172 Views | 27.08.2018 | 11:20 Uhr
geschrieben von Diji Dee

Esprit Retail B.V. & Co. KG (Ratingen)

DSGVO: einmal angemeldet, Daten bereits verkauft

DSGVO bei Esprit funktioniert definitiv nicht.

Am 02.08.2018 wollte ich bei Esprit meine erste Bestellung machen. Diese Bestellung wurde von Esprit storniert mit der Begründung, dass ich es nicht "auf Rechnung" bestellen kann (obwohl ich diese Option als Neukunde hatte)

Sofort habe ich Esprit aufgefordert meine Daten zu löschen und da fing die richtige Arbeit für mich an. Ich wurde zuerst nach einer "Esprit-Friends-Kartennummer" gefragt, die ich natürlich nicht hatte und nicht wollte. Ich möchte also, dass meine Daten gelöscht werden, bekomme aber diese Antwort am 04.08.2018.

"Sollten Sie Ihr Kundenkonto dennoch löschen wollen, bestätigen Sie uns dies bitte unter Angabe Ihrer Esprit-Friends-Kartennummer. "

Nachdem ich weiterhin die Datenlöschung gefordert habe, kam am 06.08. folgende Antwort:

"Wir haben Ihren Wunsch nach Art. 17 DSGVO aufgenommen, benötigen für die vollständige Löschung allerdings noch einmal Ihre Mithilfe.

1. Beantworten Sie uns bitte kurz die Frage, ob Sie jetzt oder in der Vergangenheit unsere Esprit App auf Ihrem Smartphone oder Tablet genutzt haben.
2. Bitte rufen sie den folgenden Link auf, füllen das Formular aus und klicken Sie auf „senden“. Damit wird die dort angezeigte Ever-ID an uns übertragen. Nur mit dieser ist eine vollständige Löschung auf unserer Seite möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir die Löschung Ihrer Daten erst nach dieser Rückmeldung vollziehen können."

Auch dies habe ich dann erledigt und bekam dann eine weitere E-Mail (dieser Aufwand + 30 Tage Wartezeit nur für einen nicht erfolgreichen Versuch die Bestellung zu platzieren).

"Wir haben Ihren Wunsch nach Art. 17 DSGVO aufgenommen und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass je nach Umfang, die komplette Ausführung Ihres Anliegens bis zu 30 Tage in Anspruch nimmt."

Schneller als erwartet bekam ich dann am 20.08.2018 bereits die Bestätigung, dass die Daten bei Esprit gelöscht sind, allerdings wurden meine Daten bereits weiter verkauft und dies kann Esprit nicht mehr zurückrufen, das sollte ich dann selbst machen.

"Ihre Löschung wurde unter der ID LOE32180011 bearbeitet. Bitte notieren Sie sich diese und geben sie bei Rückfragen an. Durch die Löschung ist es uns anderenfalls später nicht mehr möglich Ihre Anfrage zuzuordnen.

Daten, die wir zwar an Partner übermittelt, bei denen die Partner aber im Sinne Art. 4 Ziffer 7 DSGVO als „Verantwortlicher“ auftreten, konnten wir nicht löschen. Zum Zwecke der weiteren Löschung bitten wir Sie sich schriftlich an die folgenden Dienstleister zu wenden:

infoscore consumer Data GmbH
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Um ebenfalls die Löschung unserer Cookies zu veranlassen, bitten wir Sie auf folgenden Link zu klicken und dort die Opt-Out Funktion für Criteo Dynamic Retargeting und Criteo Sponsored Products auf ON zu setzen:

d. h. für mich also noch mehr Arbeit, mit Infoscore darf ich mich jetzt auch tagelang beschäftigen und da wären noch die Cookies, diese sind auch noch da. Das müsste ich auch noch erledigen.

Gestern am 25.08.2018 habe ich dann noch die Esprit Friends-Karte im Briefkasten gehabt.

Versteht irgendjemand mein Ärger? Das ist doch unfassbar und unverschämt! Wozu noch DSGVO?

Meine Forderung an Esprit Retail B.V. & Co. KG: Bußgeld.

27.08.2018 | 14:25