacall gelöste Beschwerde. | 119 Views | 23.07.2018 | 12:16 Uhr
geschrieben von Björn Kraft

primacall GmbH (Berlin)

Aufgrund falscher Zugangsdaten keine Telefonie möglich

Deja Vu zu meiner Beschwerde #155438 vom 13.12.2017. Zum 28.06. wurde mein Telefonanschluss erneut durch primacall umgeschaltet und wie bereits im Dezember 2017 habe ich die neuen Zugangsdaten erst verspätet (zum 07.07.) bekommen. Und wie auch schon damals ist eine Anmeldung mit den neuen Daten wiederum nicht möglich. Also ganz offensichtlich wurden mir zum wiederholten Mal falsche Zugangsdaten zugeschickt.

Meine Forderung an primacall GmbH: Schnellstmögliche Zusendung der korrekten Zugangsdaten für die Internettelefonie

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
13.08.2018 | 09:52
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Kraft,

Wir teilen Ihnen mit, dass Ihre Zugangsdaten mit heutigem Tag an Sie versandt wurden.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primacall bereit, Ihnen eine Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto einzurichten. Diese wird Ihnen dann mit der folgenden Rechnung gutgeschrieben.

Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primacall-Team

14.08.2018 | 12:32
von Björn Kraft | Regelverstoß melden
Da sich sowohl die Freischaltung meiner Beschwerde als auch die Reaktion von Primacall mit meinem Urlaub überschnitten haben komme ich erst jetzt dazu darauf zu antworten. Das Telefonieproblem ist mittlerweile (ohne großes Zutun von Primacall) gelöst und ich danke Primacall für die in Aussicht gestellte Gutschrift - an die ich aber erst glaube wenn ich sie auf dem Konto habe; beim letzten Mal blieb es schließlich auch nur beim Versprechen.
Die Art und Weise des Verhaltens von Primacall in diesem Fall jedoch war eine einzige Unverschämtheit und ein Musterbeispiel wie man langjährige zufriedene Kunden verärgert. Was ist geschehen? Nachdem ich zuerst keine und dann die falschen Zugangsdaten erhalten habe sah ich mich genötigt den von Primacall angebotenen Router zu bestellen - nicht weil ich diesen gebraucht hätte, sondern weil der Router vorkonfiguriert wäre und ich somit endlich wieder telefonieren könnte. Gesagt getan, der Router ist gekommen und - viel wichtiger - funktionierende Zugangsdaten. Alles gut dachte ich, bis die nächste Rechnung kam: Primacall stellte mir 14,90€ (!) für den Routerversand in Rechnung. Wie gesagt einen Router denn ich weder brauchte noch wollte, zu dessen Bestellung ich nur durch die Unfähigkeit von Primacall gezwungen wurde. Und das im Zuge einer Leitungsumstellung die für mich "selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Nachteilen verbunden" sein sollte. Als Krönung des Ganzen verlangte Primacall auch noch daß ich meinen alten Router auf eigene Kosten zurückschicken sollte - einen Rücksendeschein beizulegen war ganz offensichtlich zu viel verlangt. Für den Versand des alten Routers hat Primacall damals übrigens 9,90€ berechnet, da sollte meiner Ansicht nach die kostenfreie Rücksendung durchaus drin sein - wobei mir sowieso schleierhaft ist was Primacall mit der alten - und möglicherweise defekten - Mühle (Fritzbox 7112) überhaupt will.
Zur Ehrenrettung von Primacall muß ich jedoch sagen, daß mir die reklamierten 14,90€ mit der folgenden Rechnung erstattet wurden und wegen der Rücksendung der alten 7112 hoffe ich auch noch zu einer Einigung mit Primacall zu kommen. Insgesamt sehr schade, denn mit dem Produkt von Primacall bin ich sehr zufrieden, der Kundenservice hingegen ist eine einzige Katastrophe. Es scheint so, daß bei Primacall die rechte Hand nicht nur nicht weiß was die linke tut, sondern auch noch aktiv dagegen arbeitet.

14.08.2018 | 12:43
von Björn Kraft gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das geschilderte Telefonieproblem ist mittlerweile wie im Kommentar dargelegt gelöst. Was die Kosten für den (Rück) Versand der Router anbelangt hoffe ich dies mit Primacall klären zu können ohne hier eine erneute Beschwerde veröffentlichen zu müssen.

02.10.2018 | 13:14
von Björn Kraft | Regelverstoß melden
Nachtrag: Mit der Septemberrechnung wurde mir die versprochene Gutschrift gewährt. Schön, daß immerhin dies geklappt hat - wünschenswert wäre jedoch, daß man in Zukunft solche Probleme wie dargelegt von vornherein gar nicht erst entstehen lassen würde.