Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 455 Views | 12.09.2018 | 00:03 Uhr
geschrieben von Maximilian Rädlein

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Fake "China" Kopfhörer bei real online, real selbst als Lieferant

Die bestellten Samsung EHS64AVFWE Kopfhörer sind normalerweise beim Handy beigelegt. Ersatz musste her und ich habe extra real selbst als Lieferant gewählt. Sie schicken mir Fakes und reagieren falsch, danach gar nicht mehr

Am 04.07.2018 habe ich zwei der besagten Kopfhörer bestellt. Denn einen habe ich direkt ausgepackt, es sind mir keine Zweifel gekommen, dass dieser gefälscht sein könnte. Als ich am 01.09.2018 den zweiten ausgepackt habe, bot sich mir das Bild im Anhang. Die linke Seite entspricht der Güte, wie beide Kopfhörer am zuerst ausgepackten Modell. Aber was soll das auf der rechten Seite? Die Samsung-Logos sind komplett verschieden und dennoch hängen sie am selben Headset. Ich glaube nicht, dass das zuerst ausgepackte Modell original ist, wenn das zweite sich so darstellt.

Also direkt am 01.09. den Support angeschrieben mit folgenden Worten:

"Die Hörer an ein und demselben Headset sind von verschiedener Güte, Qualität, anderem Werk? Die eine Seite mit dem schwarz wirkenden Gitter und dem schönen Logo funktioniert gut. Die andere hat schlechte Wiedergabequalität, ein gefälschtes Logo und minderwertige Applikationen, wie das Chrom. Das Foto ist von nahezu ungetragenem Zustand (1 Minute). Das sind keine Gebrauchs Spuren. Bitte sofortigen Austausch mit Original Ware, wie angeboten. Bitte beide Kopfhörer austauschen, da beide vom selben Angebot und Lieferung stammen. Ist der eine eindeutig gefälscht, muss es der andere auch sein. "

Zurück kam am 04.09. eine Standard-Antwort. Ich könne die Ware natürlich zurücksenden, mir werden allerdings 4,20 Euro berechnet, da der Warenwert jeweils unter 40,01 Euro liegt. Was? In der gleichzeitig angekommenen E-Mail von real steht, dass die Rücksendung defekter Ware kostenlos ist. Was denn nun?

Ich antwortete am 04.09. mit:

"Ich denke Sie haben mich falsch verstanden. Das Produkt Samsung EHS64AVFWE entspräche meinen Vorstellungen, wenn es nicht, sagen wir mal, gefälscht wäre. Es ist keine Retoure. Es ist eine Reklamation. Darum werde ich keine Versandkosten tragen und bevor ich mein Porto am Ende nicht zurückbekomme, senden Sie mir bitte einen frankierten Paketschein. Ich habe den zweiten Kopfhörer überprüft und dort keine Abweichungen zwischen links und rechts festgestellt. Sie können sich sicher vorstellen, dass ich dennoch nicht von dessen Echtheit überzeugt bin. Darum frage ich einen Austausch mit originaler Ware an. Die an mich geschickten Kopfhörer gehören nicht in den Handel, Samsung gehört informiert und die an mich gesendeten Kopfhörer zerstört. "

Keine Reaktion. Also lege ich mit diesem hier nach:

"Das nicht vorhandene Feedback von Ihrer Seite kam jetzt vielleicht blöder an, als es sein sollte, aber auf der anderen Seite kann ich das auch über den PayPal Käuferschutz und was mir sonst noch einfällt (ReclaBox, Social Media evtl.) klären. Beweisen Sie Rückgrat und klären, wo die Fakes herkommen. Wenn Sie sie sehen wollen, müssen Sie sie schon abholen, vor allem, da Sie mir suggerieren, dass ich auf den Versandkosten sitzen bleibe. Ich erwarte eine konstruktive Antwort bis kommenden Dienstag, 8:00 Uhr morgens. "

Bis heute ist nicht geklärt, warum es als Retoure aufgenommen wurde, oder warum ich für gefälschte Ware die Rücksendekosten zahlen soll. Sei es nur durch die widersprüchlichen Aussagen, dass ich verwirrt wurde und es bis heute nicht eingeschickt habe, doch wäre es mit einer Antwort sicher ganz einfach erklärt gewesen.

Naja, so weiß am Ende wenigstens jeder, womit beim Einkauf beim real Online-Shop, mit real als Anbieter und Versender auch zu rechnen ist: Mit gefälschter Ware.

Vielen Dank fürs Durchlesen

Maximilian

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Sofortiger Austausch gegen Original Samsung Ware, Bestandsprüfung und Entschuldigung

21.09.2018 | 07:25
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Rädlein,

wir bedauern es sehr, dass Ihre Bestellung nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden konnte. Ihr Anliegen ist bei uns in Klärung und sobald wir weitere Informationen vorliegen haben, informieren wir Sie entsprechend.

Bitte zögern Sie auch in Zukunft nicht, uns bei Anregungen, Fragen oder Kritik unter unserer kostenlosen Kundenhotline 0800 / 33 00 556 zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihr real. de-Team

12.09.2018 | 00:35
von Maximilian Rädlein | Regelverstoß melden
Bei einem Telefonat vorhin wurde mir erklärt, dass der Fall falsch aufgenommen wurde. Die Versandkosten entfallen laut Hotline nach entsprechendem Eintrag in das System. Ich bereite den Versand vor und bin weiterhin gespannt, was sich ergibt. Die Kopfhörer wurden angeblich zwischen Bestellung und heute bereits aus dem Sortiment genommen.
Eine versprochene E-Mail bezüglich des aktuellen Stands und unserer Abmachungen ist ausgeblieben!

28.09.2018 | 16:37
von Maximilian Rädlein | Regelverstoß melden
Zwischenstand: Der Kopfhörer (auf dem Lieferschein zur Rücksendung stand nur einer) ist seit einer Weile auf dem Weg zu Real. Also der, der offensichtlich Fake ist. Nicht, dass ich den anderen nie wieder sehe (und die ihn auch nie gesehen haben), wenn ich jetzt einfach beide ins Paket gebe. Mal schauen, wann wie reagiert wird.

15.10.2018 | 08:36
von Maximilian Rädlein | Regelverstoß melden
Am 04.10.18 wurde der zurückgeschickte Kopfhörer storniert und der Betrag von 3,39 € per PayPal zurückerstattet. Ohne weiteres Nachfragen wurde am 12.10.18 der 2. Kopfhörer storniert und ebenfalls 3,39 € erstattet. Im Anschluss daran wurde ein vorgefertigtes Entschuldigungsschreiben geschickt, in dem es ihnen Leid tut, dass die Ware bei meiner ersten Bestellung beschädigt wurde. Dazu gab es einen 5 € Gutschein.

15.10.2018 | 08:46
von Maximilian Rädlein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein großes Problem war von Anfang an die gewisse Unpersönlichkeit; die Anfrage dort wurde zu Beginn nicht richtig gelesen. Generische Antworten brachten mich nicht weiter. Ein Investment in den Servicebereich wäre sinnvoll.