Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 481 Views | 17.08.2018 | 12:23 Uhr
geschrieben von Dieter Steudel

voxenergie GmbH (Berlin)

voxenergie ist nicht empfehlenswert

Gekündigter Stromvertrag - Nach Umzug schiebt man mir Neuvertrag wieder mit 24 Monaten Kündigungsfrist unter und kassiert am Altstandort weiter!

Es begann das ganze Chaos als ich am 17.11.16 von einem seriösen Stromanbieter

eprimo zu voxenergie wechselte.

"Ich, Dieter Steudel, beauftrage die voxenergie GmbH, den Tarif Vox Eco Easy (monatlicher Grundpreis nur 08,99 Euro, Arbeitspreis nur 26,74 ct/kWh, 24 Monate Mindestlaufzeit, 24 Monate Preisgarantie), einzurichten.

Am 21.10.17 versuchte man mir einen Neuvertrag unterzuschieben, damit ich wieder 24 Monte günstigen Strom bekomme Arbeitspreis 28,24 ct /kWh und Grundpreis 09,99 Euro.

Ich ging nicht darauf ein. Las in den Foren immer mehr über den unseriösen Anbieter und ich kündigte bzw. E.ON kündigte für mich den Vertrag zum 30.04.19. Bestätigung der E.ON kam am 16.01.18
Im Februar 2018 entschied ich mich am 01.05.18 von Ludwigshafen nach Neustadt umzuziehen und hoffte, dass hiermit der Vertrag vorzeitig beendet werden könnte. Man teilte mir jedoch mit, dass man darauf bestehe, den Vertrag bis 30.04. zu erfüllen. Ich teilte den noch im Mai den Altzählerstand, die neuen Wohnortdaten und das Auszugsdatum 30.04.18 in einem Formular (A) mit - Formular (B) war mit Zuzug zu einem bestehenden Haushalt markiert - und erwartete die Schlussabrechnung. Die kam und kam nicht.

Zwischenzeitlich buchte der Grundversorger und voxenergie in schöner Regelmäßigkeit ab. Ich fragte den Grundversorger Stadtwerke Neustadt, ob sich voxenergie gemeldet hat. Die verneinten. Ich schrieb E-Mails und Einschreibebriefe. Nichts. Dann am 27.07. bekam ich einen Brief mit Titel "Umzugsauftrag" mit neuem voxenergie Tarif 09,49 Euro Grundpreis und 25,24 ct/kWh.

Mein Auszugsdatum wurde auf den 30.05. verschoben und ich bekam für den doppelt bezahlten Beitrag (Monatlich mehr als 100,00 Euro allein an voxenergie) eine Rückerstattung von 01,87 Euro und erhöhte, obwohl Rückerstattung und niedrigerem Preis den Abschlag von auf 100,78 Euro auf 122,00 Euro. Wieder mit Vox Eco Easy Tarif. Ich reagierte mit einem Schreiben, in dem ich die Einzugsermächtigung ab dem 01.05.19 entziehe und meine Kündigung bekräftige. Nirgends habe ich einen neuen Vertrag unterschrieben und mich auf weiter 24 Monate verpflichtet. Alle Infos sendete ich erneute per E- Mail cc mein Anwalt und per Einschreiben. Keine Antwort bis heute.

Wieder ein Schlussrechnung – zum alten Standort den ich zum Ende April verlies. In diesem Zeitraum hat man mir 323,56 Euro abgebucht und möchte jetzt zum 03.09.18 162,61 Euro erstatten. Bedeutet, mein Nachfolger am alten Standort hat entweder kostenlos Strom bekommen oder man hat doppelt kassiert.

Ich rief bei der Hotline 030/290279 999 an. Eine sehr freundliche Dame, die sich um die Sache kümmern möchte, mir aber klarmacht, dass ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, da ich das falsche Umzugsformular gewählt hätte (A statt B) – wie geschrieben B war für „Zuzug zu bestehenden Haushalt“ – A habe ich gewählt Titel „Umzug in eine neue Wohnung“. Dies ist ein neues Haus und niemand war zuvor Stromabnehmer (Formulare in der Anlage).

Jetzt soll ich bis mindestens 2020 Kunde bleiben.

Ich habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben. Er wird jetzt Deckungsanfrage einholen und dann schauen wir, wie lange ich noch mit voxenergie zu tun habe.

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen und bei einem Umzug am besten gleich juristisch beraten vorzugehen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Beendigung des Vertrags - sofort oder spätestens zum 30.04.19 - Erstattung der falsch abgebuchten Beträge

30.08.2018 | 20:09
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Steudel,

bezugnehmend auf Ihre Beschwerde teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Es ist richtig, dass Sie uns rechtzeitig am 25.02.2018 Ihren Umzug per E-Mail mitgeteilt haben. Leider lagen uns erst am 14.05.2018 das Umzugsformular und die meisten der benötigten Unterlagen vor.

In unserem Schreiben vom 18.05.2018 haben wir Sie informiert, dass wir für die erfolgreiche Schaltung der neuen Abnahmestelle noch die Zählernummer benötigen, diese haben Sie uns zwei Wochen später mitgeteilt. Daraufhin haben wir die Schaltung veranlasst und Sie mit dem Schreiben vom 25.07.2018 darüber unterrichtet. Die Abmeldung Ihrer alten Lieferstelle erfolgte verspätet, da uns die Zählernummer Ihrer neuen Lieferstelle zunächst nicht vorlag.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir die Abmeldung Ihrer Lieferstelle zum 15.09.2018 veranlasst - dies muss jedoch noch von Ihrem zuständigen Netzbetreiber bestätigt werden.

Sobald uns dann ein Endzählerstand vorliegt, erfolgt die Abschlussrechnung.

Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und hoffen, Ihr Anliegen nunmehr zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

voxenergie-Qualitätsmanagement

24.08.2018 | 15:50
von Dieter Steudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht einmal eine Kommentar/Reaktion.

31.08.2018 | 06:58
von Dieter Steudel | Regelverstoß melden
Den Worten müssen Taten folgen und zum Nachweis das ich die Zählerstände inklusive Zählernzummer am 02.04 übermittelt habe die angehängte Mail auf de meine Anwalt schon cc war.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 413125 teaser

03.09.2018 | 07:19
von Dieter Steudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lösung wurde für Mitte Sep. avisiert. Ich bin gespannt.

10.09.2018 | 09:29
von Dieter Steudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lösung soll mit Endabrechnung ab 16.09 kommen.

Die Behauptung ich habe zu spät über Zählernummer und -stand informiert, ist wie man Anhand der Mail sehen kann - mein Anwalt war cc nicht korrekt.

24.09.2018 | 12:08
von Dieter Steudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte noch auf die Erstattung eines alten Standorts - aber aus dem Vertrag hat man mich entlassen. Danke hierfür

16.10.2018 | 17:35
von Dieter Steudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir fehlt noch die endgültige Abrechnung. Insbesondere die Rückerstattung der Überzaghlung am alten Standort Ludwigshafen.