Durch OTELO gelöste Beschwerde. | 97 Views | 23.07.2018 | 13:47 Uhr
geschrieben von Stefanie Tebeck

OTELO (Düsseldorf)

Otelo zockt meiner Meinung nach in der App ab

1 reclabox beschwerde de 171951 thumb

Bis dato mit OTELO zufrieden, daher war eine Vertragsverlängerung erwünscht. Ich habe mir die Otelo App heruntergeladen, weil man in der App den Vertrag verlängern kann. Da das ein Mobilvertrag für unseren Sohn ist, sollte er online schauen (in der App) welcher Tarif und welches Handy für ihn in Frage kommt. Kurzum hat er wohl auf 8 GB Max Tarif geklickt und bestätigt und wollte sich dann das Endgerät aussuchen. Das S9+ oder das HTC U 12 pl wäre. Das steht aber nirgendwo, dass die Kündigung mit setzen des Häkchens außer Kraft gesetzt wird, auch nicht in den AGBs. Müssen wir tatsächlich 29,99 Euro monatlich zahlen für 8 GB oder kommt man daraus

Uns bietet OTELO aber in der Vertragsverlängerung nicht an, nur bei Neuabschluss. Also haben wir die Vertragsverlängerung abgebrochen (auf den Button abbrechen gedrückt) um heute in den Handyladen zu gehen, um einen Neuvertrag abzuschließen. Dort viel bei der Nummernportierung auf, dass mit Häkchen setzen auf 8 GB die Kündigung automatisch storniert wurde und der Vertrag als nicht gekündigt gilt und sich daher stillschweigend um ein Jahr verlängert. Wenn die aber das Endgerät nicht haben, was sollen wir mit 8GB? Ich habe dieses Häkchen setzen sofort schriftlich und telefonisch widerrufen. Das würde nicht gehen, da ich einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen wäre. Das steht aber nirgendwo, dass die Kündigung mit setzen des Häkchens außer Kraft gesetzt wird, auch nicht in den AGBs. Müssen wir tatsächlich 29,99 Euro monatlich zahlen für 8 GB oder kommt man daraus.
Meine Forderung an OTELO: Stornierung, Widerrufrecht

24.07.2018 | 06:49
von Stefanie Tebeck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Otelo hat die "Buchung" zurück genommen. Die Kündigung bleibt wie schriftlich fristgerecht gestellt erhalten. Meine Empfehlung, versucht die Lösung über Facebook Nachrichten oder schriftlich per Mail zu lösen. Die Hotline geht nach Schema F vor.

24.07.2018 | 09:23
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Der Fakt, dass durch setzen eines Häkchens auch bei einer abgebrochenen Verlängerung die Kündigung unwirksam wird, das wird eher ein Softwarefehler in der App gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Absicht ist. Das setzen eines solchen Häkchens kann man nicht als "Willensäußerung, der Kündigung zu widersprechen" erkennen.
Dass die telefonische Hotline da wenig Möglichkeiten hat, das ist ausgesprochen verständlich, wenn man sich ein wenig mit der Infrastruktur der Mobilfunkanbieter auskennt. Mitarbeiter am Telefon sitzen bei Dienstleistern, werden zum Mindestlohn bezahlt und haben eine eher auf den Verkauf ausgelegte "Ausbildung". Das Wiedereinstellen einer Kündigung ist für solche Mitarbeiter nicht möglich, sie haben da die Möglichkeiten nicht zu und es fehlt oft auch Wissen und Ausbildung, um so etwas abschätzen zu können.