0 Views | 30.07.2018 | 22:25 Uhr

STA Travel GmbH (60487 Frankfurt)

Keinerlei Hilfen und nicht funktionierendes Produktion MultiFLEX

Ich habe mein Auslandssemester gründlich und frühzeitig geplant. Auf Empfehlung anderer Studenten und Dozenten habe ich meinen Hin- und Rückflug bei STA Travel gebucht. Damals wurde mir zugesagt, dass ich für einen gewissen Aufpreis meinen Rückflug flexibel und ohne weitere Kosten einmalig umbuchen kann. Dies habe ich am

13.05. gemacht mit Wunschtermin 10.07. Nun bekam ich die Antwort, dass dies nicht frühzeitig genug ist. Dafür habe ich definitiv kein Verständnis.

Die mir angebotene Übernachtung im Mehrbettzimmer gegen Aufpreis ist eine Frechheit. Generell ist es definitiv keine Alternative, mir einen Flug für den 13.07. anzubieten, wenn ich sage, dass ich bis zum 10.07. fliegen muss. (Und auch nicht, wenn man mir einen Flug Mitte Juni anbietet, obwohl ich noch bis Anfang Juli meine Prüfungen schreibe).

Bei meinem Hinflug war bereits einiges schief gegangen. Ich habe diesen unverschuldet umbuchen müssen aufgrund des Wetters und dafür bereits 250,00 Euro mehr gezahlt (+ Hotelkosten und Verpflegung). Hier gab es kein Entgegenkommen und sogar falsche Informationen, welche nur durch die Rücksprach mit einer sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin der Airline geregelt werden konnte. Diese musste dem Personal von STA Travel erklären, was zu tun war.

Ich weiß wirklich nicht, ob STA Travel bewusst ist, mit welchen Kosten so ein Auslandssemester verbunden ist und ob ihnen dabei klar ist, dass nicht jeder am Ende noch mehr als 500,00 Euro einplanen kann für Kosten, die durch eine kundenunfreundliche und unflexible Reisegesellschaft entstehen können (Mit der speziellen Zielgruppe jung und wenig Geld).

Auch der Kundenservice hat nur typische „danke für Ihr Feedback“ Floskeln von sich gegeben. Wahrscheinlich wurden diese von einem Roboter verfasst.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass wenn ich mit einem Reisebüro meinen Flug buche, ich auch adäquate Hilfe erhalte. Ich dachte, dass ich einen Ansprechpartner buche, der mir hilft sobald sich ein Problem ergibt, ohne dass ich mit einem weiteren Berg an Kosten konfrontiert werde.

Wie sich jedoch herausstellte war der „MultiFLEX-Pass“ doch nicht so flexible wie suggeriert. Des Weiteren war der unhöfliche E-Mail Verlauf mit der Angestellten mit der Begrüßung „Hallo!“ nicht zufriedenstellend. Wenn ich dies meinem Chef vorschlagen würde, dass wir unsere Kunden so anschreiben…

Es ist natürlich sehr schade, dass STA Travel mir nicht einen Schritt entgegengekommen ist, weshalb selbstverständlich von meiner Seite aus sehr negative Charaktereigenschaften mit der Marke assoziiert werden. Dazu gehört nicht nur der unfreundliche Umgang, sondern auch das Fehlen jeglichen Entgegenkommens.

Miguel Martínez

P. S. Interessanterweise nimmt STA Travel auch nicht am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil (Punkt 10 der Reisevermittler AGB/Seite 8 der Rechnung[Bestätigung])

Meine Forderung an STA Travel GmbH: Erstattung der angefallenen Zusatzkosten und des MultiFLEX-Tickets