Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 121 Views | 13.07.2018 | 11:07 Uhr
geschrieben von Andre Klapproth

Gepäck nicht abgeholt

Bestell-/Kundennummer: Auftrag Hermes 082000024625819 - BC-Nr.:7081 4200 0300 4972

Gepäck wurde nicht abgeholt; Mitarbeiter sehr unfreundlich

Ich habe am Donnerstag eine Mittwoch letzte Woche eine Gepäckabholung für Donnerstag den 05.07.2018 geordert.
Am diesen Tag habe ich mein Gepäck mit in die Schule genommen, damit es dort abgeholt werden kann.
Bis 16:30 Uhr ist jedoch niemand aufgetaucht. Ab 16:30 Uhr bin ich dann mit Gepäck vor der Schule gesessen, da diese dann verschlossen wurde. Um 18:15 Uhr habe ich dann mehrere Gespräche über die kostenpflichtigen Hotlines von Bahn und Hermes geführt.
Sowohl der Mitarbeiter der Bahn mündlich, als auch Hermes per SMS, hatten mir am Mittwoch den 04.07. mitgeteilt, dass das Gepäck zwischen 08:00 und 18:00 Uhr abgeholt werden würde (siehe Screenshot iPhone). Dies ist nicht geschehen.
Daher musste ich mich dann um 18:30 Uhr um eine Unterkunft kümmern.
Geplant war, dass mein Gepäck am Donnerstag mit dem DB Gepäckservice nach Hause geliefert wird. Ich wollte dann nur nach Würzburg fahren und in meinem Dienstzimmer übernachten, um von dort aus zeitgerecht im Krankenhaus in Bad Oeynhausen zu sein. Von dort sollte es dann zurück nach München in den Nachtdienst gehen und am Samstag in der Früh nach Hause. Da die Zeit am Freitag zu kurz wäre, um das Gepäck auf dem Rückweg in Würzburg wieder mitzunehmen, blieb nur diese Alternative. Soviel zur Theorie.
Jetzt zur Praxis. Am Donnerstag habe ich mich um eine Unterkunft gekümmert. Ich musste das Gepäckstück trotz Rückenbeschwerden am Donnerstag aus dem 4. Stock in der Unterkunft runtertragen, dann in der U-Bahn nochmals über 2 Stockwerke, da auch hier kein Aufzug ist. In der Schule dann wieder 3 Stockwerke hoch. Da keine Abholung erfolgte wieder 3 Stockwerke runter. Wegen fehlender Abholung bis 18:30 Uhr weitere 2 Stockwerke in die U-Bahn hinunter und am Ziel wieder hoch. Danach wieder in den 4 Stock und am nächsten Tag wieder hinunter und in die U-Bahn. Vom Bahnhof Berlin ging es dann nach Bad Oeynhausen. Da der Busbetrieb hier nicht funktioniert, musste ich mit samt meinem Gepäck gute eine halbe Stunde zum Klinikum laufen. Auch zurück zum Bahnhof ging es zu Fuß wegen des guten Nahverkehrs in Bad Oeynhausen. Von dort samt Gepäck, das ja nicht geplant war, in eine überfüllten ICE über Hannover nach München. Wegen der Zugverspätung war ich dann zu spät in München zum Nachtdienst. Hier muss ich nach umsteigen am Hauptbahnhof München mit der S-Bahn nach Allach. Alle immer noch mit Gepäck das bereits von Hermes abgeholt werden sollte. Am Samstag in der Früh ging es dann wieder mit Gepäck mit 2 Mal umsteigen an Bahnhöfen an denen das Gepäck, sei es auch noch so schwer, getragen werden musste.

Und das alles, weil Hermes es einfach nicht schafft.
Am Donnerstag erfolgte bereits eine zeitgerechte telefonisch Beschwerde bei Hermes und der DB. Sehr geehrte Mitarbeiter von Hermes, sie brauchen mir jetzt nicht wieder mit Fristen kommen und da ich innerhalb von 3 Tagen hätte melden müssen. Ich habe mich am selben Tag gemeldet. Glücklicherweise war ein sehr hilfsbereiter netter Mitarbeiter bei der Hotline von Hermes, der mich sofort anschnauzte und dann einfach aufgelegt hat. Super Service!
Ich möchte Schadensersatz! Ob von der DB oder Hermes ist mir prinzipiell egal.
Zusatzkosten für die Übernachtung 35,00 Euro; Telefonkosten Hotline ca. 04,00 Euro; Schadenersatz für entgangene Freizeit; Schadenersatz für die Körperverletzung, da ich den Koffer mehrfach über mehrere Stockwerke tragen musste und dann das Weh mit Rückschmerzen im Bett verbrachte.
Gleichzeitig fordere ich die Mitarbeiter der Bahn auf meine Beschwerde an den Vorstand weiter zu leiten. Eine Zusammenarbeit mit solch einer Firma wirft auch ein schlechtes Licht auf die DB.
Von 4 Sendungen, die ich nach Hause gesendet habe, kamen 3 defekt an. Da ich die Sendungen immer frühzeitig sende und nicht sofort hinterher reise, konnte ich die Entsprechende Beschwerde nicht zeitnah genug tätigen. Hermes behauptet, dass man hier nur 3 Tage Zeit hätte. Die erste Sendung wurde zeitgerecht beanstandet. Hierzu habe ich mich bisher 3-mal an Hermes gewandt und bisher keine Antwort erhalten. Eine weitere Beschwerde an die DB wurde jeweils abgelehnt und ich soll mich direkt an Hermes wenden. Zu diesem Vorgang stelle ich diese Woche Strafantrag, da Hermes nach über einem Monat bisher keine einzige E-Mail beantwortet hat.

Ein so schlechter Service und so unfreundliche Mitarbeiter wie bei Hermes sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich fordere den Vorstand der DB hiermit mit Nachdruck dazu auf die Geschäftsbeziehungen mit dieser Firma schnellstmöglich zu beenden.

Hochachtungsvoll
Andre Klapproth

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Unkostenerstattung; Schadenersatz

13.07.2018 | 18:41
Abteilung: Social Service

Hallo Herr Klapproth,

Sie wurden bereits von uns kontaktiert mit der Bitte Ihre Forderung schriftlich einzureichen.

Sobald uns die erforderlichen Unterlagen vorliegen, können wir den Vorgäng abschließend bearbeiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

19.07.2018 | 21:12
von Andre Klapproth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Mail erhalten. Einzigen Mail die ich erhalten hab war zu den gemeldeten Schäden.

30.07.2018 | 15:39
von Andre Klapproth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder Von Hermes noch von der DB eine adäquate Antwort.

16.08.2018 | 00:36
von Andre Klapproth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher nur Antworten zu den zerstörten Artikeln, weder von Hermes noch der Bahn eine entsprechende Antwort auf die nicht abgeholten Sendungen und die damit verbundenen Kosten und Unannehmlichkeiten. Das Problem wurde bisher von beiden Firmen ignoriert, in der Hoffnung das es sich von selbst löst.

06.09.2018 | 21:41
von Andre Klapproth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Service? Weder von der Bahn noch von Hermes. Man reagiert einfach nicht!