104 Views | 06.10.2018 | 01:12 Uhr
geschrieben von Christoph Hüttner

Opodo Deutschland (Hamburg)

Stornierung der Flüge nicht möglich bei Opodo

Aufgrund langer Warteschlangenzeit Stornierung nicht möglich bei Opodo

am 26.09.2018 buchte ich zwei Flüge beim Opodo Reisebüro für den 30.09.2018 und den 04.10.2018 um von Russland aus zur Beerdigung meines Onkels nach Deutschland zu gelangen.

Der Hinflug am 30.09.2018 lief über KLM um 17:20 Uhr von St. Petersburg (LED) nach Amsterdam (AMS) KL 1396 und dann um 21:15 Uhr weiter nach Nürnberg (NUE) KL 1891.

Der Rückflug fand am 04.10.2018 statt über AirFrance (ist ein Partner von KLM) um 15:00 Uhr von Nürnberg (NUE) nach Paris (CDG) AF1211 und weiter nach St. Petersburg (LED) um 18:05 Uhr AF1664.

Ich habe auch einen Fehler gemacht und zwar habe ich keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Diesen Fehler werde ich nicht wiederholen.

Leider hat ein Mensch in hoher Position im Migrationszentrum in St. Petersburg der russischen Förderation entschieden, dass eine Beerdigung kein ausreichender Grund ist, um eine vorzeitige Multivisumverlängerung zu bekommen. So war ich gezwungen, die Flüge zu stornieren.

Am Samstag den 29.09.2018 rief ich um 19:00 Uhr, nachdem ich Nachricht erhalten hatte, dass ich definitiv keine Visum erhalten würde, den Kundenservice von Opodo auf der Englischsprachigen Leitung an. Mir war es unmöglich, aufgrund der langen Wartedauer und des begrenzten Datenvolumens hier aus Russland nach Deutschland der Dame am anderen Ende der Leitung rechtzeitig zu erklären, was ich von ihr will. So beschloss ich am nächsten Tag in der Früh meine Verwandten zu kontaktieren, damit diese, in der laut Opodo besten Anrufzeit von 12:00-15:00 Uhr, anrufen können. Leider war es nach zwei Stunden Wartezeit nicht möglich auch nur einen Menschen an den Hörer zu bekommen.

Ich schickte an jede mir bekannte E-Mail Adresse von Opodo ein Schreiben, in dem ich mein Problem schilderte. Ich kontaktierte AirFrance und KLM, wurde aber von beiden Fluggesellschaften darauf hingewiesen, sich in solchen Fällen an das Reisebüro = Opodo zu wenden.

Mir war es auch die nächsten Tage nicht möglich, einen Servicemitarbeiter zu erreichen, einfach, weil die Warteschlangenzeit so extrem lang ist. Es gibt Menschen, die müssen arbeiten und haben einfach nicht die Zeit sich mehr, als eine Stunde an den Hörer zu setzen.

Ich werde ebenfalls nochmal die Fluggesellschaft AirFrance und KLM kontaktieren und habe bereits die PayPal Zahlung widerrufen.

Auf der Website steht, dass pro Ticket 50,00 Euro "Strafgebühr" im Falle der Stornierung anfallen.

Dieser Logik nach müsste ich von 338,79 Euro mindestens 238,79 Euro (pro Fluggesellschaft) wieder bekommen.

Bilder sind im Anhang enthalten.

Ich bin ehrlich gesagt, mit meinen Fähigkeiten am Ende, ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um dieses Problem zu bereinigen. Es wäre alleine schon eine E-Mail Kontaktadresse um Opodo auf anderen Wegen zu erreichen notwendig. Ein gutes Beispiel ist KLM. Diese sind über jegliche Art von Social Media erreichbar und antworten innerhalb einer halben Stunde.

Ich bitte das Team von Opodo, sich dieses Problem zu Herzen zu nehmen und es zu lösen.

Christoph Hüttner

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung von 238,79 Euro von 338,79 Euro

13.10.2018 | 06:47
von Christoph Hüttner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei OPODO lässt sich niemand erreichen, der in der Position wäre mir zu helfen