454 Views | 23.07.2018 | 12:39 Uhr
geschrieben von Cristina Hutchinson

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Unfassbare Kundenfeindlichkeit

mobilcom-debitel, ein Beispiel für menschenverachtende Kundenfreundlichkeit und für schlecht geschultes Personal

Am Nachmittag des 17.07. gegen 17:00 Uhr begab ich mich in das Geschäft von mobilcom-debitel im UG des Einkaufcenters Mall of Berlin am Potsdamer Platz. Ich brauchte lediglich eine Steckdose, um ein Ladegerät, welches ich selbst mitgebracht hatte, auszuprobieren.

Hinter dem Tresen, Frau K. teilte mit, es sei ihr verboten worden, Fremde in die Steckdose zu lassen. Mir schien das merkwürdig und ich fragte nach, warum. Gleich fing sie mit einem kundenfeindlichen Ton, der selbst für Berliner Verhältnisse (als notorische Servicewüste Deutschlands) bemerkenswert ist. Als ich mich über ihren Ton beschwert habe indem ich sagte, "Sie haben einen unmöglichen Ton", drohte sie die Security zu holen und hat mich heraus geschmissen mit einem bürokratischen Deutsch: "Verlassen Sie das Geschäft sonst rufe ich die Polizei", sagte die Mitarbeiterin.

Es ist bemerkenswert, wie eine derart schlecht geschulten MA die, aufgrund ihrer Überforderung mit Kunden umzugehen, gleich scharf schießen können, bei einem Anlass zu dem jede aber auch jede Verhältnismäßigkeit fehlt. Als ich nach 10 Minuten, in den Laden wiederkam, um mir ihren Namen geben zu lassen, stand sie auf, ging auf mich los und drohte, erneut, wie folgt. "Wenn Sie nochmal den Fuß in das Geschäft setzen, werden Sie Hausverbot bekommen". "Ich spreche gerade mit meiner Chefin. Wollen Sie mit ihr sprechen? ". Solche Auseinandersetzungen müssen unbedingt vermieden werden. Bei der besagten Mitarbeiterin wurde die Eskalation hausgemacht. Unfassbar!

Das Verhalten der MA zeigt viele Aspekte:

Wie kann es sein, dass jemand derart unfreundlich schon beim Betreten des Geschäftes) eine Arbeitsstelle die Kontakt mit dem Publikum, fordert, bekommen?

Das Scharfschießen in der Reihenfolge-Drohung, Security, Polizei und Hausverbot ist ein Armutszeugnis, welches kein gutes Licht auf das Unternehmen, bzw. auf die Person, die Frau K. eingestellt hat. Die Frau schien mir vollkommen überfordert, unterqualifiziert und ihr Treiben ist, jedenfalls für mündige Kunden, geschäftsschädigend.

Dass mobilcom-debitel keine Beschwerdestelle hat, sagt viel über das Unternehmen aus. Wie gut, dass ich dort keinen Vertrag habe und nie einen abschließen werde. mobilcom-debitel ist nicht empfehlenswert.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Eine Ansprache und ggf. eine Abmahnung für dieses Verhalten

24.07.2018 | 08:29
von ReclaBoxler-2007701 | Regelverstoß melden
Wer zum Geier glauben Sie eigentlich zu sein, dass Sie einfach in einen Laden reinspazieren und verlangen, dort Strom abzapfen zu können? Das könnte man auch versuchten Diebstahl nennen! Testen Sie Ihr Ladegerät doch zu Hause an Ihrer eigenen Steckdose! Unmögliche Einstellung und vollkommen richtige Reaktion der Mitarbeiterin.

04.08.2018 | 14:52
von Cristina Hutchinson noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden