Durch GEOX Deutschland gelöste Beschwerde. | 112 Views | 18.07.2018 | 01:54 Uhr

GEOX Deutschland GmbH (München)

Kulanz und Kundenbindung sind Fremdworte

Ich habe am 10.07. 2018 Sandalen der Marke Vega Sandal bei GEOX Hamburg/Neuer Wall gekauft. Diese waren reduziert. Eine Verkäuferin beriet mich. Im Laden durfte ich die Sandalen nur mit Socken anziehen. Größe 38 schien zu passen.

Zuhause stellte ich dann fest, dass mit nackten Füßen meine kleinen Zehen nicht von den Schuhen gehalten wurden. Sie fluppten praktisch immer wieder raus. Das macht bei dieser Art von Sandalen, die man auch fürs Wandern nutzen kann, natürlich überhaupt keinen Sinn.

Also wollte ich die Sandalen umtauschen. Die Verkäuferin verneinte. „Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen“, das stünde auch auf dem Kassenbon. Ich war ziemlich perplex, weil ich das gar nicht mehr kenne. Die meisten Geschäfte sind ja mittlerweile so kulant und tauschen auch reduzierte Ware um – zur Kundenbindung.

Anders GEOX am Jungfernstieg. Ich sagte ihr dann auch, dass das aber kein Service sei. Da ging‘s erst richtig los. Eine andere Verkäuferin in der Nähe machte laut und deutlich ein abfälliges „ts“ und schüttelte mit dem Kopf – wohlgemerkt alles in meinem Blickfeld. Dass ich das sehen konnte, war der guten Frau auch bewusst. Aber es kam noch besser. Sie ging an mir vorbei und musterte mich auffällig abschätzig von oben bis unten. Auf meine nochmalige Frage an die erste Verkäuferin, ob ich denn nicht dasselbe Paar eine Nummer größer bekommen könne, sagte sie: „Sie haben die Schuhe anprobiert und gekauft. Wenn ich Schuhe anprobiere, dann passen sie auch. Das ist so. “ Also mit anderen Worten: „Liebe Kundin, Sie sind einfach zu doof zum Schuhe kaufen. Wir verzichten gerne auf Sie. Und jetzt tschüss. “ Ich bin dann auch wortlos gegangen - es hat mir einfach die Sprache verschlagen.

Dass reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist und GEOX nicht kulant ist, muss ich leider hinnehmen. Aber das arrogante Gebaren dieser Verkäuferinnen, die offenbar meinen, dass sie jeden, der reduzierten Schuhe gekauft hat und nicht nach reicher Klientel aussieht, abfällig behandeln können, finde ich ein starkes Stück. Ich bin absolut enttäuscht von dieser Art des Umgangs mit Kunden.

Deshalb mache ich ab sofort einen Riesenbogen um diese GEOX-Filiale. Ich habe GEOX immer gern getragen, aber momentan steht mir der Sinn überhaupt nicht mehr danach. Zu groß ist die Enttäuschung. Falls ich noch mal Interesse an GEOX-Schuhen haben sollte, würde ich sie allerhöchstens im Online-Shop erwerben. Dort darf man auch reduzierte Ware zurückgeben/umtauschen. Der Einzelhandel darf sich dann nur nicht wundern, wenn ihm das Internet den Rang abläuft.

Meine Forderung an GEOX Deutschland GmbH: Kulanz wäre einfach nett gewesen

24.07.2018 | 11:58
Firmen-Antwort von: GEOX Deutschland GmbH

Guten Tag,

wir möchten uns gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Fall zu klären.

Könnten Sie uns bitte Ihre Telefonnummer mitteilen? Sie können sich per E-Mail (customer.care spider monkey geox.com - z. H. Frau Silvia) melden.

Danke und freundliche Grüße

GEOX Kundenservice