218 Views | 16.07.2018 | 12:23 Uhr
geschrieben von Franz Peters

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telekom erfüllt keinerlei Vertragspflichten gegenüber Neukunden

Da der Breitbandausbau Ihrerseits nun auch in meiner Umgebung destruktiv und unorganisiert sowie teilweise trotz Ankündigung auch gar nicht umgesetzt wird, gelang es im Mai 2018 einen von der Telekom beauftragten Subunternehmer die technischen Voraussetzungen für "schnelles Internet" in dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne, zu schaffen.

Jede Wohnung bekam also eine Glasfaser, auch infrastrukturell ist alles vorbereitet, die Straße geschaltet und alle Leitungen verlegt.

Daraufhin und in freudiger Erwartung wurde am 28.05.2018 mit Auftrag 80200713572 unter meiner Kundennummer 274063**** (vollständige Nummer gebe ich falls nötig gerne zum 48 Mal seit Auftragserteilung wie immer freundlich an einen Ansprechpartner der Hotlines), alles bestellt.

Da jedoch nichts geschah, was auf eine Auftragserfüllung von der Telekom hindeutete, ich mittlerweile sowohl die Bauherren-Hotline als auch die Kunden- sowie die Bestellhotline mit meinem Anliegen und der Bitte nach Erledigung überraschte, schrieb ich dies am 20.06. in einem E-Mail an die allgemeine Adresse für zufriedene Kunden der Deutschen Telekom, wusste ja gar nicht wohin mit dem Lob und der Bestätigung der Ihrer Darstellung und Wahrnehmung im Dienstleistungsbereich.

Daraufhin wurde ich tags darauf angerufen, ein nahezu euphorisch und überraschend engagiert-motivierter Mitarbeiter bat mit allen Regeln und Künsten der rhetorischen Einwandbehandlung um Verständnis.

Klar, da bin ich doch nicht so. Verständnis also zeigen, mache ich.

Zumal er versprach, es dauere nur noch Tage, er könne die Statistik der Aufträge sehen und somit würde alles seinen Gang gehen.
Den Namen habe ich mir aufgeschrieben, weil er der erste Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen war, der sich mit dem Projektplan, der Ortschaft und der Planungsgruppe auskannte, außerdem war er auch darüber im Bilde was die FTTH-Box die ich in der Wohnung habe nun bringt, oder in meinem Fall ja leider auch (noch nicht) bringt, dies stellte ein Alleinstellungsmerkmal seiner Kenntnisse im Vergleich zu seinen Kollegen dar.

Doch habe ich seitdem Angst, dass es diesen einzigen fähigen Mann in Ihrem "Dienstleistungsunternehmen" nicht mehr gibt, vielleicht er auch eine Überqualifikation inne hatte! Oder wusste er zu viel? 😂😩🙈

Auf jeden Fall habe ich seitdem nix mehr von der Telekom gehört, auch eine weitere Mail vom 26.06. blieb unbeantwortet.

Nun vermittelt dass den Eindruck, mein Auftrag (den mir die Deutsche Telekom schriftlich bestätigt hat) soll nicht erfüllt werden, und Kunden kann man heute dies und morgen das erzählen, schließlich hören die nach dem Durchhalten in den endlosen Warteschlangen am Telefon sowieso nicht mehr interessiert zu.

Ich bin trotzdem entschlossen die Telekom nicht zu streng zu bewerten, Dienstleistungen zu erfüllen sind zwar Teil der Werbe- eben aber nicht der Abwicklungsabteilung, da soll ich nicht zu viel verlangen, und vielleicht täuscht ja auch der in insgesamt 18! Telefonaten vermittelte Eindruck.

Und daher fordere ich nun auf diese Wege die Deutsche Telekom auf, mir zu liefern was bestellt, bestätigt, besprochen, bestätigt, versprochen und abermals mehrfach zugesagt wurde.

Sollte auch Facebook von Ihnen nicht als relevante Plattform wahrgenommen werden, auf der Kunden sie nach Monaten um Erledigung Ihrer Leistungen bitten dürfen, so müssen eben weitere Maßnahmen ergriffen werden, um Ihr Unternehmen in der Hinsicht zu "schulen".

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung bzw. schicke ich Ihnen gerne alle Daten, in einer privateren Nachricht.

Franz Peters

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Lieferung/Installation der bestellten Leistung