64 Views | 19.07.2018 | 10:07 Uhr
geschrieben von Alexandra M.

Baldur-Garten GmbH (Bensheim)

Desolate Lieferung

Bestell-/Kundennummer: Bestellnr. 1458173771

Wesentlich längere Wartezeiten auf die Sendung, nur einen Teil geliefert, teilweise defekte Pflanzen, Kundenservice reagiert verspätet und geht nicht auf die Beschwerde ein

Absolutes Desaster, das ich mir lieber gespart hätte.

Ich habe am 11. Mai 2018 folgendes im Baldur Online-Shop bestellt:

10) 2x Blutberberitze Art.nr. 2484

11) 1x Steinaster Snowflurry Art.nr. 2130

12) 1x Holunder Sambucus Nigra Art.nr. 4693

13) 1x Waldhasel Art.nr. 2523

Am 13. Mai habe ich eine E-Mail bekommen, dass bei Erstbestellung nur per Vorkasse bestellt werden kann. Daraufhin habe ich direkt überwiesen. Der Betrag wurde auch laut meinem Konto am 14. Mai überwiesen. Dann kam mehrere Tage keine Reaktion seitens Baldur, woraufhin ich per Formular bei dem Kundenservice nachgefragt habe, wann meine Sendung losgeschickt wird und ob ich eine E-Mail bekomme, damit ich auch zuhause sein kann, wenn die Pflanzen kommen, um sie direkt zu übernehmen. Die Antwort war, dass die Sendung noch in der Woche des 21. Mai versendet wird und ich per Sendungsverfolgung sehen kann, wann das Paket ankommen wird.

Weitere Tage vergingen. Am 29. Mai bekam ich dann per E-Mail die Information, dass meine Sendung losgeschickt wurde. In der E-Mail stand aber, dass nur folgendes geliefert wird:

12) 1x Holunder Sambucus Nigra Art.nr. 4693

13) 1x Waldhasel Art.nr. 2523

Der Grund: weil die anderen Pflanzen bereits ausverkauft wären. Wie kann das sein, wenn ich diese bereits bezahlt habe und die Pflanzen bei meiner Bestellung noch erhältlich waren?

Auf eine Beschwerde E-Mail kam tagelang keine Reaktion, offensichtlich auch, weil Baldur in den Hochzeiten des Bestellens nicht genügend Personal hat, um Bestellungen und E-Mails rechtzeitig zu bearbeiten.

Ich finde das absolut unprofessionell, dass nicht einmal eine Rückfrage kam, ob ich meine Bestellung trotzdem noch haben möchte, obwohl einige der von mir bestellten Pflanzen ausverkauft waren, da ich diese sonst storniert hätte. Ich habe mir lange Zeit genommen sorgfältig in dem Online-Gartenshop die passenden Pflanzen in der richtigen Menge auszusuchen, um diese in die entsprechenden Beete einzupflanzen und musste nun schauen, wo ich extra noch andere Pflanzen herbekomme, um die nicht mitgelieferten zu ersetzen, da ich sonst meine Beete nicht ausfüllen hätte können. Baldur hat damit zu Lasten des Kunden, der sich extra Zeit genommen hat, die Pflanzen auszusuchen, korrekt bestellt und im Voraus bezahlt hat, die Bestellung abgewickelt, welche unvollständig geliefert wurde und hat mir nicht einmal die Möglichkeit gelassen, die unvollständige Lieferung zu stornieren.

Ich habe daraufhin an 3 aufeinander folgenden Tagen jeweils ca. 20 Mal versucht die Baldur Service-Hotline zu erreichen. Keine Chance, immer besetzt.

Eine Antwort auf meine Anfrage hatte ich bis nach dem Eintreffen der Lieferung auch nicht erhalten.

Was die Sendung betrifft: ich habe via Tracking Nr. die Sendung nachverfolgt. Die Nachverfolgung wurde nach dem ersten Tag nicht mehr aktualisiert und ich habe dann vom Postamt erfahren dass während der Lieferung die Trackingnr. einfach verändert wurde, sodass dies auch gar nicht möglich gewesen wäre.

Am 1. Juni 2018 kam dann die Lieferung, natürlich als ich nicht da war. Ich konnte daraufhin erst am 2. Juni mit dem Abholschein die Sendung abholen.

Bei der Abholung beim Postamt wurde mir gesagt, dass die Sendung so schlecht verpackt war, dass das Paket mit Klebeband von der Post nachverpackt werden musste, da der Karton aufgeplatzt war.

Als ich dann die Sendung auspackte, enthielt diese nur folgendes:

8) 1x Phlox Mix à 4 Stk Art.nr. 2610

Die Pflanzengrößen waren wirklich mehr als nur lächerlich. Pro Efeu-Topf waren exakt 3 Stängel mit sehr langem Wuchs (ca. 1,5 m) gepackt, und das für einen Preis von 09,95 Euro für 3 dieser Töpfe - total überteuert.

Die Rosen waren halb vertrocknet und für 08,99 Euro pro Stück wirklich mickrig. Ein Topf von 9 cm Durchmesser, den die Pflanze nur zur Hälfte ausfüllte und mit einer Höhe von maximal 20 cm. Ebenfalls total überteuert und noch dazu nicht mehr verwendbar.

Der Phlox war ebenfalls recht klein und teilweise eingetrocknet und wohl nicht mehr rettbar.

Immerhin hatten die Thujen und die Vinca Minor die Reise gut überstanden.

Dass die Haselnuss und der Holunder in einem zweiten Paket gesendet werden, wurde mir auch nicht mitgeteilt. Ca. 4 Tage später erhielt ich erneut einen Abholschein der Post. Gepackt wurden diese Pflanzen laut Lieferschein auch am 29. Mai, den Abholschein erhielt ich erst am 5. Juni - also eine viel zu lange Zeit für Pflanzen in einem dunklen Karton.

Immerhin war das für die Haselnuss und den Holunder offensichtlich nicht so schlimm, denn die beiden Pflanzen, die aber ebenfalls recht karg für einen Preis von je 9,99 Euro aussahen, kamen immerhin noch lebendig und kaum angeschlagen an.

Auf eine lange und ausführliche Beschwerde E-Mail wurde mir sehr knapp geantwortet, immerhin mit einer Erstattung für die Rosen, den Efeu und den Phlox, und die Pflanzen, die ich nicht erhalten habe. Keinerlei Antwort auf auch nur einen der Beschwerdepunkte, keine Entschuldigung, keine Erstattung der Versandkosten.

Ich finde die Preise absolut überteuert, den Service unprofessionell, den Kundenservice desolat. Immerhin habe ich trotz vorab Überweisung das Geld für die defekten Pflanzen und die nicht lieferbaren Pflanzen nach ca. 2-3 Wochen erstattet bekommen und wurde in der Hinsicht nicht abgezockt.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus, die Bestellung nicht zu empfehlen, außer man möchte so robuste Pflanzen wie die Thuja Smaragd bestellen und hat genug Nerven und Zeit das ganze Spiel mitzumachen.

Es gibt auf der Seite keine Fotos davon wie die Pflanzen, die geliefert werden aussehen, sondern nur Bilder von geschönten, extrem buschigen und blühenden Pflanzen.

Letzten Endes halte ich den Versand in Kartons für Pflanzen - außer für robustere Exemplare - für völlig verfehlt und kann keinem Pflanzenfreund nur generell von Online-Pflanzenbestellung weiterempfehlen, wenn in Kartons verschickt wird. Dann doch lieber in ein Geschäft gehen, wo man auch direkt sehen kann, was man um welchen Preis kauft.

Meine Forderung an Baldur-Garten GmbH: Erstattung der Versandkosten