Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 118 Views | 16.07.2018 | 10:24 Uhr

Opodo Deutschland (Hamburg)

Versteckte Kosten Handgepäck, keine Kontaktadresse

Bestell-/Kundennummer: I7NEVI

Habe über Opodo einen inneramerikanischen Flug gebucht, bei dem laut Webseite Handgepäck kostenlos mitgenommen werden kann (kann ich mit Screenshot belegen). Die Airline schickt mir ein Ticket mit 0 Handgepäck, Handgepäck muss für 45 Dollar nachgebucht werden. E- Mail an Opodo über die Webseite bleibt über 24 Stunden unbeantwortet. Anruf erbringt nach 38 Minuten Warteschlage eine no-reply-E-Mail (=man kann nicht zurückfragen): Opodo würde die Kosten für die Handgepäck-Nachbuchung erstatten, wenn ich die Rechnung bei Opodo einreiche. Aber wo und wie steht da nicht (ich habe das Gepäck bei der Airline nachgebucht und ein PDF der Rechnung). Jetzt sucht man wieder die ganze Webseite nach einer Adresse für solche Fälle ab. Das Einzige was ich finde: Country Director O. R., Büschstraße 12, 20354 Hamburg. Soll ich die Rechnung dahin schicken, mit der Post über den Atlantik? Also morgen nochmal anrufen (wo nehme ich bloß die Zeit her?). Fazit: 45,00 Dollar zusätzlich zum ausgeschriebenen Preis bezahlt, die man nirgendwo geltend machen kann bzw. vielleicht nur dann, wenn man nochmal anruft und lange in der Warteschlange ausharrt. Mindestens 3 Stunden Arbeit für einen Fehler, den man selbst nicht gemacht hat. Nicht lustig.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung der versteckten Kosten, Angabe einer Kontaktadresse, Entschädigung für verschwendete Zeit

17.07.2018 | 16:27
von ReclaBoxler-2350901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach neuerlichem Anruf und langer Warteschleife hat mir Opodo die Service-E-Mail-Adresse verraten. Dort durfte ich die pdf der Gepaeckrechnung einreichen und angeben, wohin ich die Erstattung ueberwiesen haben wollte. Bis heute ist das Geld noch nicht ueberwiesen -- aber vielleicht kommt es ja noch.

24.07.2018 | 17:51

09.08.2018 | 22:07
von ReclaBoxler-2350901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zugesagte Erstattung wurde bis jetzt nicht ueberwiesen.

27.09.2018 | 20:53
von ReclaBoxler-2350901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 21. 9. (also ueber 2 Monate nach meiner Intervention) bekam ich eine Mail von odigeo: "wir bedauern die Verzögerung. Damit
wir die Erstattung bearbeiten können, senden Sie uns bitte die Quittung des Gepäcks, wo auch der Betrag steht, was wir Ihnen erstatten sollen. " Die hatte ich zwar schon 6 Wochen vorher an Opodo geschickt, aber ich habe sie jetzt nochmal geschickt. Ich werde berichten, ob das Geld eintrifft. Interessant: Unter der Mail stand der Text meines Eintrags in der Reclabox. Offenbar hat das mehr genutzt als meine Mail und laesst vermuten, dass Opodo keine Kundenmails liest und bearbeitet, auch nicht die, die von ihren Mitarbeitern am Telefon angefordert werden.

12.10.2018 | 21:57
von ReclaBoxler-2350901 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat mir nach 2 1/2 Monaten die versteckten Kosten zurueck erstattet. Es brauchte 3 Mails, 2 Telefonanrufe mit langer Warteschlange und die Veroeffentlichung hier. Es ist offensichtlich, dass die Reclabox-Veroeffentlichung hilfreich war.