Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 206 Views | 07.10.2018 | 14:41 Uhr
geschrieben von Viktor Menzer

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Kühlgefrierkombi nach 24 Monaten und paar Wochen irreparabel

Bestell-/Kundennummer: Servicenummer:855021201422

Beschwerde

Wir haben seit August 2016 Bauknecht KGNF 18 A3+ IN Kühl Gefrier Kombination / A+++ im Einsatz.
Im Laufe des Betriebes im ersten Jahr waren wir eigentlich mit dem Gerät zufrieden.
Im zweiten Jahr wurde aber unser Gerät lauter, hat aber trotzdem noch funktioniert.
Im Juli 2018 d. h. 1 Monat vor Ablauf der Garantie wurde der Gefrierschrank immer lauter und ein Ventilator machte starke Geräusche.
Der Kompressor des Gerätes lief nun pausenlos und der Stromverbrauch erhöhte sich deutlich.
Wir hatten eigentlich vor den Bauknecht Kundendienst sofort zu rufen haben, das aber nicht getan, da der Kühlschrank wieder mal etwas leiser geworden war.
Da dies in diesem "Super Sommer " war, haben wir gedacht, dass die Geräusche durch das öftere und etwas längere Öffnen und Schließen des Kühlschranks verursacht sein könnten.
Am 21. August sind wir dann in den Urlaub gefahren und kamen am 10. September wieder zurück.
Nach einer Woche stellten wir fest, dass die Temperatur im Gefrierfach irgendwie nicht mehr so wie es immer war. Erst wurde das Gerät etwas laut und das Eisfach war nur noch bei -6 Grad. Der Kühlschrank funktionierte dabei ganz normal.
Am 21 September stellten wir fest, dass Gefrierfachtemperatur so ist, dass Gefriergut nicht auftaut, aber neue Sachen nicht mehr einfrieren.
Wir haben uns erst mal an das Metro Cash&Carry Deutschland GmbH gewandt, da wir dieses Gerät auch über unseren Sohn dort gekauft haben.
Am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf, dass wir uns direkt an den Hersteller wenden sollen, da wir etwas mehr als 5 Wochen über die 24. monatige Garantie sind.
Die Hotline Mitarbeiterin von Bauknecht hat uns gesagt, dass ein 48 Stunden Abtauen notwendig ist, danach wird dieser Kühlschrank 100 % wieder laufen. Sollte es nicht so sein, sollten wir uns erneut melden.
Der "tolle" Kundenservice von Bauknecht bat uns lediglich eine Reparatur an, welche 169,00 Euro kosten soll. Das Ganze ist uns schon sehr suspekt, da Sie gar normalerweise gar nicht wissen, was mit dem Gerät ist. Die Reparatur könnte ja billiger oder teurer werden. Aber Bauknecht macht nur diesen Festpreis.
Meine Vermutung ist ja eher, dass die Geräte genauso gebaut wurden, dass diese nach der Garantie defekt gehen. Ein Markengerät was 600,00 Euro kostet und wo man nach mal 2 Jahren nochmals 200,00 Euro hineinstecken soll, finde ich schon echt unverschämt.
Als ich das dem Kundenservice mitteilte, sagten mir diese, ich solle das Gerät mal 24 Stunden vom Strom trennen.
Dies tat ich dann auch, was zur Folge hatte, das jetzt auch der Kühlschrank gar nicht mehr gekühlt hat. Wir haben uns am 24. September erneut gemeldet, und haben erfahren, dass wir eine Versicherung mit der Laufzeit von mindestens 12 Monate Laufzeit abschließen müssen.
Nach Abschluss dieser Versicherung wird unser Kühlschrank 100% repariert und hat danach noch 12 Monate Garantie. Über unseren Sohn haben wir dann diese Versicherung auch abgeschlossen und konnten im Anschluss auch einen Technikertermin für den 01.10.18 ausmachen.
Am 27.09.18 haben wir eine Absage des Termins bekommen, da viele Techniker krank geworden sind. Am nächsten Tag konnten wir mit Mühe und Not einen weiteren Termin für 05.10.18 buchen.
Bezüglich des 48-stundigen Abtauchens waren wir sehr skeptisch. Auf unseren Hinweis, dass dies ein NoFrost Gerät ist, gab es die Auskunft, dass diese Baureihe leider im Inneren der Verkleidung vereist.
Dies wäre „Normal“ und führt nach einiger Zeit dann zum Komplettausfall des Gerätes – wenn nicht abgetaut wird.
Wer bezahlt den Verlust des Gefriergutes? Hier kommen bei schnell 300,00 Euro zusammen. Am 05.10.18 war der Techniker vor Ort und stellte sofort fest,
dass unser Gerät irreparabel ist. Vom Abschluss der Versicherung unsererseits wusste er natürlich auch nichts. Laut ihn müssten wir uns nochmal an Bauknecht wenden, um zu erfahren, was damit los ist.
Recherchiert man den uns vorliegenden Fehler im Internet wird klar, dass es sich anscheinend um einen Konstruktionsbedingten-Fehler handelt und solche Geräte kurz nach der Garantiezeit früher oder später alle ausfallen.
Wir hoffen bis Ende nächster Woche eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Familie Menzer
Fuchswinkel 3
86152 Augsburg

