87 Views | 26.07.2018 | 14:43 Uhr
geschrieben von Olaf Clausen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Wechselnde Positionen der Ware

Seit geraumer Zeit wird bei unserem Lidl die Ware im Laden von rechts nach links und wieder zurückgeschoben.

Das wird in anderen Supermärkten ähnlich gemacht. Bis dato bin ich gerne zu Lidl gegangen, weil ich meinen Einkauf schnell und strukturiert über die Bühne bringen konnte.

Jetzt haben anscheinend einige oberkluge Manager sich gedacht, wenn der Kunde die Ware suchen muss, dann stößt er beim Suchen auch auf die andere Ware.

In Gesprächen mit Bekannten hat sich aber herausgestellt, dass das einfach nur nervt.

Beispiel:

• - Buttermilch mit Frucht. Ich stehe vor dem Regal, wo diese normalerweise liegt. Dort ist aber keine. Mein Gedanke, den ich laut äußerte, Mist die ist alle. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, diese würde jetzt auf der anderen Seite des Ladens stehen.
  • - Ich möchte Eis kaufen. Im Eis Regal suche ich mir das Eis aus. Beim weiteren Einkauf entdecke ich auf der anderen Seite des Ladens noch eine Eis Truhe mit anderen Sorten. Aus lauter Frust tausche ich die Sorten, die ich eigentlich nicht wollte, in dieser Truhe aus. Ausbaden müssen das die Angestellten im Laden und nicht die Manager.
  • - usw.

Ebenso wurden die Artikel in der Stammaufteilung verteilt. Getränke stehen jetzt z. B. an drei verschiedenen Orten im Laden. Da ich die Getränke zuerst im Einkaufswagen haben möchte (Gewicht), renn ich erst von Reihe zu Reihe. Usw.

Dieses hat zum Effekt, dass ich bei Lidl nicht mehr gerne einkaufen gehe und nur so schnell es geht aus dem Laden raus will. Durch die Rennerei bin ich genervt und gestresst. Anderen geht es genauso.

Spricht man die Verkäuferinnen darauf an, können diese nur mit den Axel zucken, und erklären, dass das von oben kommt.

Das Angebote extra auf Palette in den Weg gestellt werden, ist ja normal. Aber der andere Blödsinn, wandelt das Einkauferlebnis um in Einkaufs Frust.

Bald macht der ALDI bei uns auf und ich hoffe, dass dort noch nicht die gleichen tollen Verkaufsstrategien herrschen. Dann ist Lidl Geschichte für mich, und das nur aus dem Grund.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Einmal darüber nachdenken