Durch DB gelöste Beschwerde. | 144 Views | 03.09.2018 | 10:33 Uhr
geschrieben von Olaf Zithier

DB Vertrieb GmbH (Frankfurt am Main)

Kündigung meiner Bahn-Card 7081041110580309996

Bestell-/Kundennummer: 1-119358773657

Am 21.08. hatte ich den Kundenservice/Kundendialog der DB per E-Mail angeschrieben und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, bis heute habe ich, außer einer Bearbeitung-Nummer kein Feedback erhalten. Ebenso auf meine E-Mail am 16.08.2018 an die Adresse info spider monkey dbdialog.de, wo ich noch nicht einmal etwas gehört habe.

Anbei nochmal der Beschwerde-Text:

Sehr geehrte Damen und Herren, am 16.08.2018 hatte ich Ihnen auf die E-Mail-Adresse “ info spider monkey dbdialog.de” eine E-Mail geschrieben. Leider habe ich bis heute kein Feedback von Ihnen erhalten, auch keine Eingangsbestätigung. Ich sende Ihnen den Text dieser E-Mail noch einmal zu, mit der Bitte, um eine wohlwollende und entgegenkommende Bearbeitung.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr A., ich wende mich mit einer Beschwerde über die Kündigung meiner Bahn-Card Ihrerseits und der Bitte, um Übernahme des erhöhten Beförderungsgeldes an Sie, in der Hoffnung, gemeinsam mit Ihnen im Dialog eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Am 13. August dieses Jahres buchte ich über dem Fahrkarten-Automat in Oebisfelde eine Fahrt nach Braunschweig mit BC 25. Als ich dann von der Zugbegleiterin des ENNO in Wolfsburg-Fallersleben kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass meine BC abgelaufen war und ich nicht im Besitz der Verlängerungskarte gewesen bin. Ich kontaktierte daraufhin den Kundenservice der BC und dort teilte man mir mit, dass der Vertrag durch Sie gekündigt worden ist und dass es das Produkt, Bahn-Card Flex 25 nicht mehr gibt.

Im November vorigen Jahres bin ich von Berlin nach Oebisfelde gezogen und habe meine persönlichen Daten unter MeineBahn.de geändert. Ich bekam ja auch regelmäßig Werbung per Post an die neue Anschrift und auf meine E-Mail-Adresse und auch der Mitarbeiter des Kundenservice der BC nannte mir die korrekte Adresse.

Ich muss dazu sagen, dass ich die neue Anschrift nicht im Portal meine Bahncard geändert hatte, konnte ja nicht ahnen, dass diese dort auch geändert werden muss.

Im Juli wurde mir Ihrerseits die neue Bahncard auf die alte Berliner Adresse zugesandt, die natürlich mit dem Vermerk “Empfänger hier unbekannt” zurückgesandt wurde. Daraufhin wurde nochmals eine BC an die veraltete Adresse gesendet, die natürlich ebenfalls zurückkam. Einen Hinweis per Post oder E-Mail ihrerseits habe ich nicht erhalten.

Man hätte doch, nachdem die erste BC an Sie zurückgesendet worden ist, mir einen kurzen Dreizeiler auf meine E-Mail-Adresse schreiben können, wie es andere Unternehmen auch machen.

Ich bitte Sie, den Sachverhalt zu klären und um Übernahme des erhöhten Beförderungsgeldes. Eine Kopie habe ich Ihnen im Anhang mitgesandt. Mit freundlichen Grüßen Olaf Zithier

Meine Forderung an DB Vertrieb GmbH: Übernahme und Erstattung der 60,00 Euro erhöhten Beförderungsentgeltes

10.09.2018 | 11:02
von Olaf Zithier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Außer das ich am 03.09. eine Mail bekommen habe, dass es an die Fachabteilung zur Bearbeitung gegeben worden ist und eine Entschuldigung, dass man mich nicht darüber informiert hat - nein

24.09.2018 | 13:40
von Olaf Zithier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein nicht gelösst. Die DB spez. bahnCard Service ist der Meinung, dass man Verträge einfach so aufkündigen kann, ohne den Vertragspartner zu informieren, obwohl man die korrekten Kontakt-Daten hatte

15.10.2018 | 17:43
von Olaf Zithier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden