324 Views | 07.08.2018 | 13:56 Uhr
geschrieben von Torsten Harders

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Dichtigkeittest Klimaanlage

Habe am 17.07.2018 einen Dichtigkeitstest der Klimanalage bei meinem 10 Jahre alten Sprinter vornehmen lassen (RE Nr. 40 0332 0139570 3). Habe bei Auftragsvergabe dem Mitarbeiter angegeben, sollte die Anlage nicht dicht sein, käme eine Reperatur für mich aufgrund des Alters des Fahrzeugs nicht in Frage. Aufgrund dessen wurde auch nur die Dichtigkeitsprüfung in Auftrag gegeben. Nach Prüfung der Anlage bekam ich einen Anruf mit der Aussage die Anlage ist dicht, auf die Frage warum die Anlage nicht funktioniert, erhielt ich die Antwort mit den Jahren würde das Kühlmittel sich reduzieren. Ich ließ dann die Anlage auffüllen und holte den Wagen gegen 17:20 wieder ab. Anlage funktioniert auch einwandfrei. Am selben Abend hörte ich ein leisen Zischen im Bereich des Kühlers.

Am folgenden Morgen hatte die Anlage keine Funktion mehr, daraufhin bin ich in die Werkstatt, der Werkstattmeister schaute sich den Bereich an, wo ich das Geräusch hörte. Nach Demontage des Kühlergrills konnte man im unteren Bereich des Kondensators eine feuchte Ölhaltige Flüssigkeit sehen, welche nach Aussage des Meisters dort nicht hingehört, mit der Lampe konnte er kein Kontrastmittel feststellen. Er bat mich daraufhin 3 Tage später nocheinmal den Wagen vorzuführen, damit er die Anlage mit Kontrastmittel (war zu Zeit nicht vorrätig, musste bestellt werden, war woll schon bei der Befüllung meiner Anlage nicht mehr vorrätig, daher keine sichtbare Leckstelle) und Kältemittel neu befüllen kann. Er gab an, dass der Kondensator woll defekt ist und es circa 350 bis 450 Euro kosten würde. Nach reichhaltiger Überlegung fuhr ich am 20.07. wieder hin und bat um die Erstattung der Kosten für die Füllung.

Der Filialeiter (Vertretung aus Delmenhorst) gab an, dass eine Dichtigkeitpfüfung nicht aussagefähig wäre und man erst nach Befüllung der Anlage und Beigabe des Lecksuchadditiv sehen kann, ob die Anlage dicht ist oder nicht. Darüber wurde ich vor dem Auftrag nicht hingewiesen, sonst hätte ich diese nie in Auftrag gegeben. Was soll eine Prüfung, wenn diese nicht aussagefähig ist? Für mich ist das Abzocke und Umweltverschmutzung, wenn man das Mittel einfüllt, ohne dass die Dichtigkiet dieser Anlage gewährt ist.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung der 103,58 Euro für die Befüllung.

14.08.2018 | 14:58

28.08.2018 | 20:05

19.09.2018 | 19:04
von Torsten Harders noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Denn Stinkefinger aus der Werbung geht wohl in Richtung Kunden.

A.T.U Auto-Teile-Unger: Keine Kundenorientierung
A.T.U Auto-Teile-Unger: A.T.U neues Geschäftsmodell?
A.T.U Auto-Teile-Unger: Ölwechsel Service
A.T.U Auto-Teile-Unger: Am Telefon wurden Schläge angedroht