Durch CHECK24 Vergleichsportal endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 8548 Views | 11.09.2018 | 10:28 Uhr

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Die Reisebuchung bei CHECK24 ist ein Witz

Bestell-/Kundennummer: GBYTEB42MET6AR

CHECK24 storniert die "gebuchten" Reisen eigenhändig und willkürlich

Habe bei CHECK24 eine Reise gebucht. Die Bestätigung kam kurze Zeit später per E-Mail. In der E-Mail steht, dass der Buchungsauftrag "verbindlich" sei. Ca. 10 Minuten später kam die E-Mail, dass die Buchung "storniert" sei. Gleichzeitig bietet man exakt dieselbe Reise für 150,00 Euro teurer an. Auch wenn ich Reisen suche und mich für etwas entscheide, verteuern sich die Preise in Laufe der Buchung teilweise um 30%-40%. Das ist doch ein Witz. Warum tut CHECK24 das?

Warum ändern sie diese Vorgehensweise nicht. Bieten Sie doch Preise, die Sie letztlich einhalten können und nicht immer teurer werdende Angebote.

Man wird als Verbraucher benachteiligt: die Verbindlichkeit bezieht sich nur darauf, dass ich als Kunde mich nicht mehr umentscheiden kann. Allerdings kann CHECK24 die Buchung stornieren und mir ein neues Angebot machen. Das ist echt schlecht.

Wenn sich hier keine Lösung bietet, kann ich nicht mehr buchen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Ich möchte exakt dieselben Daten mit dem ursprünglichen Preis gebucht haben

11.09.2018 | 10:28
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie schon vorab diese Erfahrungen bei der Buchung und Planung Ihres wohlverdienten Urlaubes machen mussten. Natürlich möchten wir Ihren Unmut nachvollziehen.

Damit wir Ihr Anliegen genau nachvollziehen können, benötigen wir weitere Daten wie Ihren korrekten Namen und Ihre Emailadresse von Ihnen, da Sie seitens Reclabox unter Ihrem Nickname an uns kommuniziert werden.

Damit nehmen wir dann sehr gerne eine interne Prüfung Ihres Sachverhaltes vor.

Gerne stehen wir Ihnen hierzu für Fragen zur Verfügung.

11.09.2018 | 21:43

Rückreise: Do. 11. 10.2018
Buchung

13.09.2018 | 11:02

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Wir verstehen Ihren Unmut.

Es tut uns Leid, dass Sie diese Erfahrung mit unserem Vergleichsportal machen mussten. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass Stornierungen aufgrund von Preisänderungen außerhalb unseres Handlungsbereiches liegen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Pauschalreiseangeboten. Die sogenannten ‚klassischen‘ und die ‚dynamischen‘. Bei klassischen Pauschalreiseangeboten sind alle Reisebestandteile wie Hotel, Flug und ggf. Transfer bereits voreingekauft und wie ein Präsentkorb im Supermarkt fertig verpackt. Alles wurde fertig vorbereitet und steht zum Kauf bereit. Bei den klassischen Pauschalreiseangeboten gibt es daher oftmals weniger Herausforderungen bzgl. Verfügbarkeiten oder Preisunterschied zum Buchungszeitpunkt.

Bei den ‚dynamischen‘ Pauschalreiseangeboten werden zum Buchungszeitpunkt die einzelnen Reisebausteine zusammengesetzt. Bleiben wir beim Beispiel Supermarkt: Man stellt sich also seinen eigenen Präsentkorb zusammen, statt einen fertig vorbereiteten zu nehmen.

Die einzelnen Bausteine Ihrer gewünschten Pauschalreise werden zum Buchungszeitpunkt alle noch einmal auf deren aktuellen Reisepreis und die Verfügbarkeit geprüft.

Dieser Vorgang wird als sogenannte Buchungsanfrage an Ihren Reiseveranstalter geschickt, der die Buchung noch final bestätigen muss. Eine Bestätigung durch den Reiseveranstalter war in Ihrem Fall aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit nicht möglich. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters ist die Reisebuchung erst nach Bestätigung dieser verbindlich.

