0 Views | 12.09.2018 | 14:54 Uhr
geschrieben von Stefan Skand.

Paket nach Finnland ist seit 3 Wochen in Sortierung

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 01218176830102

Ich habe folgendes Problem mit einer Paketsendung von Deutschland nach Finnland, durchgeführt von der Hermes Deutschland:

Ich habe einen Satz Autoräder von meinem deutschen an meinen finnischen Wohnsitz verschickt - Aufgabedatum war der 06.08.2018. Jedes Rad war in einem separaten Karton ordnungsgemäß verpackt. Drei der vier Räder wurden innerhalb von 2,5 Wochen geliefert. Auf das letzte Paket warte ich bisher vergeblich. Die Sendungsverfolgung sagt seit dem 16.08.2018 "Die Sendung wurde in der Hermes Niederlassung LC Friedewald sortiert. "

Am 14.08. hatte ich bereits ein Rechercheverfahren telefonisch angestoßen (Vorgang 1008459694). Bei diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass sich die zuständige Abteilung bei mir melden würde, sobald der Verbleib des Paketes bekannt sei - spätestens aber nach einer Woche. Ich habe bis heute keine Rückmeldung von Hermes erhalten.

Inzwischen habe ich - aufgrund täglicher Nachfrage meinerseits - mitgeteilt bekommen, dass die Sendung und den Partnerdienstleister "PostNord" übergeben wurde. Die Sendungsnummer, die mir Hermes gab, existiert im System von PostNord jedoch nicht - ich habe sowohl Sendungsverfolgung auf der Homepage probiert, als auch mich direkt an deren Kundenservice gewandt (dieser hat übrigens innerhalb weniger Stunden reagiert).

Meine letzten Anrufe beim Hermes Kundenservice waren leider vollends vergeblich. Inzwischen werde ich nur noch mit der Aussage vertröstet, dass sich zu gegebener Zeit jemand bei mir meldet. Es wurde mir zudem gesagt, dass die Übergabe an PostNord im Sendungsstatus vermerkt wäre, sofern dieser tatsächlich stattgefunden hat. Somit ist noch nicht einmal klar, welches Unternehmen die Sendung derzeit hat.

Auf meine zwischenzeitlich eingereichte Verlustmeldung samt Antrag auf Erstattung ist seit nunmehr 1 Woche ebenfalls nicht reagiert worden. Die große Schwierigkeit hierbei ist ja, dass Hermes auf die Originalrechnung des versandten Artikels besteht. Dies gestaltet sich denkbar schwierig bei Autorädern, die beim Fahrzeugkauf an diesem montiert waren und nicht als Einzelposition im Kaufvertrag auftauchen.

Ich bin sehr über die Zuverlässigkeit und die Kundenbetreuung von Hermes enttäuscht. Mit anderen Versanddienstleistern hatte ich bisher nie Probleme. Bei Hermes ging leider schon der erste Versuch in die Hose.

Zukünftig werde ich keine Pakete mehr mit Hermes verschicken. Die Gefahr des Verlustes der Sendung, sowie Aufwand zur Nachverfolgung, stehen in keinem Verhältnis mit den günstigeren Konditionen von Hermes gegenüber anderen Versanddienstleistern.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Zustellung des Pakets