248 Views | 30.07.2018 | 09:55 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Abzocke durch Fahrpreisnacherhebung

Ich habe ein gültiges Studententicket und wollte vorgestern mit der S-Bahn S19 von Köln aus losfahren.

In der S19 gibt es ganz vorne im Zug einen Sitzbereich hinter einer Glastür, der dort immer als 2. Klasse klassifiziert wird. Aufgrund einer Zugverspätung stieg ich versehentlich in eine andere S-Bahn ein, wo der gleiche Sitzbereich, der sonst Klasse 2 ist, plötzlich Klasse 1 war.

Was dann geschah war an einer Abzockmasche nicht mehr zu überbieten, denn die Fahrkartenkontrolleure warteten genau solange bis der Zug aus dem Kölner Hauptbahnhof abfuhr, um dann sofort zu mir zu kommen und 60,00 Euro einzutreiben. 60,00 Euro(!) Weil ich versehentlich keine 3 Minuten auf einem falschen Platz gesessen habe.

Ich bin weder Schwarzfahrer noch habe ich irgendwie versucht mir bewusst einen Vorteil zu verschaffen. Die Sitzplätze haben keinen besseren Komfort als der restliche Bereich der S-Bahn und dieser Bereich war auch in anderen S-Bahnen immer als 2. Klasse klassifiziert.

Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl sollte man als Kunde der Deutschen Bahn voraussetzen dürfen. Ein freundlicher Hinweis und ich hätte mich an einen anderen Platz gesetzt. Zur Not auch noch die Differenz zwischen 2. Klasse und 1. Klasse bezahlt.

Aber was hier passiert, ist die reinste Abzocke. Die sehen nur die Dollarzeichen in ihren Augen und der Kunde ist Mittel zum Zweck, um sich die Taschen voll zu stopfen.

Mich hat vor allem die kundenunfreundliche Art und Weise der Deutsche Bahn Mitarbeiter sowie deren ignorantes Verhalten sehr verärgert. Sogar die Mitarbeiter im Chat zur Fahrpreisnacherhebung. Wer dort einmal gewesen ist, weiß wovon ich spreche. Ohne auf den individuellen Fall einzugehen, wird man dort durch Copy&Paste Antworten abgespeist.

Und der Gipfel der Unverschämtheit war, als sie den Chat einfach mit dem Satz: "Wenn sie keine weiteren Fragen mehr haben, würde ich den Chat gerne verlassen" beendet und geschlossen haben.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Nachlass der Fahrpreisnacherhebung

30.07.2018 | 10:04
von Gu Kl | Regelverstoß melden
Am besten beschweren Sie sich schriftlich bei der DB.

06.08.2018 | 10:16
von ReclaBoxler-2648901 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden