Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 205 Views | 07.10.2018 | 20:28 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Vertragsabschluss als Haustürgeschäft

Meine Mutter wurde am 19.09.2018 von einem sehr geschulten Außendienstmitarbeiter aufgesucht, der im Auftrag der Firma primastrom GmbH auf Festnetzkundenjagd geht. Wortgewandt wurde meine Mutter davon überzeugt, dass ihr bisheriger Telefonanbieter in kurzer, absehbarer Zeit die bisherigen Gebühren erhöhen werde und es "Sinn" macht, den ihr vorgelegten beim neuen Anbieter zu unterschreiben.

Bereits am 22.09.2018 habe ich den "Vertrag" im Auftrag meiner Mutter per E-Mail widerrufen, da dieser auf Grund der Augenwischerei gegenüber meiner Mutter zu Stande gekommen ist. Ihr bisheriger Telefonanbieter wird keine Gebühren erhöhen (eine Nachfrage bei diesem bestätigte dies), noch ist eine schriftliche Ankündigung diesbezüglich bei meiner Mutter eingegangen.

Ich habe die E-Mail mit der Bitte um Rückantwort und Eingangsbestätigung an die info spider monkey primastrom GmbH am 22.09.2018 verschickt.

Eine ordnungsgemäße Bevollmächtigung habe ich versichert. Telefonisch habe ich mehrfach versucht, das Unternehmen unter der im Vertrag angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Aussichtslos.

Aber kurz nach Ablauf der Widerrufsfrist meldete sich plötzlich die primastrom GmbH mit einem Schreiben vom 04.10.2018 an meine Mutter, dass Sie sich sehr freuen, Sie nun als neue Kundin begrüßen zu dürfen.

Im Anhang sandten Sie die neue Kundennummer, die bisherige und neue Telefonnummer, die Kreditinstitutdaten und bitten erneut um Überprüfung und Rücksendung.

Am 07.10.18 habe ich erneut eine E-Mail an info spider monkey primastrom.de mit Fristsetzung bis 11.10.2018 geschrieben, wonach ich erneut die schriftliche Bestätigung des Unternehmens einfordere, dass es keinen wirksam geschlossenen Vertrag gibt. Andernfalls werde ich rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einreichen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Rücknahme des geschlossenen Vertrages vom 19.09.18, da Einhaltung der Widerrufsfrist

09.10.2018 | 08:31
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns derzeit für Ihre Befassung mit der Angelegenheit keine Vollmacht unseres Kunden vorliegt.

Wir bitten um Herreichung einer Sie legitimierenden Vollmacht. Nach Vorlage kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr primastrom-Team

12.10.2018 | 10:42
von ReclaBoxler-3935211 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Vorlage / Einreichung der Vollmacht erhielt meine Mutter nun ein neues Schreiben durch die Primastrom GmbH, welches die Daten zum Vertragsbeginn zum 27.10.2018 enthält. Erneut habe ich mehrfach versucht tel. das Unternehmen zu kontaktieren. Auch dort herrscht die Masche der Abzocke. Festnetz einmalig 0,20 € Mobil teurer und stets besetzt. Ich habe keinerlei Möglichkeit, mit dem Unternehmen kurzfristig in Kontakt zu treten. Mails werden nicht beantwortet und die hinterlassene Telefonnummer zur Klärung wird dementsprechend auch nicht berücksichtigt. Ich untersage nunmehr jeglichen Kontakt (schriftl. /tel.) mit meiner Mutter, da es scheinbar die Masche des für mich unseriösen Unternehmens ist, ältere und durch Strategie leicht beinflussbare Menschen als Neukunden abzuzocken. Ähnliche Beiträge bestätigen dies.
Ich erwarte jetzt eine endgültig Klärung im Sinne der Bestätigung des Widerrufs und die Mitteilung, dass der alte Vertrag beibehalten wird. Eine Entschuldigung Ihrerseits ist das Mindeste.
Frist: 15.10.18

04.11.2018 | 18:15
von ReclaBoxler-3935211 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma "Primastrom" sandte mir am 16.10.18 eine Mail.
Hier teilte mir man als "Bevollmächtigte" für meine Mutter mit, dass sämtliche vertragliche Leistungen im Rahmen der Auftragserteilung erläutert wurden und meine Mutter diesen umfassend zugestimmt hat. Unter Berücksichtigung des von mir vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung der Rechtspflicht erklärt sich "primastrom" dennoch bereit, den Vertrag meiner Mutter mit sofortiger Wirkung zu stornieren.
Die Firma entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hofft eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.

Mal ganz ehrlich. Ein Widerruf eines Vertrages ist ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen möglich.
Hier waren nicht einmal 5 Tage vergangen.
Ich hoffe "primastrom" hat es nicht nötig, weiterhin auf diese unseriöse Art und Weise Kundenfang zu betreiben. Wie ich im "Netz" gelesen habe, war und ist meine Mutter kein Einzelfall.