463 Views | 26.07.2018 | 16:16 Uhr

Germania Fluggesellschaft mbH (Berlin)

Gepäckgebühren

Heute musste ich für 2 Personen (Frau mit Kind) Übergepäck zahlen.
Pro Koffer waren es 23 kg, was im Toleranzbereich fällt. Lt. Germania sind 20 kg/Person Freigepäck plus 6 kg/Person Handgepäck.
Zusammengerechnet sind das 26 kg/Person an Freigepäck.
Die Frage ist, warum hier für 3 kg/Person Übergepäck gezahlt werden muss? Die Kilos von 26 kg/Person müssten sowieso geflogen werden, egal wo sich die Kilos befinden.

In diesem Flug waren nicht mal 2 Handgepäcke vorhanden, lediglich 2 große Koffer, da kann man doch erwarten, dass da nicht auf das Nanogramm genau geachtet wird. Zumal das alles im Toleranzbereich war.

Meine Forderung an Germania Fluggesellschaft mbH: Erstattung 60,00 Euro

26.07.2018 | 17:18
Meiner Erfahrung nach, haben bis jetzt alle vorigen Airlines die Koffer zu gunsten der Passagiere zusammengerechnet. Hatte ich 2 Koffer abgegeben und eines war schwerer und der andere leichter, wurde ich als Passagier gefragt, ob Handgepäck vorhanden ist.
Die kg-Rechnung ist ja nicht falsch. Und auch Sie können mir mit sicherheit nicht sagen, wo der Unterschied zwischen Kabine und Frachtraum liegt. Es bleiben immer noch 26 kg/Person. Oder wollen auch sie mir jetzt sagen, das Übergewicht wird mit Kerosin ausgeglichen!

20 kg ist richtig, wie Sie schreiben, dennoch hätte man hier ganz ruhig und ohne stress, den Toleranzbereich verwenden können, die jede Gesellschaft besitzt. 2 Schalter weiter, hatte es funktioniert. Selbe Airline, gleiche Flugstrecke.
Vermutlich liegt es an die Check-In Damen selbst, wie man da hand habt, denn von strengen Linieneinhaltung kann man hier nicht reden, auch wenn es auf der Homepage steht.

Ich hatte leider keine 2 Taschen parat, sonst hätte man das umschlichten können als Handgepäck und alles ist gut. Genau deswegen fehlt mir hier das Verständniss, denn auch dann müsste das Flugzeug ganze 46 Kg tragen.

26.07.2018 | 17:52
Wie gesagt, das zusammenrechnen war letztmalig im Winter 2017. Es gibt Airlines, da ist das gang und gäbe.
Es geht mir nicht darum, billig zu fliegen, denn der Flug ist alles andere als billig. Nur der Flug hat einen Preis von 1 Woche Spanien mit 3* Hotel für 3 Personen.
Ich werde jetzt nicht arm wg. 60 Euro, nur wurmt es mich gewaltig, dass hier simples Mathematik auf den Kopf gestellt wird und aber auch niemand irgendwas sagt.
Das Gewicht eines flugbereiten Flugzeugs, kann man mit allem ausrechnen. Jetzt fehlt nur noch, dass Passagiere gewogen werden um das Kerosin auf den Meter genau auszurechnen.

Vielleicht liest das mal der richtige und überdenkt das ganze.

26.07.2018 | 20:53
Das ist eine dämliche Unterstellung. Ich habe nie mehr als 20-22 kg im Koffer (g abgesehen). Das ist nicht ausnutzen. Ausnutzen wäre ein Höchstgewicht von 32 kg einzupacken und hoffen man kommt durch.

Und es waren 6 kg für 2 Personen und nicht pro Person. Und wie gesagt, Toleranzen gibt es immer sogar im Strassenverkehr zu Gunsten des Fahrers, oder wurde Sie schon mal mit 90 in einer 80 Zone geblitz? Niemals! Heisst noch lange nicht, dass Fahrer notorisch 10 km/h schneller fahren.

Und wie gesagt kg bleibt kg pro Person egal wo man diese im gesamten Flugzeug deponiert.
Deswegen die Überlegung der Airline, die Gewichte so zu platzieren, dass ein Gesamtbild von Koffer und Handgepäck entsteht, eben diese - je nach Airline - zwischen 26 und 28 kg.
Ja, es gibt Airlines die erlauben 8kg Handgepäck und genau diese Airlines rechnen alles mit ein.

Bis jetzt war Germania die einzige Airline die individuell nach Personal die Gewichte durchgehen lässt oder eben nicht.

Das es ausgeschämte Passagiere gibt, das ist wirklich so, zu denen zähl ich mit sicherheit nicht.

27.07.2018 | 08:34
Dass es sich bei 3296901 und 7469479 um die gleiche Person handelt, ist in der Redaktion wohl auch noch nicht aufgefallen? Aber man kann sich ja problemlos mit zig verschiedenen Adressen anmelden und dann eben auch die Antworten manipulieren!

27.07.2018 | 09:22
Erst denken, dann schreiben? Woher haben Sie das denn?
Wenn Sie normalen Verstand hätten, würden Sie sicher hier und da ein paar Ratschläge geben - auf eine freundliche Art. Leider macht es den Eindruck, dass Sie nur Spaß daran haben, den Leuten ihre Fehler unter die Nase zu reiben.
Shame on you

27.07.2018 | 09:32
"Im übrigen bezweifele ich, dass Mehrfachanmeldungen nicht anhand der IP auszumachen wären"
Also bitte: erst denken, dann schreiben!

27.07.2018 | 12:12
Ist das ganz logisch, oder können Sie nicht lesen!
Da steht doch, dass Germania bis jetzt die einzige Airline ist, die nicht rechnet. Seit mehr als 17 Jahren reise ich durch die Welt und bis jetzt, machten es ausnahmslos alle. Und sie dürfen mir ruhig glauben, von mir aus auch nicht, ich habe mich informiert, von Anfang an, wie das mit dem Gepäck abläuft.
Anscheinend sind Sie einfach einer, der von einfachen Rechnungen keine Ahnung hat und keinen millimeter über den Tellerrand schaut.

Das hat doch nur Vorteile, wenn das geändert wird, denn manch einer könnte auf die Idee kommen nach dem Zwiebelprinzip seine Sachen zu transportieren. Und das ist leider legal!
So kann einer 20kg aufgeben plus die 6 kg Handgepäck plus 5 Jacken, 4 Hosen, 6 Unterhosen, 5 T-Shirts, 4 Pullover usw. die er/sie/es am Körper trägt.

Sie wollen/können es nicht verstehen, dass es genauso ausgenutzt wird, anstatt das zu überdenken und die Gewichte anders zu verteilen, wird hier kontraproduktiv gearbeitet.
Mir vollkommen egal, ob sie mich dazu zählen oder nicht. Das bleibt Ihrem Kopf überlassen.
Not macht erfinderisch für manche Leute.

Sie sagen selber, Sie wissen es nicht, dann informieren Sie sich doch mal. Gibt genug Lesestoff und sie werden auch der Meining sein, dass da irgendwas falsch läuft.

Regeln sind da, die kann man auch ändern, wie überall auch. Weiter oben steht, evtl. liest es der richtige oder auch nicht.

So kurz mal zu den angeblichen Doppelaccounts. Die sind ohne weiteres möglich, wenn man 10 verschiedene E-Mail Adressen angibt. Die IP ist nichts sagend, da diese temporär ist. Man kann mit dem Handy auf LTE belassen, sich einloggen und schwupps hat man eine ganz andere IP die sich im Umkreis von 30 km dreht.

Wenn dem so sei, dann finde ich es merkwürdig, dass hier über Regeln gesprochen wird, wenn diese mit Mehrfachaccounts selbst nicht eingehalten werden.

Um diese Diskussion ein Ende zu setzen, da sowieso nichts dabei rauskommt und verschiedene Meinungen herrschen (was auch gut so ist), einfach mal informieren, wie es die Airlines hand haben. Dann sieht man auch, wie hier der Kunde über den Tisch gezogen wird und nebenbei die Kunden zu tricksen anfangen.

Und wer das jetzt immer noch nicht versteht, dass da eine Änderung von nöten ist, bei allen Airlines, dem kann niemand mehr helfen.

Wünsche euch allen noch ein schönes WE und lasst euch nicht stressen. Nicht gut fürs Herz.
Und für die Schizos unter uns mit Doppelaccounts, Lieber Schizophren als ganz allein.

27.07.2018 | 12:14