169 Views | 16.07.2018 | 10:54 Uhr
geschrieben von Annette G.

MEDION AG (Essen)

Mieser MEDION Service

Mainbordtausch bezahlt stattdessen dilettantische Reparatur bekommen. Ich fühle mich von MEDION betrogen

Weil die Garantie des Internet-Radios der Firma MEDION im Frühjahr 2016 abgelaufen war, machte mir der MEDION Service einen Kostenvoranschlag in Höhe der Reparaturkosten, der dem Kaufpreis eines Neu-Gerätes entsprach. Ich hatte mich aber dazu durchgerungen, weil ich es für mich zu schätzen wusste und ich zu dieser Zeit nirgends ein gleiches Neu-Gerät entdecken konnte. Nach knapp zwei Jahren (12.07.18) weist es einen neuen Defekt auf. Ich dachte, einer meiner Hi-Fi-Boxen seien kaputt, da ich auf einem Kanal plötzlich keinen Ton mehr hatte. Nach dem Ein-und Ausstöpseln kam ich jedoch zu dem Schluss, es liegt am Internetradio. Toll, da hätte ich mir die teure Reparatur vor zwei Jahren, die den Mainboardwechsel damals nötig machte, sparen können. Noch einmal schicke ich es jedenfalls nicht ein, dachte ich und brachte es zu einem Kollegen, der als Industrieelektroniker versprach, sich das mal anzuschauen, bevor ich das Gerät wegwerfen würde. Dann kam der Schock, das Foto ist wirklich ohne Worte.

Anstatt das Mainboard tatsächlich getauscht zu haben, hat man mindestens zwei Dioden auf dem Board mit dickem Draht versucht zu überbrücken. Man hat wie ein Anfänger dicke Lötzinnklumpen auf jede Anschlussstelle gesetzt und nicht einmal das ätzende Flussmittel entfernt. Eine Endstufe ist wohl kaputt, ich hätte mir mit so einem elektronischen Notfall jederzeit meinen Hi-Fi-Verstärker zerstören können! Damals hat man übrigens das Gerät im zerfetzten Karton und abgerissenem Gummiverschluss der USB-Schnittstelle zurückgeschickt, weshalb ich mich beschwerte, aber keine Antwort erhielt. Sehr ärgerlich, ich war schockiert, als ich das Innenleben meines Gerätes betrachtete!

Meine Forderung an MEDION AG: Kostenrückerstattung des Geräte-Neupreises plus zwei Mal Porto für DHL-Versendung

18.07.2018 | 20:43
von Annette G. | Regelverstoß melden
Ihre MEDION-Kundennummer: 132xxxxx

Sehr geehrte Frau G.,

eine delittantische Reparatur können wir hier keineswegs bestätigen. Hier wurde im Januar 2016 ein Tausch gegen ein bereits instandgesetztes und intaktes Mainboard vorgenommen. Hierbei handelte es sich um einen normalen Reparaturprozess, welcher den Fehler des Gerätes behob und auf dessen Durchführung es eine 24 monatige Garantie gab. Offensichtlich war die Reparatur erfolgreich, nach den uns vorliegenden Unterlagen können wir keine Beanstandung aus den letzten 30 Monaten feststellen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass für die durchgeführte Reparatur bereits seit Januar 2018 kein Garantieanspruch mehr besteht. Eine Erstattung, wie von Ihnen gefordert, müssen wir daher ablehnen.

MEDION AG

Int. Customer Care

Postfach 13 03 46
45293 Essen
Fax: +49 201 8383 - 1650
Web: www.medion.com
MEDION Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

MEDION AG
Vorstand: Gerd Brachmann (Vorsitzender), Christian Eigen (stellv. Vorsitzender), Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Rudolf Stützle
Sitz der Gesellschaft: Essen • AG Essen HRB 132 74 • Ust. -ID DE812543382

06.08.2018 | 10:55