280 Views | 07.08.2018 | 10:35 Uhr

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon.de löscht Rezensionen ohne Begründung und Teilsperre Kto

Bestell-/Kundennummer: Original-Mails siehe unten zur Sache

Rezensionen im dreistelligen Bereich aus sieben Jahren werden ohne Vorwarnung und Begründung gelöscht, neue nicht zugelassen. Amazon antwortet nicht zur Sache.

Der Inhalt meiner Beschwerde ergibt sich aus diesen Original-Mails und den Textbaustein-Antworten durch Amazon hierauf (Zitat) :

"Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

1. mit tiefem Befremden habe ich festgestellt, dass ich seit einigen Tagen keinerlei Produktrezensionen mehr erstellen kann, z. B. für das vor 2 Wochen bestellt Netzteil.

Bereits beim Klicken auf die Bewertungsskala erhalte ich den folgenden Text (der in keinster Weise zutrifft) :

"Leider können wir Ihre Bewertung dieses Artikels nicht annehmen.

Sie haben eine Bewertung des Produkts schon eingesendet, die nicht mit unseren Richtlinien für Kundenrezensionen Richtlinien für Kundenrezensionen übereinstimmt. Amazon lässt keine Bewertungen von Kunden zu, deren Beziehung zum Produkt oder Anbieter als parteiisch wahrgenommen werden kann."

2. Mit blankem Entsetzen habe ich weiterhin festgestellt, dass meine während 7 Jahren abgegebenen Rezensionen komplett gelöscht wurden mitsamt - natürlich - der circa 1500 positiven Reaktionen hierauf.

Sie werden verstehen, dass mein Vertrauen in die Neutralität und Meinungsfreiheit bei Amazon.de nachhaltig erschüttert ist.

Bitte beantworten Sie mir daher die folgenden Fragen zur Sache:

1. Warum wurde ich vorher (oder überhaupt) nicht dazu kontaktiert oder auch nur darauf hingewiesen.

2. Wieso wurde dies gemacht (schließlich waren alle Rezensionen auch schon geprüft und freigegeben worden)?

3. Wer hat das veranlasst?

4. Was ist der Sinn dieser Aktion bzw. was verspricht sich Amazon davon?

5. Warum löscht man summarisch alle Rezensionen und sperrt die Abgabe weiterer?

6. Was versteht Amazon unter einer "parteiisch" in Verbindung mit der Bewertung von Produkten?

7. Wie kann ich dagegen vorgehen, welche rechtlichen Möglichkeiten sieht Amazon bei den betroffenen Kunden?

Das fürs Erste, für eine zeitnahe und aussagekräftige Antwort wäre ich dankbar.

Ein sehr enttäuschter Kunde

"Hello (hier wurde mein Nickname verwendet),

We took this action because your Customer Content violated our guidelines and Conditions of Use and you were previously informed of this violation. We won't reinstate your posting permissions for this account.

For more information, see our Customer Review Guidelines ( https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&...) and Conditions of Use:

www.amazon.com/gp/help/customer/display.html/ref=hp_508088_bid_1594461?no...

I understand you're upset, and I'm sorry we haven't been able to address your concerns to your satisfaction. However, we won't be able to offer any additional insight or action on this matter.

Thanks for your understanding.
Freundliche Grüße
KH (Name von mir anonymisiert) Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei. Amazon.de"

"Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

auf dem Weg zum "kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt" wäre es doch ganz hilfreich in der Landessprache (hier: Deutsch) zu antworten, Ihre Antwort ist es nämlich ganz und gar nicht, kundenfreundlich.

Hätten Sie die Güte, das nachzuholen, anstatt irgendwelchen Floskeln für vermutlich amerikanische Kunden in die E-Mail zu kopieren.

Ihrer Antwort entnehme ich weiterhin, dass Sie sich nicht einmal ein Mindestmaß an Zeit und Mühe gegeben haben mein Anliegen zu bearbeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis im Voraus.

Ihr weiterhin enttäuschter Kunde

"Guten Tag,

wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass die von Ihnen veröffentlichten Beiträge auf unserer Website nicht unseren Richtlinien entsprechen. Ihre Beiträge entsprechen nicht unseren Rezensionsrichtlinien, da sie beleidigende Inhalte enthalten.

Die betroffenen Beiträge wurden daher von unserer Website entfernt. Zusätzlich wurde Ihr Kundenprofil für die Veröffentlichung weiterer Beiträge auf unserer Webseite gesperrt. Eingegebene Beiträge werden nicht mehr veröffentlicht. Weitere Funktionen Ihres Kundenkontos werden dadurch nicht beeinträchtigt; so können Sie beispielsweise weiterhin auf alle Ihre Daten unter "Mein Konto" zugreifen.

Da Kundenrezensionen ein sehr beliebtes Feature bei Amazon.de und eine wichtige Informationsquelle für unsere Kunden darstellen, können wir im Interesse unserer Kunden Verstöße gegen unsere Richtlinien, sowie Manipulationen auf unserer Website keinesfalls tolerieren. Eine erneute Freischaltung Ihres Profils ist daher nicht vorgesehen.

Wir danken für Ihr Verständnis. Konnte ich Ihr Problem lösen?
Ja Nein.
Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: www.amazon.de/kontakt
Freundliche Grüße
HW (Name von mir anonymisiert) Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei. Amazon.de

Lieber Kundenservice von Amazon (dem bald kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt),

leider weiß ich immer noch nicht, was ich falsch gemacht haben soll, schließlich kann es nicht sein, dass Rezensionen im dreistelligen Bereich "beleidigende Inhalte" (das war neu, bisher waren sie lediglich "parteiisch") haben.

Damit ich mir ein Bild machen kann und Gelegenheit habe Sie zu widerlegen, bitte ich mir ein oder mehrere Beispiele von "beleidigenden" Rezensionen, die ich verfasst haben soll, mitzuteilen (mal davon abgesehen, dass diese ja auch nicht von Amazon "ungeprüft" veröffentlicht werden).

Leider haben Sie mich auch nicht, wie fälschlicherweise in der englischsprachigen E-Mail behauptet, mir irgendetwas vorher mitgeteilt, wenn doch, bitte ich um eine Kopie dieser E-Mail.

Wen habe ich bitteschön beleidigt? Bitte nennen Sie Pferd und Reiter, sonst kommen wir nicht weiter.

Pauschale Verurteilungen ohne Gelegenheit zur Gegendarstellung kenne ich sonst nur von eher unangenehmen Zeitgenossen wie Erdogan oder Trump.

Ich habe auch schon Beispiele im Netz von Amazon-Kunden gefunden, denen das Gleiche widerfahren ist und bei denen dem bald kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt, was vorkommen soll, ein Fehler unterlaufen ist.
Nicht schlimm, kann man korrigieren und am Ende ist Gras über die Sache gewachsen. Kommt vor.

Die Kunden wurden rehabilitiert und sind jetzt wieder ehrenhafte Käufer bei Amazon.

Das Gleiche kann ich nur erreichen, wenn Sie mein Anliegen ernsthaft prüfen, das scheint mir bisher nicht der Fall gewesen zu sein.

Vielleicht können Sie sich dazu durchringen, mir mal keine Textbausteine mehr zu senden, sondern (das würde sehr kundenfreundlich wirken) mein Anliegen in selbsterdachten Worten zu beantworten.

Es dankt Ihnen und grüßt Sie

Süß"

Nach dieser 3. E-Mail an den Kundendienst von Amazon wird nicht mehr reagiert.

Ein weiterer Kommentar erübrigt sich.

Drei Anmerkungen hierzu:

1. Keine meiner Rezensionen war als Produkttester oder Ähnliches. Ich habe nie dafür etwas bekommen oder auf Veranlassung von Verkäufern rezensiert. Alle Rezensionen sind rein privat. Aus diesem Grund sind viele Rezensionen auch am unteren Ende der 5 Sterne Skala (einen Stern gibt es ja immer).

2. Ich wurde nie dazu informiert. Es wird einfach gemacht. Wahrscheinlich mit dem Hintergrund, dass man die Rezensionen nicht kopieren oder archivieren kann, dann dann könnte man diese im Original zitieren und z. B. an anderer Stelle veröffentlichen.

3. Dass sich Amazon.de völlig bedeckt dazu hält und nur mit nichtssagenden Floskeln antwortet, also nur abwimmelt, ist kein gutes Zeichen. Man will sich offensichtlich nicht in die Karten schauen lassen, sondern Kunden auf Veranlassung von - genau das ist die Frage - kaltstellen.

Fazit: Was habe ich daraus gelernt: Amazon ist nicht freundlich und schon gar nicht kundenfreundlich, sondern eine eiskalte Verkaufsmaschine. Aber was haben wir erwartet?

Meine Forderung an Amazon.de: Rezensionen komplett wieder herstellen und mich freischalten. Hilfsweise konkrete Gründe nennen und keine pauschalen Textbausteinverurteilungen.

16.08.2018 | 01:01
Keine Reaktion; Amazon antwortet nicht und ignoriert mein Anliegen vollends

31.08.2018 | 08:39
von ReclaBoxler-2463011 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Amazon interessiert es nicht die Bohne. Keine Reaktion.

23.09.2018 | 20:56
von ReclaBoxler-2463011 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Amazon interessiert sich nicht für Beschwerden von der ReclaBox. Leider.

03.10.2018 | 12:24
von Andreas Pockrandt | Regelverstoß melden
Hallo, ich bin nun auch in gleicher Situation wie du, aber ich habe nun meine erste E-Mail amazon gesendet und erwarte die gleiche Copy&Paste-Antwort wie du.

Hast du mal versucht über die Hotline die zu erreichen? Das wäre das nächste was ich mal versuchen werde. Ich werde hier auch nicht aufgeben und wenn alles nichts hilft mein Prime-Abo und meine Mitgliedschaft allgemein kündigen.

So ein verhalten amazons darf nicht toleriert und unterstützt werden mit weiteren Einkäufen! Und ich habe in meinen 15 Jahren amazon nur ca. 20 Rezensionen veröffentlicht, alle mit dem guten Willen anderen Leuten zu helfen, so wie mir Rezensionen von anderen Mitgliedern auch oft geholfen haben.

Man kann nicht mal mehr auf Fragen & Antworten Beiträge verfassen, auch Rezensionen kommentieren geht nicht mehr.

Man wird von amazon ohne haltbare Gründe diskriminiert und ausgegrenzt von anderen amazon-Mitgliedern!