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Stellungnahme

09.10.2018 | 07:30
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Menzer,

wir bedauern außerordentlich, dass ein irreparabler Defekt an Ihrem Kühl-Gefriergerät aufgetreten ist. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Unser Kundendienst überprüfte Ihr Kühlgerät und stellte fest, dass eine Undichtheit im eingeschäumten Bereich des Kühlsystems vorliegt. Dabei entweicht das Kältemittel und das Gerät geht in Dauerlauf.

Derartige Ausfälle sind selten können aber, in Einzelfällen, auftreten. Ein Konstruktionsfehler liegt hier nicht vor.

Die abgeschlossene Reparaturgarantie kommt, in diesem Fall, nicht zum tragen.

Da sich das Gerät außerhalb der Herstellergarantie befindet, können wir Ihnen lediglich ein adäquates Neugerät gegen Zuzahlung anbieten. Ein entsprechendes Angebot wird Ihnen unterbreitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

11.10.2018 | 09:08
von Viktor Menzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile haben wir ein Angebot seitens Bauknecht bekommen. Haben auch alle benötigten bzw. geforderten Unterlagen eingeschickt. Warten auf die Rückmeldung vom Bauknecht Kundendienst, bis wann wir eine Rückantwort bekommen und wann ungefähr wir mit der Lieferung eines entsprechenden Neugeräts rechnen können. Wäre natürlich sehr hilfreich für uns zu wissen, wie lange wir noch ohne Kühlschrank im 21. Jahrhundert auskommen müssen.
Mfg Familie Menzer

14.10.2018 | 09:35
von Viktor Menzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben bereits alle von uns geforderten Unterlagen für die Lieferung eines entsprechenden Neugeräts per E-Mail geschickt und warten immer noch auf die Rückmeldung des Herstellers.

15.10.2018 | 11:39

16.10.2018 | 14:57

16.10.2018 | 15:13
von Viktor Menzer | Regelverstoß melden
Alle notwendigenund geforderten Unterlagen bezüglich des Hersteller Angebots, siehe Original Nachricht des Herstellers, eingeschickt.
Seitdem keine Bestätigungsmail, keine Rückmeldung des Herstellers erhalten. Fühle mich veräppelt und alleingelassen.
MfG
"Sehr geehrter Herr Menzer,
über unseren Techniker wurden wir informiert, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und sind zur nachfolgenden Entscheidung gelangt.
Wir sind bereit Ihnen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ein entsprechendes Neugerät zu einem Sonderpreis von € 250,00 incl. MWST zu liefern. Die Lieferung erfolgt hinter die erste verschlossene Tür (ohne Stufen). Das Altgerät verbleibt zur Entsorgung bei Ihnen. Auf das Neugerät haben Sie 24 Monate Garantie. Der Geräteeinbau bzw. Geräteanschluss erfolgt nicht durch unser Unternehmen.
Wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, benötigen wir nachfolgend genannte Unterlagen:
- schriftliches Einverständnis mit Unterschrift
- Kopie der Kaufrechnung
- Original - Typenschild (Kleber im Beeich des Gemüsefaches, bitte abziehen und einsenden)
Nur mit den vollständigen Unterlagen ist eine Neulieferung möglich. Dieses Angebot halten
wir 1 Monat ab Briefdatum für Sie aufrecht.
Vielen Dank.

Ihr Bauknecht Team
Kundenbetreuung "

23.10.2018 | 15:13

06.11.2018 | 15:30
von Viktor Menzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben in der Zwischenzeit auch eine Rückmeldung seitens Hersteller bekommen.
Uns wurde auch ein adäquates Neugerät gegen Zuzahlung von 250€ angeboten. Das Angebot habem wir auch angenommen. Uns wurde auch ein entsprechendes Neugerät geliefert. Alles gut.