Durch trendtours Touristik gelöste Beschwerde. | 344 Views | 27.08.2018 | 17:03 Uhr
geschrieben von Franz Birkle

trendtours Touristik GmbH (Frankfurt am Main)

Reise 4717 Kanalinsel Jersey

Rennbahnstr. 72-74

60528 Frankfurt am Main

Betr.: Reise 4717 Kanalinsel Jersey

Sehr geehrter Herr S.,

meine Kundennummer lautet 982780063, die Kundennummer meiner Lebensgefährtin 994422456.

Anhand der Kundennummern können sie nachsehen, dass wir gute Kunden bislang bei trendtours waren. Die Betonung liegt auf bislang, denn wir beabsichtigen, dass wir künftig zu Berge und Meer wechseln werden.

Die Gründe hierfür möchte ich ihnen nun schildern.

Wir wurden am Sonntag den 01.07.2018 bereits um 16:30 Uhr an den Hafen von St. Helier gebracht. Das Programm an diesem Tag begann erst um 14:00 Uhr! Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen, das Programm vor zu ziehen und die Abreise daher früher vorzunehmen.

Um 19:05 Uhr hat unser Schiff dann in St. Helier abgelegt. In St. Malo sind wir um 22:15 Uhr angekommen. Der Bus fuhr dort um 23:00 Uhr ab. Nun begann das Desaster!

Ein Busfahrer sprach sehr schlechtes Deutsch, der 2. Busfahrer half nichts, weder beim Einladen noch ausladen. Der Bus war stark verbeult und einige Teile waren bereits abgerissen. Dieser Bus war für einen Touristentransfer in Weise geeignet.

Die ankommende Gruppe hatte uns im Hotel bereits gesagt, dass ein sehr unangenehmer Geruch im Bus herrsche. Das konnten wir auch sofort feststellen.

Ich persönlich merkte gleich, dass dies ein Ölgeruch ist.

Um 04:15 Uhr machten wir aufgrund eines Defektes am Bus Halt an einer Raststätte. Es wurde Öl gekauft und dann Öl und Wasser nachgefüllt.

Die Fahrt ging dann weiter, leider nur 30 Minuten. Der Bus hielt auf der Autobahn in einer Baustelle auf dem Standstreifen. Direkt neben uns wurden wir von den LKW und Autos überholt, da die andere Fahrbahn durch den Gegenverkehr belegt wurde. Dies stellte eine absolut lebensbedrohliche Lage dar.

Bei einer Kollision eines vorbeifahrenden LKW hätte es Tote gegeben!

Nach einiger Zeit begann die schleppende Weiterfahrt zum Scania-Werksgelände in Reims.

Dort sind wir um 07:00 Uhr angekommen. Die Werkstatt öffnete um 08:00 Uhr. Alle Personen mussten ohne Getränke und Speisen bei steigenden Temperaturen ohne bisheriges Frühstück warten.

Meine Lebensgefährtin hat die Notrufnummer von trendtours angewählt, jedoch war diese nicht erreichbar! Unter Notrufnummer verstehe ich was anderes.

Die Buchungshotline hat nur mitgeteilt, dass sie da nichts machen kann, war nicht bereit das Problem zu erfassen und es hausintern weiterzuleiten!

Wir waren daher auf uns gestellt, niemand war da, der die Reisenden unterstützen konnte.

Um 08:30 Uhr begann dann die Reparatur. Der Busfahrer trank zwischendurch mal ein Bier, der andere legte sich in den Bus und schlief. Dieser besaß die Frechheit und benutzte dazu noch ein Kissen und eine Jacke eines Mitreisenden.

Dieser Busfahrer war auch sehr unfreundlich. Er war auch nicht in der Lage Koffer einzuladen.

Aufgrund eines Pflegefalles zu Hause, mussten meine Partnerin die Kurzzeitpflege anrufen, um die zu verlängern, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Die Reparatur zog sich hin. Um 13:05 Uhr, nach einem Aufenthalt von 6 Stunden und 5 Minuten auf dem Werksgelände ohne jegliche Getränke und Speisen ging dann die Busfahrt weiter.

Nach kurzer Zeit hielten wir dann an einer Raststätte, damit man endlich mal essen und trinken konnte.

Um 14:00 Uhr ging es dann weiter.

Gegen 15:30 Uhr waren wir uns einig, hier ist wieder ein Ölgeruch im Bus! (das heißt, auch eine Frau konnte das feststellen, dass es nach Öl im Bus roch!).

