Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 151 Views | 02.10.2018 | 12:56 Uhr
geschrieben von M. Jung

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Geschirrspüler nach 5 Jahren durchgerostet

Der berühmte Fehler E31 bei Siemens, bzw. Bosch Geschirrspülern

Ein hochwertiger Geschirrspüler der Effizienzklasse A+++ mit Zeolith Wärmespeicher scheint, das erste Übungsobjekt der Entwickler gewesen zu sein. Er neigt im Innenraum nach einiger Zeit zu Verschmutzungen oben rechts sowie hinter den recht dichten Schienen und an den Außenkanten der beiden oberen Körbe. Man muss wohl so ehrlich sein und eingestehen, dass die aufgefahrene Technik mit Zeolith Speicher und geringem Wasserverbrauch übertrieben wurde.

Gekauft Mitte 2013, war im letzten Jahr auf Grund von leckendem Wasser in die Bodenwanne der Tausch einer Dichtung notwendig, was vom Kundendienst zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde. Dieses Problem war offenbar bekannt, da es auch ein Reparaturkitt dafür gibt.

Jetzt macht das Gerät mit dem Fehler E31 auf sich aufmerksam, der auf Feuchtigkeit oder eine defekte Heizung des Zeolith Systems schließen lässt. Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Fehlermeldung zwar entsprechend der Beschreibung auf das Zeolith System. Allerdings, weil der Zeolith Behälter an seiner tiefsten Stelle durchgerostet ist und die Rücktrocknung damit wohl bis zum Totalversagen langsam ausgefallen ist. Das Zeolith in Verbindung mit dem vorhergehenden leichten Wasseraustritt und der Hitze scheint offensichtlich nicht spurlos, an dem Material des Behälters vorbeigegangen zu sein.

Nach 5,5 Jahren stehe ich also offensichtlich mit einem Totalschaden da.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Rücknahme des Geräts und Austausch gegen ein Gerät mit A++ anstatt A+++ ohne Zeolith System

04.10.2018 | 08:54
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte/r Frau/Herr Jung,

es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Gerät erneut Grund zur Klage gibt.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus der Ferne und ohne Überprüfung des Gerätes vor Ort den ursprünglichen Grund für einen Ausfall nicht benennen können. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Gerät durch den Kundendienst überprüfen zu lassen. Nach Überprüfung des Gerätes durch einen Techniker unseres Werkskundendienstes und Feststellung der tatsächlichen Ursache können die Reparaturkosten ermittelt und weitere Vorgehensweisen geklärt werden.

Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie direkt über diesen Link: www.siemens-home.de/kundendienst/reparaturen-fuer-hausgeraete .

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

03.10.2018 | 10:07
von S. XXXX | Regelverstoß melden
Ich habe gerade selber ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und habe bei Recherchen gelesen, dass Siemens auf Rostschäden 10 Jahre Garantie gibt.
Vielleicht greift diese Garantie auch bei Ihnen.
Es gibt bei Siemens auch eine Schiedstelle für abgelehnte Fälle.

04.10.2018 | 15:29
von M. Jung
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

04.10.2018 | 15:30
von M. Jung gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde sehr zügig ein kostenfreier Termin mit dem Werkskundendienst vereinbart. Das Zeolith System muß auf Grund eines durchgerosteten Behälters sowie einer vorgeschädigten Heizung getauscht und wieder zusammengebaut werden. Der Techniker vor Ort war sehr kompetent und es wurde die Reparatur oder eine Neumaschine nach Rücksprache mit dem Innendienst zu Vorzugskonditionen angeboten. Die Reparaturkosten sind so hoch, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht zu reparieren. In Höhe der Reparaturkosten wurde ein gleichwertiges bzw. leicht höherwertiges, aktuelles Modell angeboten, bzw. zu geringern Kosten auch Modelle ohne Zeolith System.Es ist Schade, dass ein Gerät nach 5,5 Jahren als wirtschaftlicher Totalschaden ausfällt. Die Abwicklung und das Kümmern des Kundendienstes um eine akzeptable Lösung verdienen aber meinen Respekt und ich bin äußerst zufrieden mit den angeboetenen Lösungen. Wir haben uns für ein Austauschgerät entschieden und wenn dies noch reibungslos über die Bühne geht, sind wir zufriedene Bosch / SIEMENS Kunden.

04.10.2018 | 15:31