457 Views | 06.08.2018 | 14:43 Uhr
geschrieben von Elisabeth Müller

Vonovia SE (Bochum)

Lärm durch Mieter Vonovia unternimmt nichts!

Wir ersticken im Dreck und wir halten die Lärmbelästigung nicht mehr aus!

Es gibt hier im Haus eine Familie B. ausländische Mitbewohner, es sind schon 14 Leute in der Wohnung, die täglich hier duschen, Wohnungen im Haus haben, keine Wasseruhren und Lärm machen. Sie knallen mit den Türen veranstalten ein Hupkonzert mitten in der Nacht 03:00 Uhr, Kinder urinieren in den Ecken am Haus, Keller ist verdreckt, ebenso das Treppenhaus. Es wird Müll aus dem Fenster geworfen ebenso wird dieser in Säcke auf dem Balkon gehortet, so dass wir uns nicht mehr auf unseren Balkon begeben können, da er von Fliegen und Gestank überlagert ist. Wir halten es nicht mehr lange hier aus. Es wird nicht recycelt somit sind die Mülltonnen übervoll schon am zweiten Tag nach der Abholung.

Abgestellte Autos ohne Nummernschild blockieren die Parkplätze vor dem Haus! Ordnungsamt wurde des Öfteren angerufen unternimmt jedoch nichts.

Hausmeister so wie Vonovia wurde schon öfter informiert unternimmt aber nichts.

Des Weiteren kommt hinzu das Wasser im Bad an den Heizungsrohren entlang läuft und sich an der Wand ein großer nasser Fleck befindet, wurde gemeldet, doch es wurde nichts unternommen der Boden ist feucht und ich kann eine Badgarnitur nicht mehr benutzen.

Nachts wird lautstark vor dem Haus diskutiert und telefoniert, dies findet direkt unter unserem Schlafzimmerfenster statt, so dass man nicht mehr schlafen kann, wir gehören zur arbeitenden Bevölkerung die 04:00 Uhr morgens aufstehen muss.

Habe im ruhigen schon versucht mit dieser Familie zu reden, jedoch wurde es dadurch nur noch schlimmer.

Bitte helfen Sie uns!

Meine Forderung an Vonovia SE: Mietminderung von mindestens 50%

06.08.2018 | 22:09
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sie können bei solchen Zuständen tatsächlich die Miete mindern. 50 % dürften aber grenzwertig sein.

Mein Tipp: Wenn sie den Vermieter vergeblich aufgefordert haben, Abhilfe zu schaffen, können sie die Miete angemessen mindern. Hier ist es rechtlich wichtig, nicht zu viel zu mindern. Daher ist eine Beratung bei einem Anwalt bzw. dem Mieterverein vor Mietminderung sehr zu empfehlen.

Sie schreiben etwas von fehlenden Wasseruhren bei den Problemmietern? Nebenkosten sind einheitlich abzurechnen. Haben manche Wohnungen im Haus tatsächlich keine Wasseruhren, sollte hier unbedingt geprüft werden, ob die Nebenkostenabrechnung überhaupt gültig ist. Auch hier ggf. Anwalt oder Mieterverein aufsuchen.

Gleichzeitig möchte ich aber auch Verständnis für den Vermieter werben. Das deutsche Mietrecht bevorzugt sehr stark einseitig den Mieter. Das bedeutet, dass Vermieter solche unerwünschten Mieter oft nur sehr schwer oder gar nicht aus dem Haus bekommen. Oft liegt es also nicht am wollen des Vermieters, sondern er kann einfach nicht.

07.08.2018 | 07:42
Vermutlich haben alle Wohnungen keine Wasseruhr. Der Verbrauch wird nach Größe der Wohnung abgerechnet und so auf alle Mieter umgelegt. Da muss ungerechter Weise der Alleinlebende den Wasserverbrauch einer Großfamilie mitbezahlen.
Es scheint ja so, dass diese unangenehmen Nachbarn machen, was sie wollen. Und wenn der Vermieter sich da nicht durchsetzen kann, gibt es nur eine Lösung:
Ausziehen

07.08.2018 | 10:21
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wasseruhren sind nicht immer zwingend erforderlich. Das ist korrekt. Nur die Abrechnung muss halt einheitlich erfolgen, also entweder jede Wohnung mit oder alle ohne Wasseruhren.

27.08.2018 | 15:19
von Elisabeth Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden