47 Views | 26.08.2018 | 18:18 Uhr
geschrieben von Mark Bangert

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

Vierzehn Tage, um nicht zu liefern

Ich habe DHL am 25.07.2018 beauftragt, ein Office Pack abzuholen und am folgenden Tag an eine Adresse in 64*** Bensheim zuzustellen. DHL Express eben. Es wurde wie immer ganz normal abgeholt; ich habe dann nichts mehr gehört und bin davon ausgegangen, dass es längst zugestellt wurde. 14 Tage später kommt es aber zu mir zurück, mit zahlreichen Aufklebern mit 'nicht zustellbar' und Ähnlichem versehen. Ich habe sofort beim vermeintlichen Empfänger nachgefragt, der bestätigte, dass die Empfängeradresse sehr wohl aktuell und existent wäre. Ich habe erst mal nichts weiter unternommen, weil ich nicht damit rechnete, dass DHL so dreist wäre, eine Dienstleistung in Rechnung zu stellen, die es gar nicht erbracht hat. Leider habe ich mich dort geirrt, weil die Rechnung doch prompt kam. Als ich reklamierte, hieß es, die könnten leider nichts tun:

wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass Sie wegen Fristablaufes keine Ansprüche mehr geltend machen können. Ihre Reklamation aufgrund der verspäteten Zustellung unterliegt den Bedingungen unserer Geld-zurück-Garantie. Ansprüche hieraus sind spätestens 14 Kalendertage nach dem Versanddatum bei der DHL Express Germany GmbH geltend zu machen. Das ist in Ihrem Fall leider nicht geschehen.

Ich habe ein zweites Mal reklamiert und meine Sichtweise beim zweiten Mal etwas bekräftigt. Das Paket ist schon 14 Tage im Kreis herumgefahren, bevor es überhaupt bei mir wieder ankam, sprich, die Frist war schon dann abgelaufen! Und es handelt sich hier nicht um 'verspätete Zustellung', sondern um gar keine! Und es ist ganz und gar nicht unmöglich für DHL, ihren Fehler einzugestehen und mir mein Geld zurück zu erstatten, zumindest nicht, wenn sie mich als Kunde behalten wollen!

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Erstattung der Kosten für diese Sendung, bzw. Erstattung der Kosten für die gleiche Sendung, die ich dann anschließend an eine andere Adresse wieder losschicken musste

16.09.2018 | 19:15
von Mark Bangert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab, wie erwartet, überhaupt keine Reaktion von DHL. Sowas ist ihnen letztendlich völlig egal.

05.10.2018 | 07:37
Habe gerade eben eine Mail von DHL mit diesem Inhalt erhalten:
"Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass Sie keine Ansprüche mehr geltend machen können, denn Ansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Ablieferung angezeigt werden. Das ist in Ihrem Fall leider nicht geschehen. "
Wie ich in meiner Antwort darauf erklärt habe, das wäre schwierig, weil die Sendung nie ankam, sondern nach 14 Tagen wieder bei mir gelandet ist. Irgendwie wollen sie nicht kapieren, dass sie keine Leistung erbracht haben und daher mein Geld zurückgeben sollten.

26.10.2018 | 09:26
von Mark Bangert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wird immer wieder gebetsmühlenartig gesagt, ich hätte nicht innerhalb der 14 Tage nach dem Abholen reklamiert. Gestern habe ich daran erinnert, dass ich die Sendung an eine andere Adresse wieder losgeschickt habe, die ich vom Kunden bekam, genau 14 Tage nachdem die erste Sendung abgeholt wurde. Die bleiben mir immer noch eine Erklärung schuldig, wieso ich reklamieren sollte wenn ich glaube, die Sendung ist schon längst angekommen.