155 Views | 24.08.2018 | 14:43 Uhr
geschrieben von Nicolas Kocks

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Inkompetent und absolut nicht bemüht, weiterzuhelfen

Das erste und letzte Mal Kunde bei Vattenfall!

Ich habe rechtzeitig meinen Umzug zum 01.08 bei Vattenfall telefonisch angezeigt. Als ich dann am 14.08. ein Schreiben mit der Anmeldung beim Grundversorger in Worms erhalten habe und Vattenfall die eigene Anmeldung nach wie vor als "nicht bestätigt" hatte - wohlbemerkt nach rund 4 Wochen - wurde ich stutzig. Am Telefon konnte man diese Schilderung nicht nachvollziehen, man würde dies prüfen. Bei meiner Nachfrage, ob das schnellstmöglich erledigt wird, kam nur eine hochnäsige Reaktion zurück. Gestern habe ich dann erneut bei Vattenfall angerufen und eine andere Mitarbeiterin sagte mir, sie wisse von meinem Fall nichts. Als ich dann mit Nachdruck gefordert habe, an jemand anderes verbunden zu werden, hieß es plötzlich, "Ahh, jetzt sehe ich im System, dass Sie abgelehnt wurden. Doppelanmeldung" - interessant. Trotz 4 Wochen Vorlaufzeit schafft Vattenfall es nicht, mich korrekt anzumelden in einer neuen Stadt. Vattenfall sagte mir, ich müsse den Netzbetreiber nun informieren. Danach habe ich den Netzbetreiber in Worms kontaktiert, der mir sagte, dass bis heute keinerlei Anmeldung von Vattenfall unter dieser Zählernummer vorliegt und dass es nicht die Aufgabe des Mieters ist, sich um den Wechsel zu kümmern - einzig und allein die Aufgabe Vattenfalls ist dies! Daraufhin habe ich dem Netzbetreiber mitgeteilt, dass Vattenfall mir mitgeteilt hat, dass sie sich nicht kümmern werden, sondern ich dies tun soll. Dann habe ich eine Mahnungsnummer erhalten, die ich weitergeben solle. Danach habe ich erneut bei Vattenfall angerufen, und natürlich wieder eine neue Mitarbeiterin am Telefon gehabt, der man wieder alles schildern musste. Diese sagte mir wieder exakt das Gleiche. Sie wolle meine Anfrage an die Kollegen weitergeben - komisch, genau das wollte man vor einer Woche auch machen. Daraufhin sagte sie mir, dass dieser Vorgang bis zu 4 Wochen dauern kann. 4 Wochen? Das wären insgesamt 8 Wochen für eine einfache Neuanmeldung eines Anschlusses. Als ich der Dame gesagt habe, dass ich das ziemlich fragwürdig finde, dass ich jetzt dafür bluten soll (höhere Kosten), sagte diese nur, sie könne auch nichts machen und so sei es nun mal.

Ich habe daraufhin wieder den Netzbetreiber informiert, da ich ja jetzt in den sehr teuren Grundtarif gerutscht bin. Dieser kann das ganze Hin und Her nicht nachvollziehen - ich auch nicht.

Mein Fazit (was sich übrigens auch mit Bekannten deckt): Vattenfall kann ich nicht weiterempfehlen! Kundenservice weder bemüht, dem Kunden zu helfen, noch in irgendeiner Art und Weise freundlich.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Unverzügliche, korrekte Anmeldung

31.08.2018 | 15:11