Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 260 Views | 10.10.2018 | 15:11 Uhr
geschrieben von Annika Hartmann

Poco Service AG (Bergkamen)

Küche unvollständig aufgebaut und keine Reaktion mehr

Küche nach zweitem Aufbauversuch immer noch nicht vollständig aufgebaut! Schränke stehen im Flur rum. Weder Wohnung noch Küche sind zu benutzen. Verantwortliche reagieren weder auf E-Mails noch auf Anrufe

Da ich auf meine E-Mails keine Antwort erhalte und telefonisch niemanden erreichen kann, versuche ich es nun hier. Zuerst eine kurze chronologische Schilderung der Situation:

28.06.2018 Kauf der Küche in Eschborn bei Mitarbeiter X

17.08.2018 Aufbau der Küche (Arbeitsplatte wurde beschädigt, Monteur hatte keine Dübel dabei, Dübel wurden von uns gekauft, Hängeschränke wurden unsachgemäß befestigt)

23.08.2018 Elektriker informierte uns, dass Hängeschränke nicht fachgerecht aufgehängt wurden.

23.08.2018 E-Mail von mir an Poco mit Angabe folgender Mängel:

- Arbeitsplatte beschädigt

- Markierung mit Edding von den Monteur auf Arbeitsplatte und Wand mit durchsichtigen Silikonfuge überdeckt und somit sichtbar

- Aufhängung Hängeschränke unzureichend

19.09.2018 Nachbesserung:

Arbeitsplatte erneuert, Silikonfuge erneuert und halb wieder rausgekratzt, da vergessen wurde Edding zu entfernen, Hängeschränke konnten nicht aufgehängt werden, Montageleiter nicht erreichbar

21.09.2018 Telefonat mit Verkäufer, Rückruf von seinem Chef zugesichert

24.09.2018 Rückruf vom Chef sollte erfolgen, nichts passiert

26.09.2018 Email mit Fristsetzung an Mitarbeiter, Forderung: Lösungsvorschlag bis 28.09.2018

01.10.2018 Antwort von seinem Chef (Über eine Woche verspätet und nur per E-Mail)

- wir sollen Dübel besorgen, allerdings keine Angabe wie viele und welche Größe (eigentlich sollten diese bei einer Montage dabei sein, so mal wir bei der ersten Montage bereits welche besorgen mussten)

-Keine Reaktion, wann die Küche aufgebaut wird

- Keine Info, ob die Steckdose versetzt werden muss, da die Schränke evtl. weiter hoch gesetzt werden müssen.

02.10.2018 Anfrage meinerseits wie geht es weiter (per E-Mail, da telefonisch niemand erreichbar ist)

04.10.2018 nochmals E-Mail geschrieben, da Poco tel. nicht erreichbar

05.10.2018 Poco tel. nicht erreichbar, 25-mal probiert

06.10.2018 Poco tel. nicht erreichbar 18-mal probiert

08.10.2018 Poco tel. nicht erreichbar 20-mal probiert, keine Antwort auf meine E-Mails

Es geht letztendlich darum, dass die Wand, an der die Hängeschränke befestigt werden sollen, eine Altbauwand ist und es scheinbar schwierig ist, dort eine gute Befestigung zu finden. Die Monteure, die am 19.09.2018 vor Ort waren, meinten, dass die Hängeschränke auf dem Fliesenspiegel hätten befestigt werden müssen. Dafür müsste aber erst ein Elektriker kommen, um den Anschluss für die Lampen unter den Hängeschränken zu entfernen. Dieser wurde nach Vorgaben von Poco nach der ersten Montage gesetzt.

Des Weiteren müsste dann auch die Abzugshaube versetzt werden, was wieder zu Problemen führen wird. Nach Rücksprache mit dem Montageleiter stellte sich heraus, dass für die Wand wohl sogenannte Sprengdübel oder K2-Dübel der Firma Würth hätten verwendet werden müssen. Diese sollten nun von mir (Kunde) besorgt werden. Keine Angabe, wieviel Dübel und in welcher Stärke).

Nun bin ich allerdings auch der Meinung, dass ich eine Küche incl. Aufbau gekauft habe. Daher habe ich auch die Vermessung durch Poco durchführen lassen. Wie Schränke befestigt werden, muss mich als Kunde eigentlich nicht interessieren. Zumal ich schon beim ersten Mal am 17.08.2018 losgefahren bin und Dübel in der Dicke 10 besorgen musste.

Die ganze Prozedur zeugt meiner Meinung nach von kompletter Inkompetenz der Montagefirma. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen, ob der Elektroanschluss für die Lampen unter den Hängeschränken nun versetzt werden muss und von wem das gemacht wird. Da es sich um einen Montagefehler handelt, sollte dies von der Montagefirma übernommen werden.

Daher meine Bitte an Sie, sich des Falls anzunehmen und eine schnelle Lösung zu finden. Es kann nicht sein, dass eine Montage einer Küche fast 2 Monate dauert und immer noch keine Lösung in Sicht ist und niemand im Hause Poco erreichbar ist. Ich erwarte eine Lösung seitens Poco bis zum 19.10.2018. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass durch die Unfähigkeit der Montagefirma die Küche von der Mieterin nicht genutzt werden kann und hier Mietminderungsansprüche entstehen, die ich ebenfalls an die Firma Poco weiterreichen muss. Es sollte daher auch in Ihrem Interesse sein, hier zeitnah eine Lösung zu finden.

Meine Forderung an Poco Service AG: Eine Reaktion seitens Poco, Termin zum erneuten Aufbau der Küche, Beantwortung der Fragen (in den E-Mails), Entschädigung

25.10.2018 | 08:57
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: eCommerce

Sehr geehrter Herr Hartmann,

im System ist für uns erkenntlich, dass die Spedition erneut einen Termin mit Ihnen am 02.11.18 vereinbart hat, um alle Mängel zu beheben.

Ihr POCO-Team!

17.10.2018 | 15:17
von Annika Hartmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.11.2018 | 09:59
von Annika Hartmann | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes Poco-Team,

es ist ehrlich gesagt noch gar nichts gelöst! Heute wird die Küche abgebaut und die Wand aufgerissen um ein beschädigtes Rohr von den Monteuren zu tauschen. Jedoch kann mir niemand eine Antwort geben, wann meine Wand wieder geschlossen wird, geschweige denn wann die Küche endlich aufgebaut wird und ob die Abzugshaube aufgehängt werden kann oder ob die Küche umgeplant werden soll.

Die Küche sollte Mitte August stehen. Wir haben jetzt November und alle Schränke stehen verteilt rum. Weder die Küche noch die Wohnung ist so zu nutzen!

Von einer Küche die funktionsfähig und aufgebaut ist sind wir weit entfernt!