Von Fossil beantwortete Beschwerde. | 246 Views | 05.09.2018 | 00:28 Uhr
geschrieben von Britta B.

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Armband nicht anpassbar, Fossil nimmt Uhr nicht zurück

Fossil beharrt auf 14 Tage Rückgabefrist und nimmt Uhr nicht zurück, obwohl sie nicht richtig anpassbar ist

ich habe mir zum Geburtstag eine Uhr im Fossilladen ausgesucht und meinen Wunsch weitergegeben. Mir wurde zugesichert, dass es kein Problem sei, das Metallarmband später im Laden an mein Handgelenk anzupassen. Als mein Geschenkgeber die Uhr dann kaufen wollte, war sie nicht mehr im Laden und man riet sie online zu bestellen.

Ein paar Tage nach meinem Geburtstag wollte ich die Uhr (brandneu, alle Schilder noch dran) im Store 3985 anpassen lassen, was aber selbst nach einer halben Stunde nicht gelang, da die Uhr entweder viel zu groß oder mit einem Glied weniger viel zu eng war.

Die Verkäuferin bestätigte mir dies, gab mir ihre Karte für Rückfragen und riet, mich an den Kundenservice zu wenden, die die Uhr zurücknehmen könnten, da sie ja so nicht tragbar sei.

Der Kundenservice weigerte sich am Telefon kategorisch, die Uhr zurückzunehmen und beharrte auf der 14-Tage-Frist, da dies kein technischer Defekt sei.

Ich frage mich, wie ich als Kunde davon ausgehen soll, dass eine Uhr, bei der sowohl mündlich im Laden, als auch online zugesichert wird, dass das Armband im Laden angepasst wird und an der auch noch ein Schild "adjustomatic" angebracht ist, auf die Idee kommen soll, dass eine Uhr nicht passen könnte.

Ich würde mir in einem solchen Fall von einem weltweit bekannten Unternehmen, wie Fossil, in einem solchen Fall, wirklich mehr Kundenservice wünschen, denn nun habe ich hier eine brandneue Uhr mit Schild, die ich nicht tragen kann und die perfekt verkauft werden kann. Lassen Sie mich doch bitte einfach meine Uhr retournieren.

Vielen herzlichen Dank

Meine Forderung an Fossil GmbH: Ermöglichung der Retoure der brandneuen Uhr gegen Kaufpreis

05.09.2018 | 09:30
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: ​Customer Service Center Germany

​Hallo Frau Britta B.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Kollegen aus dem Fossil Onlinestore haben das Social-Media-Team gestern nach Ihrem Anruf auch direkt über den vorliegenden Fall informiert. ​ Wie bereits angemerkt, beträgt die gesetzliche Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Erhalt der Ware. Um jeden Kunden optimal zu bedienen und diesen auch die Möglichkeit zu bieten sich in aller Ruhe zu entscheiden, gewähren wir in unserem Hause sogar 30 Tage Widerrufsrecht ab Bestelldatum. Ihre Bestellung wurde am 24.06.2018 getätigt und befindet sich somit außerhalb der 14 Tage als auch deutlich über unserem Kulanzrahmen. Wir verstehen Ihren Unmut und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, 2,5 Monate nach Bestelldatum können aber auch wir leider keine Kulanz mehr walten lassen.

Viele Grüße,

Fossil
i. A. Wiesmüller
Social Media Specialist

05.09.2018 | 09:59
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Metallarmbänder sind immer nur innerhalb gewisser Toleranzen einstellbar. Und diese werden durch die einzelnen Glieder vorgegeben. Ich mag mich ja irren, aber ich würde das als Allgemeinwissen voraussetzen. Bei Lederarmbändern kann man dagegen ggf. ein zusätzliches Lochn stanzen.

Auch wenn die Antwort von Fossil falsch ist (man "kann" auch hier Kulanz walten lassen, man möchte es jedoch nicht), frage ich mich jedoch ebenfalls, warum so lange gewartet wurde, bis reklamiert wurde. Es sollte klar sein, dass Produkte fast immer nur eine begrenzte Zeit zurückgegeben werden können.

15.09.2018 | 11:17
von Britta B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.09.2018 | 17:50
von Britta B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

die rechtliche Lage ist mir auch klar und auch, die Problematik mit Metallarmbändern.
Allerdings wurde mir im Store mündlich zugesichert, dass eine Anpassung kein Problem darstelle.
Und da man ein Geburtstagsgeschenk nicht immer 3 Tage vorher aussuchen kann, wurde es schon frühzeitig gekauft.
Ich sehe es genauso, dass Fossil Kulanz walten lassen könnte (die Uhr befindet sich noch im Verkauf) aber NICHT WILL.
Und das finde ich für ein so bekanntes Unternehmen wie Fossil ein großes Armutszeugnis. Da hab ich bei anderen Unternehmen (z. B. Swatch) wesentlich besseren Kundeservice erlebt. Und das ist sehr schade. So bekommt man keine glücklichen Kunden, die einen weiterempfehlen. Im Zeitalter der modernen Medien, Blogs, Instagram und Reviews sicherlich nicht die beste Strategie.