Durch Blau endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 389 Views | 16.07.2018 | 12:17 Uhr
geschrieben von Matthias Nofer

Blau (München)

Seit ca. 2 Jahren keine Leistung, aber Abbuchungen /jetzt Mahnung

Blau.de: Vertrag + Abbuchungen ungültig bzw. rechtswidrig

Seit ca. November 2015 ist mein Smartphone defekt. Ich kann weder telefonieren noch mich bei Simyo, Telefonica oder Blau einloggen. Passwort, Nutzername oder Telefonnummer wird als nicht korrekt zurückgewiesen. Ursprüngliches Vertragsverhältnis mit Simyo, dann Telefonica - soweit noch okay. Dann Zwangsübernahme durch Blau, der ich niemals zugestimmt habe. Damals hätte ich die Übernahme des Vertrags online aktivieren sollen - was aber nicht ging, da Smartphone defekt bzw. online einloggen unmöglich. Seither bucht Blau jedoch monatlich 20,99 Euro ab, obwohl meinerseits die Vertragsübernahme durch Blau nie aktiviert bzw. autorisiert wurde.

Eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme war nicht zu finden, meine Kundennummer hatte ich bis gestern nicht zur Hand, als eine Mahnung über 96,96 Euro kam. Online kann ich mich bei Blau auch nicht einloggen, da ich dort nie registriert war. Um wenigstens eine Reaktion zu provozieren, habe ich die letzten beiden Abbuchungen stornieren lassen. Daraufhin ging gestern die o. a. Mahnung ein.

Die Umstellung auf blau.de erfolgte ca. Ende 2015/Q1 2016. Meine Gegenforderung beläuft sich also auf die seither ungerechtfertigt abgebuchten Monatsbeiträge von je 20,99 Euro (abzüglich der beiden stornierten und mir wieder gutgeschriebenen Beträge). Ich erkläre hiermit, dass die Vertragsübernahme durch Blau von mir nie autorisiert bzw. aktiviert wurde und daher ungültig ist. Das betrifft auch die erfolgten Abbuchungen. Soweit mir bekannt muss selbst nach den AGB von Telefonica/Blau ein Vertrag durch eine Willenserklärung des Vertragsnehmers erfolgen. Dies ist hier eindeutig nicht der Fall.

Zu allem Überfluss hätte ich auch nie im Leben einen Vertrag bei einem Anbieter abgeschlossen, der ausgerechnet "Blau" heißt (das Synonym für betrunken sein) - ich bin nämlich mein Leben lang Nichttrinker/Antialkoholiker und diese Assoziation ist mir einfach zutiefst zuwider.

Meine Forderung an Blau: Gutschrift der Rechnungsbeträge seit einseitiger Vertragsübernahme durch blau.de

17.07.2018 | 03:44
von Matthias Nofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Matthias Nofer Nein, ist in der Kürze der Zeit auch nicht zu erwarten. Aber ich fordere von Blau.de alle Verbindungsnachweise seit der einseitigen unautorisierten Vertragsübernahme ein - die gibt es nämlich nicht und kann sie gar nicht geben.

17.07.2018 | 03:47
von Matthias Nofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Matthias Nofer ERGÄNZUNG: Login bei Simyo verweist auf Telefonica, die wiederum auf Blau verweist: hier endgültig Login unmöglich aufgrund der zuvor beschriebenen Probleme.

18.07.2018 | 05:51
von Matthias Nofer | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Matthias Nofer EDIT: Warum Blau.de erst mit der Mahnung vom 13.7.2018 meine Postanschrift herausgefunden hat möchte ich auch gern mal wissen. Die hat sich im Gegensatz zu meiner Email-Adresse nämlich seit dem 01.12.1991 nicht geändert. Sowohl Simyo als auch Telefonica vefügten über diese Information, die bei einer Vetragsübernahme ja wohl auch weitergegeben wird. Und selbst wenn nicht genügt eine Nachfrage beim Einwohnermeldeamt. Stattdessen macht man lieber alles online, wobei eine Support-Email-Adresse oder ein entsprechendes Ticket-System weggelassen werden, da anscheinend eine derartige Kontaktaufnahme seitens der betroffenen Unternehmen unerwünscht ist - zumindest entsteht dieser Eindruck. Es dürfte für Blau.de wohl auch kein Problem sein, einen Vertrag mit meiner Unterschrift vorzulegen - diese (r) existiert nämlich auch nicht.

25.07.2018 | 17:54
von Matthias Nofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Matthias Nofer Nein, es gibt keinerlei Reaktion von Blau.de.

08.08.2018 | 20:26
von Matthias Nofer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Matthias Nofer Keinerlei Kontaktaufnahme durch Blau.de/Telefonica/Simyo. Die Drohung, mein Handy-Internet abzuschalten, dürften sie wohl inzwischen wahrgemacht haben. Und die Nummer selbst wollen sie wohl auch abschalten. Aber da ich beides nicht benutze/nie benutzt habe, ist das wohl ein Schuss in den Ofen. Abbuchungen erfolgen auch keine mehr - was für mich ein Indiz dafür ist, dass die Position von Blau.de in diesem Fall keineswegs so rechtssicher ist, wie sie mich glauben machen möchten.