Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 51 Views | 05.08.2018 | 09:42 Uhr
geschrieben von Jana A.

Zusteller möchte scheinbar Sendungen über Paketshop ausliefern

Bestell-/Kundennummer: 73207110934478

Ich erhielt für den 01.08.2018 eine Ankündigung für ein Paket, Zeitkorridor sollte 12 bis 16 Uhr sein. Ich bin momentan Hausfrau mit einem Kleinkind, daher war es kein Problem, zu dieser Uhrzeit zu Hause zu sein. Leider erschien kein Bote. Ich dachte noch, vielleicht wegen des warmen Wetters hätte es der Bote nicht geschafft oder aber es sei etwas schief gelaufen - kann ja passieren.

Als ich abends noch einmal zufällig in die Sendungsverfolgung schaute, war ich sehr erstaunt: angeblich habe man uns um 20.24 Uhr (!) nicht angetroffen und somit sei der 1. Zustellversuch gescheitert. Dumm nur, dass wir zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zu Hause waren und sogar mein Mann gerade den Vorgarten wässerte - es kann also gar nicht sein und ist definitiv gelogen! Laut Internet bekäme man auch eine Karte in den Briefkasten als Info- gab es natürlich auch nicht.

Am folgenden Tag das gleiche Spiel: Ankündigung für 12 bis 16 Uhr, dann um 20:04 habe man uns nicht angetroffen und der 2. Zustellversuch sei gescheitert. Zwischenzeitlich habe ich schon eine Beschwerde per E-Mail bei Hermes erfasst, da ich nicht einsehe, dafür eine kostenpflichtige Hotline anzurufen (darf das überhaupt?). Ich bekam lediglich eine automatisierte Antwort es würde dauern, da es zur Zeit viele Anfragen gäbe. Bis heute 04.08. keine richtige Antwort!

Freitags habe ich dann noch abgewartet und nach dem avisierten Zeitraum 12 bis 16 Uhr dann um 17:16 Uhr per Internet beauftragt, dass das Paket in eine Filiale geliefert werden soll. denn natürlich wurde auch am Freitag das Paket nicht zugestellt! Da sitzt doch irgendwo jemand und veräppelt uns! Seltsamerweise wurde eine andere Lieferung via Hermes zugestellt, den Boten sprach ich auf die fehlende Sendung an, er wusste angeblich von nichts und schien auch plötzlich die deutsche Sprache nicht mehr wirklich zu verstehen. ob das wirklich so war, kann ich nicht beurteilen.

Dann wollte ich heute am Samstag das Paket in unserem Shop abholen, der Laden habe lt. Internet bis 17 Uhr am Samstag geöffnet. Als ich dort ankomme, sehe ich ein Schild - regulär am Samstag nur bis 14:30 Uhr geöffnet! Warum wird so etwas bei Änderung nicht angepasst? Ich bin so sauer, meine Ware habe ich immer noch nicht und ich bezweifle auch, dass dort im Shop überhaupt etwas liegt, aber das kann ich ja nun erst Montag überprüfen.

Mir kommt es so vor, als wolle sich da jemand die Auslieferung sparen und wartet ab, bis der Kunde entnervt aufgibt, und in den Shop umleiten lässt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich direkt an den Shop liefern lassen, dann hätte ich meine Ware schon. Ich habe nur Angst, dass die Ware zurück an den Absender geht. Und dann steht Aussage gegen Aussage und ich kann nicht nachweisen, dass mich keine Schuld trifft. Echt schade. Also ich versuche nun Hermes zu meiden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung des Falles / Verbleib der Ware.

08.08.2018 | 15:25
Abteilung: Social Service

Hallo Jana A.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir haben Ihre Reklamation zur internen Klärung an die örtlichen Kollegen weitergeleitet. Laut der vorliegenden Daten haben Sie Ihre Sendung am 06.08.2018 am WunschPaketShop abgeholt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH