Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 282 Views | 21.09.2018 | 12:38 Uhr
geschrieben von Hendrik Plogmann

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Schlechter Service

Bestell-/Kundennummer: M51645+K65413

Leider habe ich ein großes Problem mit ihrem Service.

Ich habe vor 2 Wochen eine Beschwerde bei ihrem Kundenservice geäußert, das einzige, was passiert ist, dass ich eine automatische E-Mail mit einer Vorgangsnummer erhalten habe. Auch auf eine Nachfrage nach über einer Woche, was die Formulierung das sich jemand "kurzfristig" bei mir melden würde bedeutet, kam nur eine neue E-Mail mit neuer Vorgangsnummer.
Da ich leider keine andere Möglichkeit sehe, werde ich das Ganze jetzt über öffentliche Postes versuchen!
Hier die Original E-Mail, wie sie an den Kundenservice ging:
Guten Tag,
ich möchte mich über den Ablauf meiner beiden Bestellungen bei Hardeck und Hardi äußern.
Bestellung Bett: ******

Bestellung Küche: ******
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass meine Bestellungen aus Februar dieses Jahres ist und bis heute noch nicht endgültig abgeschlossen!
Bestellt habe ich bei Hardeck eine Küche im Wert von 4000,00 Euro und bei Hardi ein Boxspringbett + Nachtkonsolen für 1077,00 Euro.

Jetzt zum Ablauf vom Februar bis heute: Als erstes haben wir uns bei Hardeck für eine Küche entschieden und wurden von Frau H. sehr freundlich beraten und durch den Abschluss des Kaufvertrags begleitet.

Während des Abschließens des Kaufvertrages kam natürlich auch die Sprache auf den Liefertermin, wo von uns aus die 20 KW benannt wurde. Leider war nur ein Wochentermin von ihrer Seite möglich! Wir haben Frau H. expliziert darauf hingewiesen, dass meine Lebensgefährtin (sie ist Selbstständig) die gesamte Woche für die Lieferung freihält und keine Kunden annimmt, ebenso das wir an dem Wochenende der KW 20 einziehen wollen und das natürlich in eine Wohnung mit Küche. Frau …. sagte uns darauf, dass wir ja mehr als früh genug wären (16.02.18) 12 Wochen(!) und wir uns da drum keine Sorgen machen brauchen, auch das in dem Vertrag ca. 20 KW steht, sei nur eine reine Formalität und sollte noch etwas unklar sei, stehe sie uns jeder Zeit zur Verfügung.

Beruhigt und Glücklich über den Kauf unterschrieben wir den Vertag und machten uns am nächsten Tag sogar noch mal auf den Weg nach Bramsche, um dieses Mal bei Hardi ein Bett zu kaufen.

Auch hier alles gut, nett beraten, gutes Angebot und die Lieferung zusammen mit der gestern gekauften Küche, perfekt, dachten wir.

Die Wochen vergingen, die neue Wohnung wurde renoviert und dann kam der Brief von Möbel Hardeck, „Lieferung ihrer Küche 22.06. KW 21“! Wir haben uns natürlich sofort bei der angegebenen Telefonnummer gemeldet und auf den vereinbarten Liefertermin hingewiesen und da drum gebeten, diesen doch auch war zu nehmen. Die Aussage war, dass es leider nicht möglich wäre. Da wir unsere gesamte Planung (Renovierung/Umzug) auf diese Woche ausgerichtet haben, auch durch die feste Zusage von Frau H. haben wir es natürlich auch an anderer Stelle versucht, den Termin in die KW 20 zu bekommen und haben Frau H. kontaktiert. Leider war sie telefonisch nicht zu erreichen und ist unserer Bitte um Rückruf nicht nachgekommen.

Am darauffolgenden Tag hat meine Freundin sich auf den Weg nach Bramsche gemacht, um Persönlich mit Frau H. zu sprechen. Auf den Hinweis, dass wir gestern versucht hätten, sie zu erreichen, antwortete sie, dass sie das wüste, auf die irritierte Frage, warum sie dann nicht zurückrufen würde, meinte sie nur, dass sie ja nichts mit den Lieferterminen zu tun hätte und es nicht für nötig gehalten hat! Im Laufe des Gesprächs wurden die Probleme und der finanzielle Verlust, den meine Lebensgefährtin durch die gesamte KW 20 und den an geplanten Liefertermin in KW 21 erleidet nur belächelt. Der Verlust beläuft sich auf bis zu 200,00 pro Tag.

Als meine Freundin Frau H. das versuchte zu erklären, wie sie es finden würde, wenn man ihr ein Viertel ihres Gehaltes im Monat wegnehmen würde, meinte sie, dass es nicht ihr Problem sei! Ab da haben wir gemerkt, dass die freundliche Behandlung mit der Unterzeichnung des Vertrags endete.

Auf Grund der Tatsache, dass sie es nicht hinbekommen haben den Termin doch wieder in die KW 20 zu verlegen, mussten wir uns ja noch um den Liefertermin für das Bett kümmern, damit wir zumindest ein Bett zum Einzug haben.

Beim Bett wurde uns eine Anlieferung in der KW 19 vergeben, hier lag das Problem einzig da dran, dass die Nachttische noch nicht lieferbar seien werden, aber mit der Küche in der KW 21 mitkommen. Für den Termin in KW 19 musste auch jemand den Tag frei nehmen, aber das haben wir mal so hingenommen.

Nachdem das Bett geliefert und wir eingezogen waren, haben wir sehnsüchtig auf unsere Küche und die Nachttische gewartet. Wie versprochen, kamen die beiden Monteure am Morgen des 22.06. und bauten die Küche zügig und mit geübten Griffen auf, leider mussten wir feststellen, dass mehrere Türen, Blenden und der Hochschrank beschädigt waren.

Auch die versprochene Lieferung der Nachttische war nicht mit auf dem Auto, obwohl die Lieferscheine dabei waren. Wir einigten uns auf eine Einbehaltung von 800,00 Euro, bis die beschädigten Teile ausgetauscht würden.

Seitdem sind zwar mittlerweile die Nachttische geliefert worden, doch auch dort gab es eine Enttäuschung und zwar war die integrierte Beleuchtung von einem der Tische defekt.

Dann ging es los mit verschiedenen Versuchen, einen Termin zu finden, an dem der Nachttisch oder die Küchenteile ausgetauscht werden können. Obwohl von mir mehrfach darauf hingewiesen wird, dass ein Termin nur nach 15:00 Uhr möglich ist, da wir bisher insgesamt 8 Tage freigemacht haben, für die geplanten und durchgeführten Anlieferungen und es uns bis auf weiteres nicht möglich ist, weitere Tage dafür zu opfern!

Bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma, die den Austausch der Küchen Teile durchführen soll, sagte man mir, dass das kein Problem sei und man sich wieder bei mir melden würde. Bis jetzt bekomme ich aber immer nur ganze Tage als Termin. Wenn ich mich bei der Terminvergabe melde, werden meine E-Mails entweder ignoriert, sodass ich am Morgen des vorgeschlagenen Termins angerufen werde und dem Kollegen mitteilen muss, dass ich auf der Arbeit bin und niemand zuhause, oder es wird mir ein neuer Termin gegeben, der wieder für einen ganzen Tag ist.

Was den Nachttisch angeht, haben wir mittlerweile das lose Kabel gefunden und den Mangel selber behoben, weil wir keine Lust mehr hatten, weiter zu warten.

Bei der Küche habe ich nun einen neuen Termin für den 17.10. erhalten, wieder den ganzen Tag. Das Ganze zieht sich vom Kauf bis jetzt 28 Wochen, dass wir damit mehr als unzufrieden sind, können sie sich denken. Der erneute Liefertermin liegt weitere 7 Wochen entfernt. Mittlerweile ist es schon, sodass wir nichts dagegen hätten, würden sie die Küche wieder abholen und uns das Geld zurückerstatten.
Ich hoffe auf ihr entgegenkommen und eine schnelle Lösung dieser Situation.
Mit freundliche Grüßen

Hendrik Plogmann

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Preisnachlass

24.09.2018 | 08:52
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Guten Tag Herr Plogmann,

Ihr Anliegen liegt bereits unserer Leitung unseres Kundendienstes vor.

Sie erhalten hier umgehend eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Ihr Hardeck-Team

18.10.2018 | 10:04
von Hendrik Plogmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat bisher ein Finanzielles entgegenkommen gegeben, aber der "Versuch" die Beschädigungen zu beheben hat leider nicht geklappt. Teile nicht dabei oder wieder beschädigt.
Dazu ist die Dunstabzugshaube ach noch kaputt.

13.11.2018 | 12:03
von Hendrik Plogmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden