Durch FlixBus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 245 Views | 01.08.2018 | 12:17 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4220011

FlixBus (München)

Keine geordnete Mitnahme der gebuchten Fahrradplätze

Bestell-/Kundennummer: Flixbus KölnNord-DenHaag, 29.07.18, 14.50 Uhr

Erst einmal möchte ich loben, dass der Bus pünktlich an der Haltestelle ankam. Es war für uns die erste Erfahrung mit Flixbus. Gebucht für 3 minderjährige Teenager, die einen Radurlaub in Holland machen wollten. Jedoch als der Fahrer ausstieg, begann das Chaos. Er war sehr inkompetent und äußerst gereizt. Wir buchten 3 Plätze und 3 Fahrräder. Bei den Fahrrädern war dann das Problem. Der Bus hatte nur 4 intakte Halterungen, aber musste 5 Räder mitnehmen, 2 Räder waren schon von einer vorherigen Station aufgeladen. Der Fahrer sagte direkt beim Einchecken zu uns, dass er nur noch 2 ganze Halterungen für Räder hätte und eine defekte. Flixbus hätte 5 Tickets verkauft, obwohl Flixbus wüsste, dass er nur 4 mitnehmen könne. Aber die Räder seien ja durch Flixbus versichert. Es war ihm egal, was es bei einem Abfall des Rades für den nachfolgenden Verkehr bedeuten würde. Beim Anbringen der Räder fiel dann auf, dass 2 Halterungen kaputt waren. Ein Rahmen hatte unten keinen Verschluss, so dass der Hinterreifen von der Schiene abfallen konnte. Viel schlimmer war es jedoch bei der äußeren Halterung. Das Rad hing hier nur an den Riemen. Die Rahmenbefestigung, die mit einem Rädchen festzustellen ist, war abgebrochen. Das Rad schwankte ca. 80 cm zu beiden Seiten; was natürlich auch dem Fahrrad nicht guttut. Auf unsere Frage, ob er Befestigungsmaterial hätte, sagte er nur, dass er schnell weiter müsse. Die Versicherung zahlt doch … Erst auf starkem Drängen war er bereit, noch 1 Minute zu warten, bis wir das Rad selbst mit dem Fahrradschloss an der Halterung verankert hatten. … gerne hätten wir uns vom dem Fahrer einen Vorschlag gewünscht (z. B. Mitnahme im Kofferraum). Aber nix kam. Er schlug nur vor, dass einer der Kinder nicht mit in den Radurlaub fahren könne und hierbleiben sollte. Er hatte enormen Druck und war gereizt. Letztendlich fuhr er mit 10-minütiger Verspätung ab, was seinen Druck noch verstärkte (evtl. Lenkzeiten?). An der nachfolgenden Haltestelle (Düsseldorf) kam es dann zu Fahrerwechsel.

Meine Forderung an FlixBus: Keine Wiederholung bei Rückreise am 05.08. ab den Haag nach Köln Nord

18.08.2018 | 20:12
von ReclaBoxler-4220011 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher nur eine automatisierte Antwort erhalten.

01.09.2018 | 20:54
von ReclaBoxler-4220011 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher nur eine automatisierte Antwort bekommen.

23.09.2018 | 08:22
von ReclaBoxler-4220011 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat sich nicht zur Problematik geäußert. Auf der Rückfahrt in einem anderen Bus des Unternehmens waren alle Fahrradträger funktionstüchtig.