129 Views | 23.07.2018 | 12:39 Uhr
geschrieben von Jens Kühn

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Samsung S7 Edge, Garantie bei defekt abgelehnt

Ich habe mein Samsung Edge (1,5 Jahre alt) mit noch vorhandener Restgarantie aufgrund eines Defektes eingeschickt. Das Gerät startete nicht mehr. Der Support hatte einen Fall angelegt und mir empfohlen das Gerät einzusenden. Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf eine zeitnahe Reparatur, da ich beruflich auf das Gerät angewiesen bin. Das Gerät hat eine kleine Absplitterung der Glasoberfläche des Home-Buttons. Dies hatte ich ebenfalls bemängelt, da dies bei einem teuren Gerät nicht vorkommen darf. Es liegt definitiv kein defekt am Gehäuse vor.

Die Kosten für das Einsenden des Gerätes musste ich selber übernehmen. Nach 1 Woche schrieb man mir folgende E-Mail:

"Angebot zur Erstellung eines Kostenvoranschlages - RN103346661
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für das von Ihnen zur Reparatur/Überprüfung eingesandte Gerät. Es wurde während der
Überprüfung eine Beschädigung im Bereich des Gehäuses festgestellt. Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Reparatur nicht durch die
Garantieleistungen des Herstellers abgedeckt wird und somit kostenpflichtig ist.

Ihr freundliches LetMeRepair Team.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung innerhalb von 10 Werktagen mit. Kreuzen Sie dazu bitte eine der unten aufgeführten Möglichkeiten an.
Modell: SM-G935FZKADBT / Galaxy S7 Edge BLACK 32 GB
1) Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag. Bei Erstellung eines KVAs inkl.

Schadensdokumentation (falls zutreffend) wird eine Pauschale von 25,00 Euro brutto für die
Arbeitsleistung plus Versandkosten in Höhe von 7,99 Euro brutto erhoben, die mit der bestätigten Reparatur verrechnet wird.

2) Bitte senden Sie das Gerät unrepariert zurück. Es fallen Handling und Versandkosten in Höhe von 10,00 Euro brutto an, welche bei Erhalt der Sendung erhoben werden.

3) Bitte führen Sie das Gerät dem zertifizierten Entsorgungsprozess zu. "

Zur Wertung: Ich soll fast 37,00 Euro zahlen um einem Kostenvoranschlag zu erhalten? Die Garantie greift bei Gerätedefekt nicht, da das Gerät angeblich einen Gehäuseschaden hat. Davon konnte ich bislang nichts feststellen (abgesehen von dem Home-Button). Außerdem steht auf dem Kostenvoranschlag nicht mal eine Telefonnummer für Rückfragen. 10,00 Euro werden mir für das zurücksenden berechnet. Wofür das? Ich habe für das hinschicken 3,99 Euro bezahlt. Der ganze Reparaturprozess ist Abzocke und ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Ich war vorher bei Apple und bin aufgrund dieser Reparaturpolitik zu Samsung gewechselt. Bei Apple war es der Wassersensor, bei Samsung ist es der Gehäuseschaden.

Übrigens habe ich das hier geschilderte dem Kundendienst bei Samsung geschrieben (Vorgangsnummer 16952893). Seit 3 Tagen keine Reaktion. Wahrscheinlich sitzt man die Frist für die Antwort zu dem Kostenvoranschlag (10 Tage) aus.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Reparatur des Telefons als Garantieleistung!

23.07.2018 | 20:06
von Jens Kühn | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten:
-------------------------
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Durch ein erhöhtes aufkommen an Anfragen, kommt es aktuell zu längeren Wartezeiten. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Wir bedauern, dass Ihr Samsung Galaxy S7 edge auf Kosten der Garantie nicht repariert werden konnte.
Die Überprüfungspauschale ist ein legitimer Vorgang unserer Vertragswerkstatt. Da diese Überprüfung nicht mehr im Rahmen der Garantie abgewickelt werden kann, steht es unserem Servicepartner frei, Ihnen die Überprüfung in Rechnung zu stellen.
Anhand der Informationen, die Sie uns mitgeteilt haben, haben wir unseren Servicepartner LetMeRepair kontaktiert, um nähere Informationen bezüglich der Reparatur sowie die Fotos Ihres Gerätes zu erhalten.
Die Fotos finden Sie im Anhang unserer Nachricht.
Im Rahmen des Kaufs eines Samsung Smartphones, bieten wir zwei Jahre Herstellergarantie an, um Fehlfunktionen sowie Material- und Herstellungsfehler kostenlos zu beheben. Schäden, die Fremdeinwirkung entstanden sind, werden nicht abgedeckt. Bei der technischen Überprüfung Ihres Gerätes konnte der Techniker feststellen, dass der Rahmen beschädigt ist. Eine mechanische Beschädigung ist ein Garantieausschlußgrund. Dabei ist es unerheblich, ob die Beschädigung in Zusammenhang mit dem angegebenen Fehler steht.

Die genauen Garantiebestimmungen finden Sie auf unserer Webseite unter folgendem Link:
www.samsung.com/de/support/warranty/
Aus diesem Grund werden wir die Reparaturkosten Ihres Smartphones nicht übernehmen.
Auch wenn Sie sich eine anderslautende Nachricht erhofft haben, wünschen wir ein angenehmes Wochenende.

Samsung Kundenbetreuung

Es wurde ein Bild im Anhang gesendet, wo man nicht mal erkennen kann, was da abgebildet ist. Wahrscheinlich ein Kratzer 100fach vergrößert. Frechheit! Ich lasse mir das Telefon zurückschicken. Allein um hier reale Bilder hochzuladen. NIE WIEDER SAMSUNG.
Mittlerweile habe ich mir ein neues Telefon von Huawei gekauft. Erstaunlich am Stand von Samsung war niemand, bei den anderen Handy standen überall Interessenten.

25.07.2018 | 20:58
von Jens Kühn | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich 10 Euro zahlen müssen und das Handy zurückbekommen. Anbei sende ich einmal Fotos des Handy. Tut mir leid ich kann kein Gehäuseschaden feststellen. Einzig und allein eine dezente Abschürfung am Metall (das ist aber kein Gehäusedefekt).

Hier wird mit allen Machenschaften darauf abgezielt Garantieleistungen zu verweigern!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 409417 teaser

30.07.2018 | 15:30

15.08.2018 | 20:33

06.09.2018 | 11:10
von Jens Kühn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Samsung. Warum auch, gibt ja genug Käufer. Mein Fazit, nie wieder Samsung.