511 Views | 11.07.2018 | 10:09 Uhr

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

FIFA 18 Online-Zugang zu Unrecht gesperrt - keine Hilfe von EA

ich habe mir FIFA 18, wie in den letzten Jahren immer, direkt am Erscheinungstag gekauft und konnte bis Anfang April wunderbar spielen, meistens Ultimate Team. Am 05.04.2018 bekam ich um 00:11 Uhr eine E-Mail mit dem Vorwurf, mein Account solle gegen die Spielregeln verstoßen haben und ich würde gesperrt, wenn ich nochmal einen Verstoß begehen würde. Eine bestimmte Regel, gegen die ich verstoßen haben soll, wurde nicht genannt, es wurde alles sehr allgemein gehalten. Daraufhin habe ich eine erste Anfrage an EA Help gerichtet und einen Fall erstellt, da ich mir keines Regelbruchs bewusst war und ich die Vorwürfe ohne genauere Erläuterung, außer "Hier kannst du nachlesen, wie du nach den Regeln spielst" für haltlos befand. Leider blieben meine Fragen unbeantwortet.

Ich spiele FIFA seit dem 06er-Teil Durchgang und habe es immer mehr oder weniger auf dieselbe Weise gespielt. Ich spiele immer noch recht erfolgreich mit der Tastatur und seit FIFA 13 spiele ich fast nur noch FUT. Noch nie wurde mir vorgeworfen, ich würde cheaten oder die Regeln brechen, und natürlich habe ich noch nie gecheatet. Da ich in den Wochen vor dem 05.04. nichts an meinem Spielstil, Einstellungen geändert habe, keine versteckten Hintergrundprogramme nutze und keine (noch nie) Coins gekauft habe, habe ich mich nicht weiter mit dem Manipulationsvorwurf beschäftigt und weiter gespielt wie immer.

Am 07.04 um 00:11 Uhr hatte ich wieder eine Mail von EA in meinem Postfach. Inhalt kurz zusammengefasst: "Wir haben festgestellt, dass du erneut durch Manipulation deiner Partien in FIFA 18 zu cheaten versucht hast. Das ist gegen unsere Regeln. Daher haben wir dein Konto permanent für Online-Spiele in FIFA 18 gesperrt. " Da musste ich erstmals schlucken.

Ich habe mich noch in derselben Nacht an den Support von EA gewandt und über EA Help einen weiteren Fall eröffnet, da der erste merkwürdigerweise bereits als "gelöst" deklariert wurde. Auf den zweiten Fall bekam ich am 13.04. eine Antwort: "Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung Ihres Accounts und Ihrer Beschwerde, müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen, dass Ihr Fall korrekt und in voller Übereinstimmung mit unseren Richtlinien und Verfahren gehandhabt wurde. Bei Ihrem Account wurde zu Recht ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen festgestellt.
Aufgrund der oben genannten Gründe werden wir die verhängten Sanktionen nicht von Ihrem Account entfernen. " Erneut kein Bezug zu irgendeiner meiner gestellten Fragen, sondern wieder nur sehr allgemein. Auf weitere Emails mit konkreten Fragen bekam ich immer die gleichen vorgefertigten Emails ohne Antworten verbunden mit der Aussage, dass der Fall für EA abgeschlossen sei. Wie ich in mehreren Foren und auch in der ein oder anderen Beschwerde auf dieser Seite erfahren musste, benutzt der EA-Support die gleichen vorgefertigten Emails schon seit mehreren Jahren.

Das alles ist sehr bedauerlich. Zum einen werden treue Kunden und faire Spieler grundlos gesperrt, die über Jahre sehr viel Geld und noch mehr Zeit investiert haben. Zum anderen wird im Support der Eindruck vermittelt, dass selbst konkrete Anfragen standardisiert bearbeitet werden, ohne dass man das Gefühl bekommt, ein Mensch hätte sich die Fragen angeguckt und sich um eine Lösung bemüht. Das ist für ein internationales Unternehmen mit Milliardenumsatz im Jahr eine riesige Frechheit und sucht wahrscheinlich seines Gleichen.

M. B.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Freischaltung meines Online-Zugangs für FIFA 18 und eine Entschädigung

23.07.2018 | 21:00
von ReclaBoxler-3084401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden