469 Views | 19.08.2018 | 08:56 Uhr
geschrieben von Alexander Bitzhöfer

Hermes Bote legt Pakete ohne Erlaubnis vor Haustür ab

Bestell-/Kundennummer: 71181203208696 sowie 50198103023448

Hermes hat eine Abstellgenehmigung für IN die Garage. Hierfür hat Hermes die Code-Nummer, wie die Garage geöffnet und geschlossen wird. Pakete werden widerrechtlich vor Haustür abgelegt.

Am 02.07. wurde das Paket mit der Sendungsnummer 71181203208696 vor der Haustür abgestellt, obwohl die Abstellgenehmigung ausschließlich für die Garage gilt.

Am 11.07. erhielt ich eine automatische E-Mail mit folgendem Textbaustein:
"Das zuständige Hermes Verteilzentrum wurde selbstverständlich von mir informiert. Die Kollegen werden den betreffenden Hermes Boten noch einmal ausdrücklich auf die richtige Handhabe und Einhaltung der Richtlinien bei der Sendungszustellung hinweisen und diese regelmäßig überprüfen."

Am 18.07 wurde erneut ein Paket vor der Haustür abgelegt.

Daraufhin stellte ich folgende Anfrage am 18.07:
"Bitte bestätigen Sie mir, dass Pakete, die nicht in die Garage gelegt werden (kann ich aufgrund der Code-Eingabe nachvollziehen, wann der Code bedient wurde) und geklaut werden, von Ihnen ersetzt werden."

Auf meine erneute E-Mail Beschwerde vom 18.07, sowie meiner Nachfrage vom 27.07 erfolgte keine Antwort.

Auf meine Erinnerung, mir doch bitte zu antworten, vom 11.08 erhielt ich noch am gleichen Tag folgende Antwort:

Wie man sieht, ist es die gleiche automatisierte Antwort wie zuvor.

Auf meine Frage wurde in keiner Weise geantwortet.

Daher habe ich am 12.08. geschrieben:
"Guten Tag,
leider haben Sie meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Leider erkennt man, dass Sie vorformulierte Textbausteine als Antwort benutzen, da Sie genau das gleiche in Textpassagen schreiben (exakter Wortlaut) wie Ihre Kollegin in der Antwort zuvor.
Hier also nochmals meine nicht beantwortete E-Mail:

Hierauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Hermes, bitte kümmert euch tatsächlich um die Probleme und schreibt nicht nur Psyeudo-Antwortmails, die in keiner Weise irgendwem weiterhelfen.

Hermes, bitte antwortet auf meine Frage, die ich seit 3 E-Mails stelle und nie beantwortet wird:

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Hermes soll auf meine Fragen antworten und zwar nicht mit Textbausteinen.

19.08.2018 | 13:18
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Typisches Totschweigen bei Hermes. Aber natürlich haftet der Logistiker, wenn ihn ein Verschulden trifft. Bei einer Nichtbeachtung der Abstellgenehmigung ist dies der Fall. Jedoch sind die Haftungsgrenzen zu beachten. Normale Pakete sind bei Hermes nur bis €500 versichert.

Wenn es sich jedoch um eine Sendung von einem gewerblichen Versender an sie als privaten Verbraucher handelt, dann haftet der Versender (und holt sich das Geld eventuell bei Hermes wieder).

20.08.2018 | 09:59
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das ist korrekt, aber nur solange sich der Logistiker an die Abstellerlaubnis hält.

Der Logistiker muss die korrekte Zustellung nachweisen. Die Aussage des Zusteller ist allenfalls ein Anscheinsbeweis oder ein Indiz. Rechtssicher (er) wäre es, würde der Zusteller mit einem Foto die korrekte Ablage dokumentieren. Wenn wie hier ein Protokoll der Türcodeingabe vorliegt, ist es ja eh sehr einfach zu belegen, was Hermes getan oder eher nicht getan hat.

26.08.2018 | 12:46
Keinerlei Rückmeldung erhalten