Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 238 Views | 06.08.2018 | 14:43 Uhr
geschrieben von Volker Hannemann

Anzunehmender Totalverlust, Hermes zahlt nicht

Bestell-/Kundennummer: 1006361191; Sendung 7632569009113

Aufgrund eines anzunehmenden Totalverlustes o. g. Sendungsnummer ist mir ein finanzieller Schaden entstanden. Diesen Schaden machte ich am 12.07.2018, mit einer Frist von 7 Werktagen, geltend. Die Hermes Germany GmbH reagierte bis heute weder schriftlich noch mündlich. Der Schaden wurde nicht ausgeglichen.

Die von mir aufgegebene Sendung beinhaltete ein Kfz-Diagnosegerät mit einem Wiederbeschaffungspreis von knapp 500,00 Euro. Der Sendungsempfänger kann ohne dieses Gerät seine Tätigkeit nicht ausüben. Es war also mehr als von Bedeutung, dass die Sendung innerhalb der allgemein üblichen Sendungsdauer von nicht viel mehr als 3 — 4 Tagen beim Empfänger eintrifft. Da die Sendung nicht in der der nach Treu und Glauben anzunehmenden Frist zugestellt wurde, war der Sendungsempfänger zu einer Ersatzbeschaffung eines vergleichbaren Diagnosegerätes gezwungen. Die Ersatzbeschaffung erfolgte am 01.06.2018. D. h. nachdem mir eine Mitarbeiterin von Hermes mitteilte, dass die Sendung verloren ist (mein Telefonat vom 29.05.2018 und E-Mail vom 29.05.2018). Da das Telefonat durch Hermes aufgezeichnet wurde, kann das leicht durch die Hermes Germany GmbH nachgeprüft werden.

Auch wenn die Sendung am Ende doch noch nach deutlich über 20 Tagen zugestellt wurde, besteht der mir entstandene Schaden unverändert weiter. Die Möglichkeit, die Neubeschaffung des Diagnosegerätes vom 01.06.2018 rückgängig zu machen bestand vorerst nicht. Dazu: Das Diagnosegerät muss vom Nutzer registriert werden. So sollen mögliche Manipulationen an Kfz nachvollzogen werden können. Nach erfolgter Registrierung wird eine kostenfreie Rücknahme des Diagnosegerätes durch den Hersteller nicht akzeptiert. Es ist für diesen praktisch wertlos. Die Rücknahme durch den Hersteller erfolgt nur, wenn der bisherige Nutzer gleichzeitig die Löschung der bereits erfolgten Registrierung durch den Hersteller veranlasst und für die entstehenden Kosten in Höhe von 99,00 Euro aufkommt.

In Abstimmung mit dem Sendungsempfänger sind wir so verblieben, dass dieser das neubeschaffte Diagnosegerät an den Hersteller zurückgibt. Der mir entstandene Schaden reduziert sich dann für das Löschen der Registrierung auf die o. g. 99,00 Euro. Diesen Schaden machte ich bei Hermes zum Ausgleich geltend.

Nur zum Verständnis der chronologische Sendungsverlauf:

• Tag 1 (14.05.2018) Am 14.05.2018 hatte ich die Sendung im Paketshop abgegeben,
  • Tag 15 (29.05.2018) Bis zum 29.05.2018 war die Sendung nicht beim Empfänger eingetroffen,
  • Tag 15 (29.05.2018) Telefonat mit Hermes – „ die Sendung sei verloren gegangen, ich solle eine Verlustmeldung schreiben. “,
  • Tag 15 (29.05.2018) E-Mail von Hermes mit den Infos zur Verlustmeldung,
  • Tag 24 (06.06.2018) Abfrage des Sendungsstatus über das Onlineportal von Hermes, die Sendung war immer noch nicht zugestellt. Die 20-Tage-Mindestfrist zur Abgebe einer Verlustmeldung war um 2 Tage überschritten,
  • Tag 25 (07.06.2018) Abgabe der Verlustmeldung per E-Mail an Hermes,
  • Tag 26 (08.06.2018) Zustellung der Sendung beim Empfänger. Das Paket wurde auf dem Sendungsweg von mir nicht Bekannten geöffnet und mit Paketband mit der Aufschrift „Hermes“ wieder verschlossen.
Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 99,00 Euro

08.08.2018 | 17:03
Abteilung: Social Service

Hallo Volker Hannemann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir haben Ihnen die Verlustmeldung erneut zukommen lassen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

12.08.2018 | 20:15
von Volker Hannemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes Germany GmbH hat mir am 11.08.2018 die Verlustmeldung erneut zugesendet. Sie will die Verlustmeldung nun bearbeiten, nachdem ich nochmals alle erforderlichen Belege übergebe. Das Ergebnis ist somit offen.

13.08.2018 | 20:30

22.08.2018 | 19:18
von Volker Hannemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Social Service-Team der Hermes Germany GmbH hat nach Übersendung der von ihr erbetenen Unterlagen bis zum heutigen Tag nicht geantwortet. Nicht mal eine Eingsangsbestätigung.

07.09.2018 | 07:41
von Volker Hannemann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Hermes.
Danke, dass Sie mir die Arbeit gemacht haben Ihnen nochmals alle Unterlagen zum Fall zu senden. Danke, dass Sie in mir einen kleinen Funken Hoffnung geweckt haben. Danke, dass Sie mir meinen Glauben an Gerechtigkeit bis heute verlängert haben. So kann ich Ihr Gebaren wenigstens als einen Teil Lebenserfahrung verbuchen. Also Haken rann.