152 Views | 30.07.2018 | 23:34 Uhr
geschrieben von Friederike Mehlan

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Keine Leistung und Abzocke des Kunden

Vodafone bietet keine Leistung und veräppelt seine Kunden. TV oder Internet funktioniert nicht und ohne den Kunden zu informieren, wird der Vertrag auf eine kriminelle Art und Weise einfach verlängert

In der Hoffnung, dass ich über dieses Portal Gehör bekomme, schreibe ich hier kurz mein Anliegen.

Vor gut 4 Monaten fing das Dilemma mit Vodafone an (Vertrag wurde in Februar 2017 geschlossen). Wir konnten nicht mehr Fernsehen. Die vielen Telefonstunden mit dem Störungs- und Kundendienst lasse ich hier mal außen vor. Ziemlich schnell sagte Vodafone, dass sie uns eine neue Box schicken, denn die alte, die wir haben, sie war gerade mal ein Jahr alt, würde es bei Vodafone gar nicht mehr geben und entsprechend auch kein Service mehr dafür. Das Fernseheschauen funktionierte aber auch nicht mit der neuen Box. Es kam der erste Techniker, der irgendeinen Verstärker im Keller auswechselte und meinte, dass es nun funktionieren solle. Tat es aber nicht. Der nächste Techniker meinte, es liege an unserem Kabel und wir sollten uns ein neues kaufen. Das taten wir, aber es funktionierte auch nicht damit. Zur Krönung buchte man uns den die Kosten für den Techniker in Höhe von ca. 90,00 Euro einfach vom Konto. Auf Nachfragen wie das zustande kommt, wurde uns nur gesagt, das die Störung ja durch unser kaputtes Kabel zustande kam und sie somit den Techniker uns in Rechnung stellen. Uns wurde weder im Telefonat mit dem Störungsdienst noch vom Techniker selber gesagt, dass es sein kann, dass uns dieser in Rechnung gestellt wird, wenn die Ursache bei uns liegt. Unabhängig davon, konnten wir aber auch mit dem von uns neu gekauften Kabel nicht Fernseheschauen. Nach weiteren vielen Telefonaten mit dem Kunden- und Störungsdienst, wurden uns die Gebühren für den Techniker dann doch wieder gutgeschrieben.

Da wir nun bereits seit gut 2,5 Monaten den von Vodafone monatlich abgebuchte Rechnungsbetrag für TV nicht nutzen konnten, schrieb ich meine erste Kündigung über das Vodafone Portal, mit der Bitte, uns früher aus dem Vertrag zu lassen, da sie ja unfähig seien, uns den Service zu leisten. Daraufhin hieß es nur, dass wir nicht früher aus dem Vertrag kommen, da sie nicht wissen an wem es liegt, dass wir den Service nicht nutzen können. Somit kam der nächste Techniker zu uns. Dieser wechselte die Steckdose aus und meinte, wenn es damit nicht funktioniere, sollen wir mal ein neues HDMI Kabel ausprobieren. Mit der neuen Steckdose und dem von uns neu gekauften HDMI Kabel konnten wir dann endlich nach knapp 3 Monaten wieder TV schauen. Auf mein Bitten hin, vielleicht eine Gutschrift für die letzten drei Monate zu bekommen, hieß es nur, ich soll an das Beschwerdemanagement schreiben. Dies tat ich auch und habe bis heute weder eine Gutschrift noch irgendein Lebenszeichen aus dem Hause Vodafone zu diesem Thema bekommen.

Daraufhin schrieb ich meine nächste Kündigung, auf die ich keine Antwort bekam.

Auf meine dritte schriftlich erteilte Kündigung, die ich in der KW 28 geschrieben habe, habe ich nun endlich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Der Kündigungstermin ist aber 2020 und nicht 2019 (Vertragslaufzeit zwei Jahre nach 2017). Auf Anfragen im Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass sich der Vertrag durch das Zusenden der neuen Box (s. o.) in diesem Jahr wieder um 2 Jahre verlängert hat. Ich habe diese Box niemals bestellt und auch niemals eine Information aus dem Hause Vodafone erhalten, dass sich der Vertrag mit dem Zusenden der neuen Box automatisch verlängert. Vodafone hat uns die neue Box geschickt, da sie unser Model anscheinend vom Markt genommen haben und sie den mit uns vertraglich vereinbarten Service mit der alten Box nicht liefern konnten.

Ganz ehrlich, dieses Vorgehen ist ja wohl kriminell.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass seit dem 28.07. das Internet nicht mehr funktioniert und somit weder WLAN noch TV genutzt werden kann. Der Störungsdienst ist wie immer sprachlos und schickt uns dann im Laufe der übernächsten Woche wieder einen Techniker ins Haus. Da die Zeitfenster der Techniker immer mind. 4 Stunden sind, darf ich mir wiederholt Urlaub nehmen, damit ich ihn reinlassen kann.

Da Vodafone seine Leistung nicht durchgehend erfüllen kann, möchten wir einfach nur so schnell wie möglich aus diesem Vertrag raus und für die letzten Monate eine Gutschrift erhalten. Und das nicht erst in 2020.

Es wäre schön, wenn ich über dieses Portal Gehör finden könnte und nicht einen Anwalt und den Verbraucherschutz einbinden muss.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Außerordentliche Kündigung und Gutschrift

07.08.2018 | 10:15
von Friederike Mehlan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher niemand bei mir gemeldet.

Vodafone Kabel Deutschland: 5. Tage ohne Internet
Vodafone Kabel Deutschland: Falschberatung