223 Views | 22.09.2018 | 12:40 Uhr

Flixbus (München)

Bus kommt zu spät

Am 07.09.18 hatte ich ein Ticket für die Fahrt von Frankfurt nach Kaiserslautern gebucht.

Ich war pünktlich vor Ort und musste feststellen, dass der Bus über eine Stunde Verspätung hatte. Es kam keine SMS, Servicepersonal konnte auch nicht helfen, da der Akku seines Smartphones leer sein.

Auf meine Frage, warum ich die Pünktlichkeit die Flixbus von mir erwartet, nicht auch von Flixbus erwarten kann, antwortete mir dieser, wenn ich mit dem billigen Service von Flixbus nicht zufrieden wäre, soll ich doch einfach nicht mehr mit Flixbus fahren. Der andere Servicemitarbeiter wäre gerade in der Pause. Als seine Pause vorüber war, sprach ich ihn an, mit den Worten an: Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo der Bus nach KL ist und wann er hier ankommt?

Der Servicemitarbeiter blaffte mich an, ich hätte ihn vorher mit eine Hallo zu begrüßen!

Geht es noch? Soll ich ihm vorher vielleicht auch noch einen Kaffee ausgeben?

Dann hat er sich dazu herabgelassen, doch mal nachzuforschen, wo der Bus bleibt. Dazu hat er sich gemütlich am Straßenrand hingesetzt und hat erstmal alle weiteren Fragen von diversen Umstehenden mit einer Handbewegung abgeblockt.

Nach ca. 20 min kam von ihm dann die Rückmeldung, mein Bus wäre schon in Frankfurt und müsste jeden Moment kommen. Tatsächlich ist der Bus aber erst mit einer Verspätung von über eine Stunde angekommen. Der Bus, der dann angekommen ist, hatte eine falsche Busnummer und dies führte zu einer weiteren Verunsicherung der wartenden Fahrgäste. Diese wurden nämlich erstmal mal alle weggeschickt, weil es ja der falsche Bus sei und ihr Ticket nicht für diese Busnummer gelte.

Erst nach ca. 10 weiteren Minuten durften wir dann doch in den Bus einchecken.

Während der Fahrt hat die Busfahrerin z. B. angekündigt, wir wären um 21:30 Uhr in Darmstadt (Zwischenhalt), tatsächlich waren wir aber erst um 21:50 Uhr dann in Darmstadt. Diese Diskrepanzen sind wohl entstanden, da die Busfahrerin sich nicht über das Navi eingeloggt hatte, Flixbus konnte dadurch die Route nicht nachvollziehen, daher auch keine Verspätungsmitteilung, und die Frau ist eine andere Strecke gefahren als andere Busfahrer.

Tatsächlich bin ich dann mit über einer Stunde Verspätung in Kaiserslautern angekommen, die Busfahrerin hat sich für die Verspätung nicht entschuldigt. Durch dieses Verspätung habe ich meinen Anschlusszug verpasst und durfte in KL weitere 60 Min warten, letztendlich bin ich mit über 2 Stunden Verspätung an meinen Ziel angekommen.

Mit dieser Busfahrerin hatte ich vor einigen Wochen schon mal eine Fahrt von Kaiserslautern nach Frankfurt. Auch damals hatte der Bus eine Verspätung von ca. 1 Stunde.
Damals hatte die Busfahrerin uns mit den Worten begrüßt, sie wisse nicht, wie der Strom und WLAN im Bus aktiviert wird, deshalb steht dieser Service während der Fahrt nicht zu Verfügung. Zwischendurch mussten wir noch den Bus wechseln, da der vorherige Busfahrer in dem falschen Bus losgefahren sei. Diese Frau meinte auch, ich soll meine Handtasche in Kofferraum deponieren, während andere Fahrgäste ihre Rucksäcke mit nehmen durften.

In Frankfurt am Flughafen hat die Busfahrerin auch noch eine junge Frau mit einem Kleinkind mitgenommen, dieses Kind hatte keinen Kindersitz dabei und es wurde ihm auch keiner gestellt! Soviel zu Thema Sicherheit!

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung des Fahrpreises

29.09.2018 | 20:37