Von primacall beantwortete Beschwerde. | 173 Views | 08.08.2018 | 12:53 Uhr
geschrieben von Richard Stauber

primacall GmbH (Berlin)

Kündigung meines Telefonvertrages

Ende Juni 2016 schloss ich einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab, der laut AGB von primacall 3 Monate vor Vertragsende kündbar war.

Wegen technischer Schwierigkeiten im Jahr 2017/ 7 Wochen ohne Telefon) habe ich den Vertrag fristgerecht durch meinen neuen Provider am 19.02.2018 kündigen lassen. Eine Kündigungsbestätigung bekam weder ich noch mein neuer Provider. Nur ab März 2018 stand auf einmal auf der Monatsrechnung der Abschlusstermin des Vertrages sowie das Ende des Vertrages (30.06.2018). Dafür rief mich ein Mitarbeiter von primacall im März 2018 und wollte mir einen neuen Vertrag aufschwatzen, was ich aber ablehnte. Daraufhin sprach der Mitarbeiter von primacall mich auf die erfolgte Vertragskündigung mit Worten an. Herr S. wir müssen sowieso nochmals über ihre Vertragskündigung sprechen, obwohl nur mein neuer Provider, primacall und ich über die Kündigung wussten. Von mir hat primacall nichts von einer Kündigung erfahren. Als bis zum Vertragsende noch keine Leitungsfreigabe erfolgte, suchte ich meinen neuen Provider auf um zu erfahren, wann nun meine Leitung freigeschaltet würde. Mehrere Versuche per Telefon und E-Mails primacall zu einer Stellungnahme aufzufordern schlugen fehl. Entweder kam keine Verbindung zustande oder die E-Mails wurden von primacall nicht beantwortet. Erst als mein neuer Provider primacall eine Schutzsperre androhte, gab primacall an meinen neuen Provider nur so viel Preis, dass der Vertrag noch angeblich bis 30.06.2019 laufen würde. Im Juli 2018 bekam die Sache eine "komische" Note. Am 14.07.2018 übersandte primacall mir die Monatsrechnung für Juni 2018. Weil die Rechnung aber Grundgebühren für den Juli 2018 enthielt, habe ich die Rechnung an der auf der Rechnung angegebenen Stelle per E-Mail reklamiert. Antwort auf die beanstandete Rechnung erhielt ich von primacall nicht. Nur weil ich auf der Beanstandung angab, dass ich die Lastschrift nicht einlösen werde, kam 2 Tage später ein Schreiben von primacall mi dem Hinweis, primacall wisse nicht warum die Lastschrift nicht eingelöst wurde und setzte mir eine Frist bis 30.07.2018, um die Rechnung zu bezahlen. Um mir nichts nachsagen zu lassen, habe ich am 27.07.2018 die berichtigte primacall Rechnung überwiesen. Damit der Wirrwarr weitergeht, bekam ich am 18.07.2018 eine neue Rechnung mit einer anderen Kundennummer für einen angeblich abgeschlossenen Handyvertrag. Nach Reklamation dieser Rechnung bekam ich lediglich die Mitteilung, ich hätte diesen Vertrag 2016 über einen Zeitraum von 3 Jahren abgeschlossen, ob wohl der Vertrag laut primacall Angebots nur eine Laufzeit von 1 Jahr mit 3 monatiger Kündigungsfrist hat. Auf meine erneute E-Mail in der ich den Vertragsabschluss widersprach, bekam ich heute nochmals ein Schreiben von primacall mit dem Inhalt: "Für primacall sei der Handyvertrag rechtsgültig und sei bis 31.07.2019 bestehen. Weitere Anfragen seien wegen dieser Sache zwecklos. Um aber noch eins daraufzusetzen, kam vor 2 Tagen eine Monatsrechnung aus dem angeblichen Handyvertrag und bezog sich aus den Monatsgebühren vom April 2018.

Es ist schon komisch, wenn ich 2 Jahre keine Monatsrechnung für den angeblichen Handyvertrag bekomme und ausgerechnet beginnt der Zeitraum mit dem der Monatsbeitrag zu zahlen sei mit dem 01.07.2018

Ein Einschreibebrief mit Rückschein über den Vertrag und die erfolgte Vertragskündigung bei primacall blieb ohne Reaktion bzw. Antwort.

Ich sage zu diesem Vorgang, ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an primacall GmbH: Sofortige Freigabe der Leitung für meinen neuen Provider

21.08.2018 | 10:08
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Stauber,

Ihre fristgerechte Kündigung (auch nicht in Form einer Outportinganfrage eines anderen Providers) liegt uns bislang nicht vor.

Bitte senden Sie uns einen Nachweis (Einschreibebeleg bzw. Rückschein, Faxprotokoll) für den Eingang der Kündigung, damit wir den Vorgang erneut prüfen können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen auch bei der Rückgabe der Hardware kein Recht zusteht, sich vom geschlossenen Vertrag und damit von Ihren vertraglichen Pflichten zu lösen. Die zurückgesandte Hardware kann Ihnen gegen Erstattung der Versandkosten nochmals zugeschickt werden.

Ihr primacall-Team

15.08.2018 | 19:18
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn es nicht so Ernst wäre müßte man über die Geschäftspraktiken von Primacall lachen.
Um die Sache noch abzurunden bekam ich am 18.07.2018 eine Rechnung mit einer anderen Kundennummer und ich sollte 6,95€ für den Tarif "Allnet 100" bezahlen. Wunderlicherweise kam die Rechnung 1 Tag nach Beendigung des DSL- Vertrages. Als ich reklamierte wurde mir gesagt, ich hätte den Tarif am Telefon abgeschloßen. Weil ich aber noch niemals eine Rechnung bekam, schaute ich mir die Rechnung genauer an. Siehe da der Tarif sollte zwar im Juli 2016 abgechloßen worden sein, aber ich bekam noch nie eine Rechnung dafür. Als ich dann den Lastschrifteinzug stoppte, kam lediglich ein Brief mit dem Inhalt" dass sie auf Ihren Standpunkt zum Allnet bleibe und nichts mehr dazu zusagen hat. Ende Juli 2018 bekam ich dann noch einmal eine Rechnung über den Allnet-Tarif und zwar mit dem Hinweis ich hätte diese Monatsrechnung April 2018 nicht bezahlt. Das ist schlicht gesagt eine Lüge, denn alle Monatsrechnung wurden von Primacall per Lastschrift eingezogen.

24.08.2018 | 11:59
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entscheidung fällt erst wenn Primacall die Vertragsskündigung der Komro hat, denn angeblich hat Primacall diese nie erhalten. Das ist aber eine Schutzbehauptung, denn ein Primacallmitarbeiter hat mich bei einem Anruf (März 2018) von sich aus auf die Kündigung angesprochen. Also heißt es weiter warten.

31.08.2018 | 12:29
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lt. Schreiben von Primacall soll mein neuer Provider nochmals eine Outporting bei Primacall stellen. Ich habe heute meinen neuen Provider beauftragt diese neue Anfrage zustekllen.
Jetzt heisst es weiter warten.

13.09.2018 | 19:33
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Primacall wird immer krimineller in ihren Methoden. Ich habe Primacall per Einschreiben mitgeteilt, dass ich bis zur Entscheidung durch die Bundesnetzagentur die von der Netzagentur angegebenen Betrag von 50 % der Monatsrechnung begleichen werde. Zu diesem Einschreiben habe ich eine Kopie der Bundesnetzagentur über die Bestimmungen hinsichtlich der mtl. Zahlungen beigelegt.
In meinem Einschreiben vom 05.09.2018 habe ich unmissverständlich gesagt dass ich mich an die Vorgaben der Bundesnetzagentur halte. Leider werden meine Schreiben von Primacall nur in der Form beantwortet, dass Rechnungen über Rechnungen mit überhöhten Mahnkosten kommen.
Heute drohten Sie mir sogar, wörtlich, wir sperren ihren Anschluß wenn sie nicht 50 Euro Gebühren bezahlen.
Diese Art von Geschäftsgebaren kann man nur als bodenlose Frechheit bezeichnen.

28.09.2018 | 12:37
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz bewiesener und belegbaren rechtzeitigen Kündigung des Vertrages behauptet Primacall eisern sie hätte von meinem neuen Provider die Vertragskündigung nicht bekommen.
Schriftliche Beschwerden die rechtlich mit Vorgaben der Bundesnetzagentur untermauert wurden werden nur mit neuen ominösen Rechnungen beantwortet. Der Schriftverkehr von meinem neuen Provider wird von Primacall demonstrativ nicht beantwortet. Um die Dreistigkeit noch weiterzutreiben hat mir Primacall einen angeblichen zusätzlichen Handyvertrag untergeschoben und will dafür nach 2 Jahren des Stillhaltens jetzt aber ab 01.07.2018 mtl. 6,95 Euro für diesen Vertrag. Es ist schon erstaunlich, dass dieser Vertrag erst 1 Tag nach der Beendigung des Festnetzvertrages auftaucht.

19.10.2018 | 13:17
von Richard Stauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primacall weigert sich stur die rechtmäßige Kündigung des am 30.06.2018 ausgelaufenen Vertrages zu akzeptieren. Emails und Briefe meines neuen Providers KOMRO werden nicht beantwortet. Mein neuer Provider hat deshalb die Akte an die Bundesnetzagentur übergeben.