Wenn ein Baustein, wie zum Beispiel die Flüge, keine Verfügbarkeit mehr anzeigt, wird nach der nächstmöglichen Option geschaut, die nunmehr oftmals entweder einen höheren Reisepreis (da andere Buchungsklasse) oder eine andere Flugzeit ergibt. Ein Alternativangebot wird Ihnen zugesandt und der originale Buchungsauftrag wird kostenfrei storniert.

Gern können Sie unsere Buchungshotline kontaktieren, um direkt telefonisch mit einem unserer Berater Ihren Traumurlaub zu finden und einzubuchen.

Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße,

13.09.2018 | 21:36
von ReclaBoxler-5552457 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Grunde hat Check 24 meine Worte bestätigt und keine Lösung angeboten. Seriöse Buchungsportale machen das anders. Das kann ja jeder Mal bei CHECK24 ausprobieren: die ab xx Preise bekommt man nie: sobald man darauf drückt kommt die Meldung: diese Reise hat sich kurzfristig um 200 Eur erhöht, geht man weiter, so erhöht sich die Reise weiterhin. Geht man wieder exakt zu derselben Übersicht, so ist die Übersicht immer noch ab xx, also wieder der niedrige Preis. Hat man das Glück und schafft es bis zu Buchung, so kommt (siehe mein Bericht) ggf. zum Storno. Ich sehe immer weniger Argumente bei CHECK24 eine Reise zu buchen.

14.09.2018 | 15:51

Lieber Check24 Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht. So wie Sie den Sachverhalt beschreiben, könnte es sich auch um einen technischen Fehler handeln.

Bitte senden Sie uns alle buchungsrelevanten Daten zu, Flugzeiten, Zimmerkategorie etc. und gegebenenfalls Screenshots Ihrer Buchugsanfrage, damit wir eine interne Prüfung vornehmen können.

Vielen Dank vorab.

16.09.2018 | 22:47
von ReclaBoxler-5552457 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihnen liegt zu dem Fall alle Unterlagen bereits vor. Den Vorgang, den ich beschrieben habe, kann ja jeder ausprobieren. Den angezeigten Preis kann man nie bekommen. Jetzt könnte man denken, na gut die Presse ändern sich macht man dieselbe anfrage nach dem Update erneut, so kommt wieder der alte Preis. Man könnte denken, dass CHECK24 das so macht in der Hoffnung, dass die Kunden auf das teurer werdende Angebot nicht achtet und am Ende doch noch bei CHECK24 Bucht. Das ist hart am Limit der Abzocke.

17.09.2018 | 14:27

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihnen den Sachverhalt zu Ihrem Anliegen ausführlich dargelegt. Des Weiteren hat unser Berater telefonisch Kontakt aufgenommen und Ihr Anliegen mit Ihnen besprochen und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Gerne können Sie sich auch jederzeit während unserer Öffnungszeiten von unseren Reiseexperten telefonisch beraten lassen.

17.09.2018 | 15:15
von ReclaBoxler-5552457 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Grunde bestätigt jeder Check 24 Mitarbeiter, genau was ich hier wiedergebe: Übersichtsseite sind nicht aktuell und wenn man auf die Preise klickt werden sie teurer. Die Lösung die er angeboten hat war, dass ich dieselbe Reise buche für 350 EUR mehr, die natürlich ich selbst bezahlen soll. Das ist keine Lösung: das ist ein Witz! Traurig, aber wahr!

21.09.2018 | 06:20

24.09.2018 | 06:48
von ReclaBoxler-5552457 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check 24 gibt es zu und will an der Situation nichts ändern.

15.05.2023 | 19:48
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Check 24 ist doch lustig, viel versprechen, wenig halten. Der Kunde ist immer alleine, sie sind nur Vermittler und nicht zuständig. Solche Firmen würden in der Schweiz dicht gemacht werden.

CHECK24 Vergleichsportal: Flug verschoben
CHECK24 Vergleichsportal: Trotz Stornierung Reifen verschickt worden
CHECK24 Vergleichsportal: Namensänderung ist nicht möglich?