Die Heckscheibe war bereits ölverschmiert.

Um 15:50 Uhr hielten wir aufgrund desselben Defektes auf dem Parkplatz „Aire de La Crouee“ ohne jegliche Ansage der Busfahrer in der Nähe von Metz. Es war lediglich eine Toilette auf dem Parkplatz und nur sehr wenige Schattenplätze bei deutlich über 30° C.

Es wurde nach 10 Minuten das Busunternehmen Hochstetter, Frau F. angerufen und die Situation beschrieben.

Um 16:20 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass ein Ersatzbus in 30 Minuten käme. Fehlanzeige!

Beim nächsten Anruf dann die Aussage, der Bus käme in 1 Stunde. Fehlanzeige!

Der nächste Anruf um 17:30 Uhr, ja der Bus käme in 20 Minuten. Fehlanzeige!

Kurz darauf bekam der Busfahrer einen Anruf, dass der Bus nun in 50 Minuten käme.

Nochmaliger Anruf bei Frau F. um 17:55 Uhr, da das Busunternehmen nur bis 18:00 Uhr besetzt war. Aussage: sie fragt nach und ruft wieder zurück.

Der Rückruf kam dann um 18:45 Uhr. Sie teilte mit, dass trendtours dies wohl falsch eingeschätzt hätte.

Alles einfach nur Vertröstungen und Lügen!

Um 18:55 Uhr kommt nun endlich der Ersatzbus aus Saarbrücken angefahren. Endlich gab es wenigstens mal wieder Getränke!

Ich fragte umgehend den Busfahrer, wann sie denn verständigt wurden, um uns abzuholen. Er sagt um 17:30 Uhr, d. h., fast 2 Stunden lang passierte nichts!

Die Abfahrt war dann um 19:15 Uhr bei 30° C! Die Aufenthaltsdauer betrug 3 Stunden und 25 Minuten ohne jegliche Getränke und Speisen.

Die geplante Ankunft in Freiburg war für ca. 09:00 Uhr geplant, tatsächlich sind wir um 22:30 Uhr angekommen. Wir hatten eine Verspätung von 13 Stunden und 30 Minuten!

Es wäre auch sinnvoll, wenn sie in ihren Reiseprospekten genauere Informationen geben würden. Die Rundreise auf Jersey wurde mit einem Bus ohne Klimaanlage durchgeführt. Wir saßen ganz hinten im Bus. Es herrschte eine Affenhitze. Jeden Abend haben wir den Bus schweißgebadet verlassen. Dies können sie auch gerne durch unsere Reiseleiterin Vanessa bestätigen lassen.

Sehr geehrter Herr S., aufgrund dieser geschilderten Umstände bitten wir sie, falls sie uns als Kunde behalten möchten, uns den Reisepreis zu erstatten, ansonsten sehen wir uns gezwungen einen Rechtsanwalt einzuschalten. Wir waren ja auch in einer lebensbedrohlichen Lage.

Mit nicht ganz freundliche Grüßen

Franz Birkle

Tel: 07681/3399 und 0160/94688666

E-Mail: Franz.Birkle spider monkey t-online.de

PS.: Bis zum heutigen Zeitpunkt keinerlei Reaktion von trendtours. Das Beschwerdeschreiben wurde per Einschreiben mit Rückschein versandt und am 11.07.2018 im Empfang genommen!

Meine Forderung an trendtours Touristik GmbH: Erstattung in angemessener Weise

03.09.2018 | 17:17
von Franz Birkle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von Trendtours, auch nicht bei den Mitreisenden! Auf Einschreiben wird nicht reagiert! Vor diesem Unternehmen muss unbedingt gewarnt werden!

20.09.2018 | 20:52
von Franz Birkle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde eine Gutschrift in Höhe von 190. -€ angeboten. Ich habe die Bankverbindung wunschgemäß mitgeteilt, aber Trendtours überweist nicht! Eine Sauerei!

12.10.2018 | 07:37
von Franz Birkle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben für 2 Personen eine Entschädigung in Höhe von 190. - € erhalten.
Aber die Art und Weise von Trendtours ist absolut ungenügend. Dieses Unternehmen kann man auf keinen Fall empfehlen.

Trendtours Touristik: Rundreise Riviera & Mehr 2018
Trendtours Touristik: Seippel Horst