Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6428 Views | 05.09.2018 | 00:28 Uhr
geschrieben von Patrick Victor

Verlustmeldung bleibt ohne Reaktion! Akkumulation von Versagen!

Bestell-/Kundennummer: 007611673032002

Schwache Leistung: Paket seit 53 Tagen verschollen, Verlustmeldung eingereicht, Hermes reagiert nicht. Auf Nachfragen wird man nur vertröstet

Ich sollte ein Paket erhalten. Dieses wurde mit Hermes Germany GmbH verschickt. Und so nahm der Ärger seinen Lauf.

Am 10. Juli verschickt, steht in der Sendungsverfolgung, dass das Paket am 13. Juli an ein Wunschpaketshop zugestellt worden wäre (Auftragsnummer: 007611673032002). Dort ist es aber laut Ladenbetreiberin nie angekommen! Ich habe von da an mehrmals die kostenpflichtige Servicenummer von Hermes angerufen - was an sich schon witzig ist, dass ein Unternehmen sich bezahlen lässt, wenn Kunden aufgrund von schlechtem Service sich gezwungen sehen, bei Hermes nachzufragen - jedes Mal wurde ich entweder mit dem Versprechen vertröstet, dass das Paket sicherlich zeitnah zugestellt würde, dass ich mich nochmal an den Paketshop wenden sollte, oder, dass man eine Recherche aufgenommen hätte.

Am 3. August 2018 habe ich dann nochmal selbst, offiziell eine detaillierte Verlustmeldung eingereicht, außer einer automatisierten Empfangsbestätigung, kam da bis heute nichts. Ich habe daraufhin am 21. August in die Verwaltung angerufen, dort hat man mich erwartungsgetreu wieder vertröstet. Ich solle den August noch abwarten, bis dahin hätte man meinen Fall bestimmt bearbeitet. Nein! Auch bis heute keine Klärung! Ich habe heute diesbezüglich nochmal in die Verwaltung angerufen, wo man mir eher unfreundlich und wortkarg mitteilte, ich müsste eben noch weiter abwarten. Ist das Service?

Wann übernimmt Hermes seine Verantwortung? Wann greift endlich die Versandversicherung?

Das ist aber bei weitem nicht das einzige Mal, wo mir Hermes schlecht aufgefallen ist. Pakete werden an falsche Adressen zugestellt und man erhält keine Benachrichtigung, Paketboten kommen mit der Bedienung ihres Arbeitsgerätes nicht zurecht, Lieferfahrzeuge befinden sich in desolatem Zustand (z. B. fehlende Radschrauben), in der Sendungsverfolgung wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Heute hatte ich noch den Fall, dass in der Sendungsverfolgung plötzlich stand, dass um 07:09 Uhr ein Paket an mich (ausdrücklich an mich!) zugestellt worden sei, was aber definitiv nicht der Fall war! Zum Glück kam eine Nachbarin zu mir klingeln und hat mir das Paket auszuhändigen, das am Tag zuvor an sie übergeben wurde – ohne Benachrichtigung! - es der Tatsache zu verdanken, dass meine Nachbarin von dem Versagen Hermes ausging und mich aufgesucht hat, sonst wäre auch das Paket wieder ein Sorgenkind gewesen, denn laut Hermes soll das Paket ja an mich persönlich zugestellt worden sein.

- Hohe Fluktuation unter den Paketboten

- mangelnde bis keine Einweisung in die Tätigkeit

- eine menschenverachtende Lohnpolitik (z. B. unbezahlte Überstunden, von drei Zustellversuchen bekommt der Bote nur den einen (1.) bezahlt usw.)

- Dispersion der Verantwortlichkeit durch Outsourcen an Subunternehmer

Das führt zu schlechter Dienstleistung. Das führt zu Ärger beim Empfänger und beim Absender. Das führt zum Verlust von Gütern und zu ewig langen, frustrierenden Prozeduren, die Aufwendig sind und wo man nicht weiß, ob man am Ende überhaupt seinen Schaden ersetzt bekommt (und das trotz Versandversicherung!).

Wann hat Hermes Germany GmbH endlich vor, die Qualität seiner Dienstleistungen so zu verbessern, dass sie dem, was, als Minimum zu erwarten, wäre entsprechen?

Die momentane Dienstleistungsqualität bei Hermes Germany GmbH ist eine Frechheit!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich möchte den aktuellen Marktwert des verlorenen Gutes, gemäß § 429 Abs. 3 S, 1 HGB erstattet bekommen

05.09.2018 | 09:19
von Marco Petrick | Regelverstoß melden
Ich würde am ihrer Stelle umgehend Strafanzeige erstatten und einen Rechtsanwalt / Rechtsanwältin mit ihren Interessen beauftragen.

Hermes steckt in sehr grossen Schwierigkeiten und auf dem normalen Weg kommt man bei diesem Unternehmen nicht mehr weiter.
Hier helfen nur noch Gerichtliche Maßnahmen.

06.09.2018 | 19:50
von Patrick Victor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe meine Beschwerde nun auch bei der Verbraucherschutzzentrale eingereicht.

paket-aerger.de

Eine interessante Anlaufstelle!

------------------------------------------------------------------

Von Hermes kam natürlich noch keine Reaktion.

06.09.2018 | 21:00
von Patrick Victor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher kam noch keine Reaktion von Hermes.

14.09.2018 | 00:43
von Patrick Victor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich noch nicht gemeldet, Hermes übernimmt weiterhin keine Verantwortung für seine Fehler.

03.10.2018 | 14:51
von Patrick Victor noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 1.10.2018 hat eine Mitarbeiterin von Hermes mit per Mail angeschrieben und gemeint sie würde jetzt meinen Fall übernehmen. vor dem Hintergrund, dass ich die Situation der Bundesnetzagentur gemeldet habe.

Ich denke, das wird noch länger dauern. und vor allem war es interessant zu erfahren, dass das Einschalten der Bundesnetzagentur die Individuen bei Hermes dazu veranlasst hat, sich der Sache annehmen zu wollen.

Ich bin erleichtert, dass es mir schon zum Automatismus geworden ist, bei einer Bestellung zu sagen: "Bitte nicht mit Hermes verschicken! "

Ich habe keine Versandprobleme mehr, seit ich KEIN HERMES mehr akzeptiere. Das funktioniert so fein, das macht froh! :)

15.02.2019 | 10:12

15.02.2019 | 10:23
von Patrick Victor endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes Germany GmbH, ein Unternehmen der OTTO Group hat auch in diesem Anliegen sein schäbiges Gesicht gezeigt und nach langem Kampf lediglich die Hälfte der entstandenen Schadenssumme bezahlt.
Mit bunter Werbung will sich dieses Unternehmen als tüchtig hinstellen, doch im Service sind die sehr klein und verstecken sich hinter dubiosen Subunternehmen, die im Reklammationsfalls ihre Schergen mit in der Nacht vorbeischicken.

Hermes ist in der griechischen Mythologie eben nicht nur Götterbote, er ist auch Gott der Händler und der Diebe!