Durch Santander Consumer Bank gelöste Beschwerde. | 223 Views | 26.07.2018 | 17:14 Uhr
geschrieben von Ralf Krüger

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Eckgarnitur gekauft- ungewolltes Konto erhalten

Ich habe Ende April eine Eckgarnitur bei Möbel BOSS in Tangermünde über 0% finanzieren wollen.

Der Partner von Möbel BOSS ist die Santander Consumer Bank Mönchengladbach. Und gegen diese richtet sich meine Beschwerde.

Nach dem üblichen Prozedere mit der Schufa wurde die Finanzierung genehmigt und der Darlehensvertrag über die vereinbarten Raten von uns unterschrieben. Da wir bisher nie Probleme mit dieser Bank hatten, verließen wir uns darauf, dass auch dieses Mal keine Probleme auftauchen.

Leider lagen wir mit dieser Annahme falsch. Plötzlich erhielten wir eine Comfort Card plus und ein Online Konto. Beides wurde nie von uns beantragt und ist auch nicht gewollt. Auf unsere Nachfrage bei Möbel BOSS konnten diese sich auch nicht erklären, wie es dazu kam.

Dann wurde plötzlich ein für uns nicht nachvollziehbarer Betrag von unserem Konto, welches wir zur Abbuchung der Raten angegeben haben, abgebucht. Dieser Betrag wurde von uns wieder zurückgebucht. Am nächsten Tag, einem Samstag, rief eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin bei meiner Frau an. Diese erklärte, dass ich auf Montage bin und gab ihr meine Handynummer. Am Montagmittag rief eine andere Mitarbeiterin bei meiner Frau an. Auf die Aufforderung doch bitte die Handynummer zu benutzen, wurde nur gesagt, dass da keiner zu erreichen ist. Das ist eine Lüge, denn es hat niemand von der Bank versucht mich zu erreichen.

Am Montagabend rief dann wieder ein anderer Mitarbeiter an. Da ich da gerade zuhause war, wollte der Mitarbeiter das geklärt haben. Auf meine Aussage, dass es im Augenblick gerade nicht möglich ist, da ich gerade keine Unterlagen vor mir habe und ich mich am nächsten Morgen melde, wurde dieser Mitarbeiter sehr unfreundlich. Er drohte mit Rechtsabteilung und Kündigung des Vertrages, dann legte er auf.

Ein weiteres Gespräch mit wieder einem anderen Mitarbeiter ergab, dass die Bank eine komplett andere Seite 1 des Darlehensvertrages hat. Wir haben den üblichen Darlehensvertrag unterschrieben, die Bank dagegen hat einen Antrag zur Eröffnung eines Online Kontos.

Auch nach zusenden einer E-Mail mit der Seite 1, welche wir erhalten haben und nach einem weiteren Gespräch mit wieder einem anderen Service- Mitarbeiter ist bis jetzt noch keine Lösung in Sicht. Wir wollen einfach nur unsere abgesprochen Raten mit 0% Finanzierung im abgesprochenen Zeitraum bezahlen und nicht diese jetzt abgebuchten Miniraten über 4 Jahre mit Zinsen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wohl auch wegen dieses ungewollten Kontos einen negativ Eintrag bei der Schufa haben - ein Konto das nie gewollt, beantragt und mit keinem Wort erwähnt wurde. Und bei sämtlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern der Bank hatte ich auch nicht das Gefühl, dass jemand an einer Lösung dieses Problems interessiert ist.

Den Mitarbeitern von Möbel BOSS mache ich keinen Vorwurf. Sie waren bemüht eine Lösung zu finden. Trotzdem ist damit das eigentliche Problem noch nicht aus der Welt.

Wie gesagt, bis jetzt gab es mit der Santander Bank noch nie Probleme, aber wie jetzt mit uns umgegangen wird, ist nicht in Ordnung. Eine Schulung der Mitarbeiter in Sachen Freundlichkeit und Kundenservice wäre wünschenswert.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Zufriedenstellender Lösungsvorschlag seitens der Bank für dieses Problem

26.07.2018 | 17:31
von Ralf Krüger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden