Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 124 Views | 17.09.2018 | 15:39 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Gefrierschrank Testsieger GKN 3283 n. 30 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 90340

wir haben seit Oktober 2015 den Stiftung Warentest Gefrierschrank Testsieger GKN 3283 A3+ NoFrost im Einsatz. Im Laufe des Betriebes waren wir sehr zufrieden. Schnelles Einfrieren ist möglich und es gab keine Vereisungserscheinungen im Gefrierraum.

Im Juli 2018 d. h. 6 Monate nach Ablauf der Garantie wurde der Gefrierschrank immer lauter und ein Ventilator machte starke Geräusche. Der Kompressor des Gerätes lief nun pausenlos und der Stromverbrauch erhöhte sich deutlich. Wir haben dann den Bauknecht Kundendienst gerufen und dieser war auch kurze Zeit später gemäß Terminvereinbarung vor Ort. Dies hat einwandfrei geklappt.

Der Techniker vor Ort empfahl nach einer kurzen Sichtung Gerätes das ein 48 Stunden Abtauen notwendig ist und wollte sich mit dieser Auskunft verabschieden. Auf unseren Hinweis, dass dies ein NoFrost Gerät ist, gab es die Auskunft, dass diese Baureihe leider im Inneren der Verkleidung vereist. Dies wäre „Normal“ und führt nach einiger Zeit dann zum Komplettausfall des Gerätes – wenn nicht abgetaut wird. Daher wäre das Abtauen erforderlich. Wir haben dann unterstrichen, dass wir uns eine nachhaltige Lösung wünschen und ein regelmäßiges Abtauen für uns keine solche Lösung darstellt. Schließlich wurde ein NoFrost Gerät gekauft und bezahlt.

Wer bezahlt den Verlust des Gefriergutes? Hier kommen bei der Größe schnell 300,00 Euro zusammen. Auf unser Drängen hat der Techniker dann Rücksprache mit der Zentrale gehalten und tatsächlich ein Service-Kit (Verbesserter Kondensatablauf?) im Wert von 12,40 Euro verbaut.

Für die oben beschriebenen Leistungen ein Gesamtrechnungsbetrag von 183,90 Euro in Rechnung gestellt - für 30 Minuten Arbeit.

Recherchiert man den uns vorliegenden Fehler im Internet wird klar, dass es sich anscheinend um einen Konstruktionsbedingten-Fehler handelt.

Hier einige gleiche Erfahrungen zu unserem Modell

Weitere in der ReclaBox

Wir haben durch den Fehler des Gerätes nun Tiefkühlware im Wert von 300,00 Euro vernichten dürfen, plus zusätzlichen Strom durch den erhöhten 24 Stunden Betrieb der Kühleinheit. 183,90 Euro werden für die Reparatur verlangt. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob das Gerät überhaupt weiterhin ohne Abtauen funktionieren wird.

Nach Rücksprache mit der telefonischen Service-Hotline haben wir der Service-Rechnung über die E-Mail Kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com widersprochen und unsere Beschwerde bei Bauknecht am 02.08.2018 eingereicht. Lt telefonischer Auskunft sind Beschwerden nur über diese E-Mail möglich. Am Telefon kann uns nicht weitergeholfen werden.

Wir haben unser Anliegen mehrfach innerhalb von 6 Wochen gesendet, da wir keine Reaktion erhalten haben. Stattdessen wurden von Bauknecht Zahlungserinnerung und Mahnung versendet. Die Bauknecht Rechnungs-Abteilung ist wiederrum nur über ein Telefon und Fax erreichbar. Zumindest lt. Auskunft. Telefonisch haben wir 3-mal versucht die Hotline innerhalb der Öffnungszeiten zu erreichen – leider ohne Erfolg. Als Alternative wird die Fax-Nummer angegeben. Bitte? Wird heutzutage nicht per E-Mail kommuniziert? Bei Bauknecht hat sich dies offensichtlich noch nicht durchgesetzt. Ein Fax-Gerät steht uns leider nicht zur Verfügung – für uns keine Alternative.

Für uns bemerkenswert: Wie kann ein Kundendienst laut eigener Angabe mehrfach ausgezeichnet sein, wenn bereits ein Bruch der Kommunikation im Regelprozess des Service vorgesehen ist? Beschwerden am Service sind ausschließlich per E-Mail gewünscht. Telefonisch kann man diese leider nicht klären. Beschwerden wiederrum zur Rechnung sind leider nur per Telefon möglich (oder Post). Das Telefon ist leider zur Nachweisführung für den Verbraucher ungeeignet – Bauknecht zeichnet die Gespräche für die eigene Verwendung selbstverständlich auf.

Wir haben Kundendienst Erfahrungen bereits z. B. mit den Firmen Neff, Berbel und Miele gemacht (wir stehen in keiner Beziehung zu diesen Firmen außer der als Kunde). Bei Fa. Neff erfolgte beispielsweise eine aktive Rückfrage zur Seriennummer unseres verbauten Herdes, da hier ggf. ein Serienfehler vorliegen könnte. Nach telefonischer Prüfung war dies nicht der Fall – aber so wünscht man sich einen ausgezeichneten Kundendienst.

Wir haben die Rechnung trotz Ankündigung von Rechtsmitteln als Lehrgeld beglichen, die Lebensmittel im Wert von 300,00 Euro vernichten dürfen und die höheren Stromkosten sind auch zu zahlen. Für uns bleibt nur der Antrieb andere Verbraucher mit unserer Erfahrung zu informieren – damit diese tatsächlich wissen, was Sie vermeintlich kaufen.

Und zum Gerät: Unser Bauknecht Gefrierschrank GKN 3283 A3+ war Testsieger bei der Stiftung Warentest 2015. Das verstehen wir so leider auch nicht.

Zusammengefasst hoffen wir noch auf Kulanz und fordern die Rückerstattung des Service-Kosten. Den Verlust der Lebensmittel haben wir ohnehin zu tragen.

Vielen Dank und beste Grüße

Kundennummer 90340

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: 100% Erstattung des Service-Rechnungsbetrages

19.09.2018 | 11:30
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Bauknecht Kunde,

um den geschilderten Sachverhalt nachvollziehen und für Sie tätig werden zu können bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme mit unserer Kundenbetreuung. Gerne per Mail unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com oder per Post an unsere Hausadresse Bauknecht Hausgeräte GmbH, Industriestr. 38 in 70565 Stuttgart.

Senden Sie uns dazu folgende Informationen:

Ihre vollständige Anschrift

Service- und Seriennummer des Gerätes

Kopie der Gerätekaufrechnung

Detaillierte Schadenaufstellung mit Angabe der Schadenhöhe

Bitte beziehen Sie sich bei der Zusendung der Unterlagen auf Ihre Reclabox Beschwerde.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

02.10.2018 | 10:22
von ReclaBoxler-3177111 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurden auf Anfrage von Fa. Bauknecht nochmals alle Informationen zur Verfügung gestellt.

Wir warten auf Rückmeldung.

06.11.2018 | 22:10
von ReclaBoxler-3177111 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Bauknecht hat aus Kulanz eine Entschädigung von 200 Euro zugesagt. Die Zahlung steht noch aus.