Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 256 Views | 07.10.2018 | 20:54 Uhr
geschrieben von Nils Liebergall

Flixbus (München)

Keine Fahrkostenerstattung von Flixbus

Gebuchte Fahrt viel aus, angebotene Alternativen inakzeptabel und von unerreichbaren Abfahrtsorten, trotz Antrags auf Erstattung des Beförderungsentgelts kein Geld zurück

In diesem Sommer wollten wir (meine Freunde und ich) wieder mit dem Flixbus reisen. Dabei wurden wir jedoch maßlos enttäuscht.

Die bei Flixbus gebuchte Fahrt am 18.08.2018 von Wilhelmshaven nach Essen (Hbf.), Abfahrt 17:10 Uhr, geplante Ankunft 22:40 Uhr, drei Personen, wurde per SMS zwei Tage vor der geplanten Abfahrtszeit von Flixbus wegen technischer Probleme annulliert. Eine alternative Verbindung wurde mir nicht präsentiert. Daraufhin musste ich die Initiative ergreifen und eine Alternativverbindung mit der Deutschen Bahn heraussuchen. Nach telefonischer Absprache mit einem Mitarbeiter von Flixbus wurde mir die Erstattung der Bahntickets zugesichert. Nachdem wir unser Ziel mit der DB erreicht hatten, beantragte ich per E-Mail noch am selben Tag die mir zugesicherte Fahrtkostenerstattung. Als Antwort erhielt ich nur eine automatisch generierte E-Mail.

Nach knapp zwei Monaten, in denen ich mehrmals bei Flixbus anrief und mich dort sogar postalisch meldete, habe ich bis heute weder das Geld noch eine Antwort erhalten. In diesem Brief habe ich auf mehreren Seiten ausführlich die Sach- und Rechtslage geschildert. Laut ABB und AGB habe ich durch meinen formlosen Antrag einen Anspruch auf Erstattung des Beförderungsentgelts wegen Nichtinanspruchnahme der gebuchten Fahrttickets.

Ich finde es von Flixbus dreist, nicht auf meine Anfragen zu reagieren und Ihre eigenen AGB nicht einzuhalten. Meine Mitreisenden und ich können Flixbus nicht mehr vertrauen und werden bei solch einem inakzeptablen Verhalten nicht mehr mit FLixbus reisen.

Es wird Geld eingenommen für eine Fahrt, die nicht stattfindet. Und dann wird dieses Geld trotz Zusicherung und AGB nicht mal erstattet. Wofür gibt es diese AGB, wenn sich Flixbus nicht selber daranhält. Für uns hat sich Flixbus als nicht verbraucherfreundlich herausgestellt.

Meine Forderung an Flixbus: Fahrtkostenerstattung

14.10.2018 | 21:11